Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WIN XP fährt nach Fehlermeldung "System32\lsass.exe" herunter

Hallo,
bei mir fährt WIN XP seit heute nach der Anzeige der Fehlermeldung  "System32\lsass.exe" herunter. Was kann man da machen?
Gruß
Matthias



Antworten zu Win XP: WIN XP fährt nach Fehlermeldung "System32\lsass.exe" herunter:

Ich nehme mal an
- Du hast kein SP2 installiert
- hast die Sicherheitspatches von Microsoft nicht installiert
- hast keinerlei Sicherheitsvorkehrungen (aktuelle AntiVir)
Stimmts?
Nun, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Sasser- Wurm auf Deinem PC.
Obwohl es User gibt, die von sich behaupten, einen Virus bis zum letzten Bit entfernen zu können - ich rate zu einer Formatierung und Neuinstallation.
Und zwar mit einem mit SP2 + Updates slipgestreamten XP.
Um Daten zu retten, kannst Du das herunterfahren stoppen, indem Du das folgendermaßen unterbrichst:
Start > Ausführen > Eingabe: shutdown -a > ok.
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich kriege auch oft ein blaues Fenster mit "Stop" Informationen. Ich glaube mann nennt das dead blue screen oder so.
Das einzige von dem was Du erwähnt hast, was ich nicht installiert habe, ist das ServicePack 2 und die Sicherheitspatches von Microsoft. Ansonsten habe ich immer die aktuelle Version von Antivir, von Yahoo Antispy und die Firewall Zonealarm. Wie kann ich mir den Virus eingefangen haben? Ich habe keine E-Mails mit verdächtigem Dateianhang heruntergeladen.Wie kann ich den Virus beseitigen?
Gruß
Matthias

Ich nehme mal an
- Du hast kein SP2 installiert
- hast die Sicherheitspatches von Microsoft nicht installiert
- hast keinerlei Sicherheitsvorkehrungen (aktuelle AntiVir)
Stimmts?
Nun, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Sasser- Wurm auf Deinem PC.
Obwohl es User gibt, die von sich behaupten, einen Virus bis zum letzten Bit entfernen zu können - ich rate zu einer Formatierung und Neuinstallation.
Und zwar mit einem mit SP2 + Updates slipgestreamten XP.
Um Daten zu retten, kannst Du das herunterfahren stoppen, indem Du das folgendermaßen unterbrichst:
Start > Ausführen > Eingabe: shutdown -a > ok.
Jürgen

Das Sicherheits- und Erweiterungspack SP2 sowie die folgenden Sicherheitspatches sind unbedingt erforderlich.
Auch wenn es User gibt, die da behaupten, Microsoft würde diese Teile nur produzieren, um sich sein eigenes Betriebssystem kaputt zu machen und der PC würde danach sowieso nicht mehr oder schlechter laufen...
Präzise das Gleiche sagten User zum SP1.
Aber darüber wurde (auch hier) schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Keine Firewall und kein Antiviren- Programm kann verhindern, das dein PC sofort wieder aufs neue verseucht wird, wenn Du diesen einen Virus entfernt hast. Was schlichtweg unmöglich ist. Es werden sich immer noch (erhebliche!) Einträge und Reste von Einträgen in der Registry tummeln, deren Wirkung nicht einmal Microsoft bis ins Detail voraussehen kann. Und - da wette ich mit Dir um ein Pfund Nudeln: Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird sich auf einem solchen ungepatchten System noch eine Vielzahl von bislang unerkannter Schadsoftware befinden.
Mein Rat - Dateien sichern und neu installieren.
Dazu einer meiner "Standard- Texte:

******************************************************************************************************************************************
Meine Empfehlung in diesem Fall ist immer - wende Dir zum eigenen Gefallen die Zeit auf und installiere neu.
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Klick!
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum  - hier findest Du alles Erforderliche, alle Tools, Patches und das SP2. Und Hilfe.
Testbericht
Anleitungen, Guides
Weiterhin empfehle ich Dir eine Installation nach dieser Methode:
Installationsvorschlag
Wenn Du fertig installiert hast, bei Billysoft aktiviert, alle Hardware- Treiber installiert, das System mittels eines guten Registry- Cleaners gereinigt und defragmentiert hat -

erstelle Dir ein Image!

Du hast nie wieder Probleme mit Deinem PC! Und auch nicht mit der Aktivierung bei Billy.
Ich hab über 20GB Programme installiert - eine Wiederherstellung eines total abgestürzten System dauert bei mir weniger als drei Minuten!
Übrigens - als Imageprogramm empfehle ich "Acronis TrueImage v9" - die 50 Euro würde ich immer und immer wieder gerne bezahlen. Aber auch dessen Freewareversion v6 tut es schon.
Und als Registry- Cleaner "Registry First Aid" - da kannst Du jeden einzelnen Pfad, der zur Reparatur vorgeschlagen wird, kontrollieren. Kennst Du Dich in der Reg aber nicht aus, dann ist kein RegCleaner sinnvoller, als das beste Tool.
******************************************************************************************************************************************
Jürgen

PS: Du hast mein erstes Posting noch einmal in Deine Antwort reinkopiert. Diese Mühe kannst Du Dir sparen - mein (bescheidener) Intellekt reicht aus, sich das Obige zu merken, ja?


« Win95: USB Geräte schalten sich ab ..AMD K6 ruckelt bei Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...