Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Habe kein größer/kleiner Zeichen

Hallo,

also das Problem:

-habe heute Suse Linux 10 auf mein BenQ R53 Notebook installiert und jetzt funktioniert das größer bzw. kleiner Zeichen nicht. Brauche es aber für PHP, HTML, usw.

Was soll ich machen?
Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Antworten zu Suse: Habe kein größer/kleiner Zeichen:

Hallo,

musst ein anderes Tastaturlayout wählen. Welches kann ich dir auch nicht sagen, einfach probieren bis es klappt. Dazu Kontrollzentrum starten -> Regionaleinstellungen und Zugangshilfen->Tastaturlayout

Kreuzchen bei Tastaturlayout aktivieren  setzen
Aus der linken Tabelle de wählen und hinzufügen
Rechts us entfernen und anwenden
vielleicht reicht das schon. Ansonsten anderes Layout aus der Liste wählen. Hast viele Möglichkeiten, inkl. Anpassung einzelner Tasten.

Have Fun

Hallo,

hab alles versuch aber es will nicht funktionieren.

Wie funktioniert das mit dem Anpassen einzelner Tasten? (Newbie)
Irgendwie scheint die Taste mit dem größer Zeichen mit der "´" Taste zusammen zu hängen denn die haben immer die gleiche belegung. Kann ich das irgendiwe manuell umstellen?

Edit: Musste nur ein BIOS Update machen, jetzt funktioniert alles "<>|".

« Letzte Änderung: 22.02.06, 23:23:05 von huasti »

Hallo,

manche Tastaturen sind störrisch. Sie akzeptieren die Änderung nur wenn Du dich abmeldest ( rechte Maustaste->Abmelden Benutzername->Aktuelle Sitzung beenden ) und wieder anmeldest. Hilft das nicht, klicke im Einstellungsfenster unten links auf Hilfe. Da wird dir alles im Handbuch erklärt.  Wenn dort von X86conf die Rede ist, in neueren Versionen heisst die Datei xorg.conf und ist im Verzeichnis /etc/X11
zu finden. In dieser Datei speichert das System alle Maus, Tastatur, Monitor und Grafikkarteneinstellungen. Bevor Du daran (als Einsteiger)per Editor  drehst, solltest Du doch lieber einen anderen Weg versuchen. Kontrollzentrum->yast2module-Hardware-Grafikkarte und Monitor->Systemverwaltungsmodus->Rootpasswort eingeben->Tastatur klicken.
Hier änderst Du direkt die systemweiten Hardwareeinstellungen. ( Editieren der xorg.conf per Mausklick )

Viel Erfolg


« Suse: MausDebian: Config-Datei lässt sich nicht löschen/beschreiben/verändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...