Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hilfe bei der smb.conf datei

Ich würde gerne einen Linux Server erstellen und diesen als Dateienserver und Domänencontroller für Linux benutzen jedoch bin ich dort auf das Problem der smb.conf Datei gestoßen. Ich habe nun viele Varianten probiert diese zu konfigurieren jedoch funktionierte es nie. Also wollte ich fragen ob mir vll jemand bei der Konifguration helfen kann....
MfG Felix


Antworten zu Suse: Hilfe bei der smb.conf datei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zum einen kannst du hier mal in die Rubrik Tipps und Tricks schauen. Dort steht ne Anleitung für einen einfachen Fileserver ( ohne Domainkontroller ) realisiert mit samba.

Sonst schaust Du hier:

http://www.linuxbu.ch

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=22

Ja danke ich werds ma probiern und wenns probleme gibt melde ich mich wieder

Hallo,

fang erstmal damit an das dein Sanmba als normaler Memberserver arbeitet.

und dann kannst du ihn zu DC machen

So ich brauch doch noch einmal hilfe....
Wenn ich denn Samba server programmiert hab seh ich ihn zwar auf dem windows rechner bekomm abba immer die meldung das ich keine berechtigung hab drauf zuzugreifen könntet ihr mir vll einmal helfen....

Hallo,

Nicht gleich programmiert! - vllt. konfiguriert! ;D

Was hast du konfiguriert?

Hast du Samba-Benutzer angelegt?

mein ich ja  :) und das wär ma ne gute idee :-)

Also das mit dem user klappt auch ent so es is so das ich in samba ne freigabe habe so diese sehe ich aber auf dem windows rechner nicht den server aber doch

Hallo,

vllt. wär' es eine gute Idee mal die smb.conf Auszugsweise zu posten!

Meine smb.conf datei

[global]
workgoup = yournet
security = share

[freigabe]
comment = ...
path = /

Hallo,

das ist alles?

vllt. versuchst du das erstmal mit dem "/tmp" -Verzeichnis wie es in der Konfidurationsdatei als Beispiel angegeben ist bevor du die ganze Linux-Partition freigibst

Sicherheit ist ein Fremdwort!

Hast du Sambabenutzer angelegt? Wie?
Welche Rechte haben deine Freigaben?

Ja also ich hab irgendwo nen tmp verzeichnis nur wozu is das gut und samba nutzer hab ich auch der zugriffsrechte hat

Hallo,

Wozu das gut ist?

vllt. dazu das du erstmal eine funktionierende Freigabe hast!

Und das gesamte ROOT-FS gibt man nicht frei!

Wie hast du den Sambabenutzer angelegt?

Dein Sambabenutzer hat mit Sicherheit keine ROOT-Rechte also was soll die Freigabe?

Hast du dir die default.smb.conf überhaupt mal angeschaut?

also ich habe ja auch net das ganze root verzeichnis freigegeben sondern einen unterordner
und den benutzer habe ich mit smbpasswd -a -e erstellt
und mit der default datei hatte es auch nicht funktioniert

Hallo,

so wie oben beschrieben hast du das gesamte ROOT-FS freigegeben!

und die default smb.conf funktioniert so wie sie ist!

Ausserdem sol(te) sie auch nur als Gerüst dienen!

um sie deinen Bedürfnissen anzupassen!


« Suse: Verschwundene DateiSuse: welche hardware? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...