Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Er will nicht in der gewünschten Partition!!!!!

Hi Leutz,

Es gibt hier ein echt nerviges Problem bei der Suse Installation. Also ich habe 64 bit linux suse 10 runtergeladen und habe eine Partition (35GB) extra NUR für Suse erstellt und einfach so gelassen ohne zu formatieren, weil Suse anderes Dateisystem hat. Soweit alles OK

Aber jetzt wo ich es installieren will, geht es nicht

Das Setup kommt bis partition und da kann ich es einfach nicht einstellen dass Suse in der 35GB partition reinkommt. Er macht vorschlag die windows partition zu verkleinern aber das will ich nicht.

Wenn ich auf benutzerdefiniert gehe dann sagt er dass ich meine Auswahl mit dem Listeneintrag der höchsten Nummer wählen soll. Aber der höchste eintrag ist erstens unpartitioniert (7mb nur) und zweitens, warum überhaupt, wieso kann es den nicht einfach in der 35 gb installiert werden. Ich hab schon fast jede option ausprobiert und es geht alles aber nur nicht das was ich will.

Bitte sagts mir wie ich SUSE in dieser 35 gb partition reinbekommen soll!!

Es ist wirklich sehr ärgerlich

Danke

« Letzte Änderung: 10.03.06, 19:01:21 von Thindboy »

Antworten zu Suse: Er will nicht in der gewünschten Partition!!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Menü Installaitonseinstellungen:

Klick auf Partitionierung-Benutzerdefiniertes Partirtonssetup erstellen
Benutzerdefinierte Partitionierung ( für Experten)

Hier werden die die vorhandenen Partitionen in eier Tabelle aufgelistet z.B.

Gerät    Größe     F  Typ       Mountp. Anfang   Ende

/dev/hda 80.6 GB      PlattenID           0       10395
/dev/hda1
/dev/hda2

u.s.w.

klicke auf das Device was die 35.8 GB hat

Klicke auf anlegen

Paritionstyp:

Erweiterte Partiton   Ok

Vorgeschlagene Werte Bestätigen    Ok

Wieder auf Anlegen klicken

Logische Partiton auf /dev/hda erstellen

Wähle Dateisystem

Ext2

tippe in die Zeile  ENDE: +100MB

Wähle Moutpoint

/boot

klicke auf okay

Nun wieder anlegen klicken

Dateisystem

swap

tippe in die Zeile ENDE: +1GB

Klicke Ok

Nun die Datenpartirton anlegen

wieder auf anlegen klicken

Dateisystem:

Reiser

Diesmal die Vorschläge bezüglich der Größe übernehmen, also in die Zeile Ende: nichts anderes reintippen

Muntpoint:

/  eingeben

Ok klicken

Beenden klicken

und weiter installieren.

Was hast Du mit den obigen Schriiten gemacht?

Eine Erweiterte Partiton angelegt

in dieser

Eine Bootpartiton für den Bootloader Grub erzeugt ( 100MB)
Eine Auslagerungsdatei von 1GB erzeugt
Eine Datenpartition erzeugt, Größe restlicher Festplattenplatz. Hier fliesst das Betriebssystem gleich bei der Installtion rein.


Have Fun





   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr.Suse

Ertens RESPEKT!!!!

Ich probiers aus und melde mich dann wieder

Danke für die ausfürliche beschreibung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Das Anlegen sieht bei mir nicht wie beschrieben aus, Ich habe auch alle ab EXT2 probiert, haut auch nicht hin. er sagt der wert des Endzylinders 30405 ist ungültig es muss zwischen 30393 und 30393 liegen, obwohl ich es nicht geändert habe.

hier ein Bild fürs bessere einschätzen der ursache:


bitte um ne schnelle Antwort.

DANKE

« Letzte Änderung: 08.03.06, 14:16:02 von Thindboy »

du solltest zuerst die ntfs partition löschen...

dann erscheint das laufwerk, das jetzt als sda2 drin steht als nicht formatierter leerer Teil der Platte, dann auf diesen klicken und den Angaben von Dr. Suse folgen. Außer vielleicht bei einer Sache... nimm kein Reiser, nimm xfs oder ext3... Reiser ist nicht so pralle... (meine Meinung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ich hab die platte gar nicht formatiert. Ich weiss nicht warum hier ntfs angezeigt wird. Und wie lösch ich es???

