Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Externe Festplatte: explorer.exe hat Problem...

Hi.

ich habe (seit heute) ein Problem mit meiner externen Festplatte (über USB). Sobald ich ein Unterverzeichnis der Platte aufrufen will, kommt die Fehlermeldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", worauf sich das Fenster schließt und der Desktop sich langsam wieder aufbaut. Ich kann also nicht mehr auf diese Dateien zugreifen - in das Verzeichnis kopieren geht aber noch!

Virusscan mit aktueller Version von Stinger 2.5.9, AntiVir und Spybot gemacht, aber keine Besserung.

Mein System:
- Win XP
- 2.4 GHz, Pentium III
- externe Festplatte: Western digital, 250 GB

Kann mir jemand helfen? Falls mehr Details gebraucht werden, bitte genau beschreiben was und wie (den mit so hijack irgendwas kenn ich mich nicht so aus)

Besten dank
Sebastian



Antworten zu Win XP: Externe Festplatte: explorer.exe hat Problem...:

Ah, grad in nem anderen Forum gefunden, wie ich mehr Details posten kann: (Ereignissanzeige!)

Typ: Fehler
Quelle: Application Error
Kategorie: Keine
Ereignis: 1000
Benutzer: nicht zutreffend

und dann bei doppelklick auf diese Fehlermeldung:
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2800.1106,
fehlgeschlagenes Modul mpeg2dmx.ax, Version 2.0.80.30327,
Fehleradresse 0x0000d823

Vorschläge?!?!?!?

Brauche immer noch Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier: KLICK

Hast du viele Daten auf der Festplatte?
Hast du irgendwo auf einer anderen Platte Platz, um die Daten zwischenzuspeichern?
Läuft die Platte noch an einem anderen PC oder tritt da dasselbe Problem auf?

Dann könntest du mal versuchen, die Daten zu retten, indem du die Platte fest einbaust.

Ansonsten solltest du die Platte neu formatieren.

Naja, hab 110 GB drauf, könnte die aber schon zwischenspeichern. Das komische ist (hab ich gestern nacht noch festgestellt), wenn ich ich nur das + vor dem Laufwerknamen anklick, und dann direkt nen unterordner, erscheint keine Fehlermeldung. Keine Ahnung was da los ist, will nur nicht alle Daten verlieren.
Glaubst du dass das Problem an der Festplatte liegt oder am Computer / Betriebssystem?

Danke schon mal.
Seb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, es liegt an der Festplatte. Aber du kannst natürlich auch einen Fehler im Explorer haben. Mach doch mal Start > Ausführen > sfc /scannow

Vorher die XP-CD einlegen. Und alle Explorer-Fenster schließen. Dann wird der Explorer - falls defekt - repariert.
Wenn's danach noch nicht geht, solltest du deine Daten sichern und die Platte neu einrichten. Du solltest alle Partitionen löschen und neu einrichten. Nicht nur neu formatieren.

hab ich alles gemacht, scheint aber alles ok zu sein mit dem explorer (es kam zumindest keine Fehlermeldung oder ähnliches).
Werd nun wohl doch die Festplatte neu einrichten. Allerdings weiss ich (wiedermal) nicht wie das geht... Brauch ich dazu die CD, die der Festplatte beilag? was ist ne Partition?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keine USB-Festplatte. Daher habe ich auch keine Kenntnis über die Besonderheiten. Kann hier bitte jemand anderer Weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi @all,

? wie schaut's denn mit der Auslagerungsdatei aus

- war schon öfter der Grund für's Explorer-Abschmieren !


Die Auslagerungsdatei. Wo kann ich die nachschauen, überprüfen, reparieren?

PS: Danke übrigens für die tatsächlich vielfältige Hilfe und die Lösungsvorschläge!!!

Seb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- Auslagerungsdatei ==>

Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistungsoptionen / Virtueller Arbeitsspeicher

Okay, auslagerungsdatei sieht folgendermaßen aus:
benutzerdefinierte größe: C (boot): 384-768 MB
verfügbarer speicherplatz: 1815 MB

für alle Laufwerke:
minimal zugelassen: 2 MB
empfohlen: 382 MB
zurzeit zugeteilt: 384 MB

Ich hab da nie etwas geändert, konnte jetzt auch nichts "überprüfen oder reparieren", dies sind lediglich die Informationen, die der Rechner hergibt.
Kann da jemand analysieren was los ist? muss ich was ändern?

Danke
Seb

Hi,

ich hatte das gleiche Prob..
Alle laufenden Progies schlossen sich dann immer.
Habe nur a-squared über c: laufen lassen und wech is set!!!

Hoffe es hilft auch Dir!

Gruß Yogi

Nachtrag.


....ach ja, dann muß Du PC runter fahren (nicht nur Neustart)

Yogi

Ähm 'a-squared'

Was ist das? habe nämlich selbiges Problem mit meiner Festplatte. Specher dürfte genug vorhanden sein es sidn 1,5 GB belegt von 300 GB.

Kann jemand weiterhelfen?


« Win XP: biosWin XP: iExplorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...