Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: True Image oder Zip Tool ?

Hallo,

kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, worin der Unterschied bzw. der Vorteil liegt - wenn ich mit einem Image Programm mein Windows oder andere Daten sichere gegenüber einer gepackten Datei z.B. mit Winzip oder RAR.

Sorry - Bandwurmsatz  :o

Danke
raipa



Antworten zu Win98: True Image oder Zip Tool ?:

Meinst Du jetzt den Unterschied zwischen Image und .zip/.rar ?

Falls ja:

Image

Image ist ein Begriff der Informationstechnik der für das Abbild eines Datenträgers - z.B. einer kompletten Festplatte, einer Festplatten-Partition, Diskette, CD, oder eines Magnetbandes verwendet wird.

Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Image Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden, und nicht nur die Dateien. Dies ermöglicht es, schnell exakte Kopien eines Datenträgers herzustellen.

RAR ist ein Algorithmus und Dateiformat zur Datenkompression, um den Speicherbedarf von Dateien für die Archivierung und Übertragung zu verringern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Image_%28Informatik%29

***

.zip/.rar

RAR ist ein Algorithmus und Dateiformat zur Datenkompression, um den Speicherbedarf von Dateien für die Archivierung und Übertragung zu verringern.
Das ZIP-Dateiformat ist ein offenes Format zur komprimierten Archivierung von Dateien.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAR_%28Datenformat%29

***

Also ein Image ist eine original getreue Kopie...

Und eine .rar-Datei enthält eine Datei (oder auch mehrere), die zusammengepresst wurde/n, also etwas verkleinert, gepackt.
.zip komprimiert ebenfalls, nur offen dann.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,

na Du bist ja wirklich fit in diesen Dingen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, genügt es dann, wenn ich meine Daten/Programme mit RAR komprimiere und dann auf ne Cd kopiere ( braucht ja viel weniger Platz als ein "Image".
Das müsste doch auch mit nem kompletten "windows" gehen - welches dann wieder zurück auf ne formatierte Festplatte kopiert werden kann.
 O D E R ? ? ?

Gruß
raipa

 :)

Genau, so mach ich das auch immer, Daten als .rar packen, und dann als Daten-DVD/CD brennen.
Wobei, wenn Du dir von allem ein Image erstellst, dann kannste die ganzen Image´s auch als Daten-DVD/CD brennen.

Is dann halt nur so, wenn Du sie irgendwo installieren möchtest, also die Image´s, dann musst es erst auf CD/DVD brennen. Über die Funktion Image brennen und nicht als Daten...

Oder aber über Alcohol dann einbinden ohne es erst brennen zu müssen.

Und bei den .rar-Dateien...die brauchste dann einfach von der DVD/CD runter kopieren, entpacken und schon haste wieder alles so wie vorher.

Also is .rar eigentlich einfacher und schneller find ich.

***

Achso, wenn Du Windows komplett brennen möchtest, wäre es besser da erst ein Image zu erstellen (also Kopie), dass dann auf CD zu brennen (über Funktion Image brennen) und bei der neuen Festplatte dann installieren...ganz  normal wie von einer Original-CD auch.

Oder hab ich das falsch verstanden jetzt ?

Evtl. meinst Du auch ein Backup ?
Also von dem was Du jetzt da hast, eine komplette Kopie um es auf einen anderen Rechner zu installieren...

Dazu guck mal hier:

Festplatte spiegeln leicht gemacht

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/29359.asp

« Letzte Änderung: 13.01.06, 22:20:19 von orchidee »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt gut,
so ist es sicher ne gute Kombination.
Werde ich so machen.

Danke - Gruß raipa


« Win XP: Probleme beim WLAN ErstellenWin XP: Rechner wird zur Schlaftablette / suspekte Meldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...