Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

typischer Fall von fipptehler äh Tippfehler.

die Datei heisst menu.lst also m wie marta e eie emil n wie nordpol u wie ulli.

l wie ludwig s wie siegfried und last but not least t wie theodor.
^^^^^^^^^^^^

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Es war doch ein Tippfehler.

Also jetzt habe ich statt vga=804 vga=normal geschrieben.

Die Meldung ist jetzt weg aber man sieht jetzt nur den Mauszeiger was sich nur in den ersten 10 sekunden bewegt und dann geht gar nichts mehr. Ein mauszeiger und schwarzer Bildchirm hintergrund und sonst gar nix.

sollte ich vielleicht eine neuinstallation ausprobieren??

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

okay, das hat die hardwareerkennung falsche Werte für Deinen Monitor ermittelt.
Nun kennst du dich ja schon ein wenig aus. Starte den Rechner neu. Wenn das Bootmenü erscheint drückst Du F2 -Bootoptionen. Da tippst Du ein:

init 3     ENTER

Der Rechner startet jetz im Textmodus ohne grafische Umgebung ( ähnlich windows Abgesicherter Modus mit Netzwerk nur Eingabeaufforderung )

Wenn der Loginprompt erscheint meldest Du dich als root an ( der Linuxadmin)

Also

root ENTER

DEIN Rootpasswort ENTER

WElcome to suSE Linux

Have a lot of fun

Erscheint wenn Du es richtig gemacht hast.


Nun tippst Du :

sax2     ENTER


Das Konfigtool für die Grafiikarte, Tastatur und Monitor startet.

Akzeptiere den automatischen Vorschlag ( vielleicht erkennt die Susie nun das Richtige )

sax2 beendet sich

Dann tippst Du

init 5   ENTER  um in den grafischen Modus zu gelangen

Nun solltest Du dich anmelden können. Klappt es immer noch nicht, wiederhole die vorherigen Schritte wähle in sax2 jedoch nun Chance Configuration und wähle Deine Hardware per Mausklick selbst aus. Das solle nun aber gelingen.

Vielleicht postest du auch mal welche Grafikkarte und welchen Monitor du hast. Mit der Info kann man Dir gezielter helfen.

Have Fun ( Hoffentlich bald!)



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Nachdem ich sax2 eingetippt habe und dieses kleine fenster mit change configuration ok und cancel kommt bleibt es hängen.

tastaur Mauszeiger funktioniert nur für 5 sek aber auch wenn ich in diesen 5 sek auf ok klicke passiert gar nichts.

Hier ein Screenshot von Everest mit den genauen Hardware angaben:


Danke

Hallo,

schau mal ob es unter 7boot eine menu.Lst gibt diese Datei sollte nicht leer sein und das was du da reingeschrieben hast hilft so auch nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die datei war doch nicht leer.

Dort habe ich dann hinter kernel die beschriebenen änderungen durchgeführt aber hat sich auch nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke er beisst sich an der x500 fest.

Weiss nun nicht wie die Unterstützung der xorg treiber bezüglich der Karte aussieht.
Von xorg kommt der X-Server ( die Basis für grafische Umgebungen in Linux). Versuchen wir erst mal damit klar zu kommen ( bis du den Original ATI Treiber installieren kannst ).

Gehe vor wie zuvor beschrieben jedoch statt:

sax2 ENTER tippst Du

sax2 -m 0=raedon    ENTER   ( Vor dem m das Zeichen ist ein Minuszeichen und 0 ist die Zahl und nicht der Buchstabe O )

klappt das nicht damit versuche

sax2 -m 0=vesa ENTER

Kleinster gemeinsamer Nenner:

sax2 -m 0=fbdev ENTER

Hauptsache Du hast erst mal ein Erfolgserlebnis!

Wenn's dann nicht klappt müssen wir direkt den Orginal ATI Treiber nehmen ( bei ATI für einen Einsteiger leider etwas kompliziert.)
 
Poste dann wie es geklappt hat.

Gruß

Dr. SuSE


« Letzte Änderung: 11.03.06, 00:37:27 von Dr.Suse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Suse

DANKE

Endlich funktioniert es!!!  ;D;D;D

sax2 -m 0=fbdev
sax2 -m 0=raedon

damit hats nicht geklappt.Nachdem ich es eingetippt hatte und dieses kleine fenster mit change configuration ok und cancel gekommen ist blieb es hängen.

tastaur Mauszeiger funktionierten nur für 5 sek aber auch wenn ich in diesen 5 sek auf ok klickte passierte gar nichts.

Aber dann mit sax2 -m 0=vesa hats dann funktioniert.

Nun jetzt wo es funktioniert, hätte ich eine bitte.

Könnte ich vielleicht einen Link oder eine webadresse bekommen wo linux für anfänger gut erklärt ist. Also so ne art Anfänger Anleitung.

Internet funktioniert in Linux übrigens nicht aber sollte ich das noch hier in diesen Beitrag schreiben oder ein neues beginnen.

Aufjedenfall danke an alle die mich geholfen haben insbesondere Dr. Suse und madn3ss.

Danke und jetzt endlich heisst für mich auch:

Have a lot of Fun

 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Glückwunsch! Nun kannst du erst mal ein wenig Erfahrung sammeln. Dann amchen wir uns auf den ATI-Triber zu installieren damit auch §-D für Spiele funktioniert. Vesa ist  ein Kompatiblitästmodus, d.h. viele Funktionen Deiner Karte liegen derzeit brach.
Macht aber erstmal nichts!

Fürs Internet stelle eine neue Frage in der Du mitteilst wie du bisher ins Netz gekommen bist ( Hardware, Provider u.s.w.)

Doku: Klick auf das Fragezeichen in der Taskleiste unten links. Dort findest du die Handbücher ( bei Erstbenutzung Suchindex erstellen lassen! alles ankreuzen, dauert ne Weile) Noch viel mehr Dokumentation ist im Verzeichnis /usr/share/doc gespeichert.

Have a lot of Fun

Gruss Dr. SuSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Fragezeichen ist da nicht zu sehen aber der KDE Help Centre

Da steht auch viel drin.

« Letzte Änderung: 11.03.06, 13:50:19 von Thindboy »

« Suse: Suse: URL vom USB-StickSuse: KDE Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...