Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Maus

Also ich habe Linux installiert weil ich dachte es wär ein bisschen anspruchsfoller und vll werde ich ein bisschen schlauer.
Direkt nach der Instatllation das erste Problem:Meine Maus funktioniert nicht :(
Ich steck die maus rein und linux erkennt eine neue hardware...jedoch denkt linux meine maus wäre eine tastatur(razer copperhead). Also frage ich mich wie ich meine maus installieren kann. Habe im internet keine linux treiber gefunden und ohne Maus das SUCKED :(
DAnke im vorraus


Antworten zu Suse: Maus:

Hallo,

was ist es denn für eine Maus?? USB, PS/2 mit Rädchen, ohne Rädchen ? Einfach die Fragen mal beantworten, dann gibt's auch 'ne Lösung zum Problem.

Have Fun

USB, Laser ^^

Aber Linux denkt bei "USB" und bei PS/2 , dass das eine tastatur ist. (weil ich habe sonen adapter fuer PS/2)
Also könnte ihr euch aussuchen wie ihr es mir erklärt ^^

bitte helft mir  :-[

Hallo,

Wenn Du dich angemeldet hast drückst Du die Tastenkombination ALT+F2

im Dialogmenü tippst Du:

kdesu konsole       ENTER

ins Passwortfeld tippst Du dein rootpasswort   ENTER( Root der Linuxadmin )

Es öffnet sich ein Fenster ähnlich der MS-Dos-Eingabeaufforderung.

Da tippst Du rein:

mcedit /etc/X11/xorg.conf   ENTER

In der xorg.conf stehen die Einstellungen für Maus, Monitor, Grafikkarte, wo sax2 von yast sie reinschreibt.

Suche nach der Section "InputDevice" Driver "mouse".

Sollte so aussehen:

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "USB Mouse"
  Option       "Protocol" "IMPS/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Falls nicht oder der Eintrag gänzlich fehlt, passe ihn an oder kopiere die Konfigurationsdaten in die Datei unterhalb der Sektion für die Tastatur, so dass es dann so ausieht:
.................
.................
.................
.................



Section "Module"
  Load         "glx"
  Load         "type1"
  Load         "extmod"
  Load         "dbe"
  Load         "freetype"
  Load         "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "USB Mouse"
  Option       "Protocol" "IMPS/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

..............
..............
..............
Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Passe auch diese Section an  (Mouse). Speichere die Datei mit F2. Drücke F10 um den Editor zu beenden.

Tippe:

reboot   ENTERTASTE

Nach dem Neustart sollte Deine Maus funktionieren. Findet die Suse nach der Anmeldung nun wieder eine neue Hardware (Maus) breche den Dialog ab, sonst wird die eben gemachte Änderung wieder überschrieben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte mal ein ähnliches Problem (eingefrorener Mauszeiger, nach dem wechsel auf eine optische maus), und da lag das problem unter anderem
am Adapter USB auf PS/2, versuch dochmal ohne den Adapter.
Und wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Maus erst nach der
Installation angestöppselt?
Das is´auch nicht so gut eigendlich sollte sämtliche Hardware
Maus, Tastatur, Drucker etc, angeschlossen und eingeschaltet sein,
bevor man mit der Installation anfängt.
Im nachhinein anschliesen kann schon mal Probleme machen.
Ist ja zum Glück eine Neuinstallation, allso nochnich´viel Arbeit
vertan.
Viel Glück und janich` gleich aufgeben ;)


« Suse: 3 CD's auf einer DVD!!Suse: Habe kein größer/kleiner Zeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...