Normal in Windows in Arbeitsplatz ist es auch nicht formatiert, hat keinen Dateisystem

???????????????????????????????????????????????????????????????

bin hier fast am rande des wahnsinns!!

Bitte um hilfe

« Letzte Änderung: 08.03.06, 14:36:15 von Thindboy »

also ich würde die partition anklicken und dann auf löschen drücken.... aber ich bin auch gentoo/debian-ner und nutze kein yast... es ist also vorsicht geboten....

wenn du dir nicht sicher bist, dann boote doch einfach Windows, erstell da die entsprechenden partitionen und fang dann nochmal mit der installation an... dann sollten die parts auch alle als leer angezeigt werden und du kannst mit den tips von dr. suse anfangen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee  :'(

Hab schon alles probiert geht einfach nicht!!!

Dr.Suse bitte melden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das beschriebene Verfahren kann auch nicht klappen, die Platte ist ja V O L L mit Windowspartitionen. Und eine Erweiterte Partition gibt es auch schon, so kannst Du keine weitere anlegen. Es kann nur eine geben. So wundert es mich auch nicht wenn die SuSE eine Windowspartition verkleinern will.

Okay, eine Chance hast Du. Gehe in das Partitionierungstool -Expertenmodus

klicke auf sda2 dann auf löschen damit die NTFS-Partition verschwindet!

nun auf anlegen

Wähle  als Dateisystem reiser und als Mountpoint trägst Du einen / ein
klicke Ok

dann beenden

An den Zylinderwerten nichts ändern.

Nun sollte die Installation klappen, Hast dann zwar keine separate Partition für boot und swap, was besser wäre aber geht auch alles in einer Partition.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm..

ich will es unbedingt auf einer eigenen partition und werde jetzt folgendes versuchen aber natürlich nachdem ich ne antwort von dr. suse bekommen habe. Also ich werde die platte formatieren und werde statt 4 nur mehr 2 partitionen haben. die 2te brauche ich leider unbedingt geht nicht anders. und dann erstelle ich gleich bei der windows installation eine dritte partition die ich unformatiert für linux lassen werde und dann nachdem ich linux hoffentlich erfolgereich installiert habe dann erstelle ich die anderen parts die ich brauche.

Jetzt die große frage an den experten.

Ist das ne gute Idee??

Kann das vielleicht funktionieren.??

Warte auf ne Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du willst es auf einer eigenen Partition. Warum nimmst Du denn nicht sda2, ist doch eine die schon da ist. Momentan ist es aber ein Windowspartiton, ALSO WEG DAMIT, WIE BESCHRRIEBEN UND MACHE NE LINUXPARTITON DRAUS DAMIT DORT SUSIE EINZIEHEN KANN! Siehe letzte Antwort.

Nun mal los!



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wenn ich auf löschen klicke dann ist sie überhaupt weg nicht mehr da

wie soll ich sie dann wählen

und es ist auch nicht formatiert worden trotzdem steht dort NTFS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt probiere ich es dasletzte mal aus wenns nciht geht dann sch**** drauf!!

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe  :D

Ich melde mich wieder egal ob es gegangen ist oder nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber wenn ich auf löschen klicke dann ist sie überhaupt weg nicht mehr da

RICHTIG, DIE MUSS WEG!!!!!

wie soll ich sie dann wählen

IN DEM DU ANLEGEN WÄHLST UND DEM DIALOG FOLGST ( PRIMÄRE PARTITION )

und es ist auch nicht formatiert worden trotzdem steht dort NTFS
FORMARTIERT WIRD SIE WÄHREND DER INSTALLATION UND WENN DU DAS MACHEN WÜRDEST WAS MAN DIR VORGIBT, WÄRE DIE NTFS-PARTITION AUCH WEG. NTFS IST EIN WINDOWSFORMAT!

Kann doch nicht so schwer sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch schwer ist es schon aber egal und das NTFS ein windowsformat ist war mir auch klar deswegen war ich ja so verwirrt, obwohl ich es in windows oder bei der windows installation nicht formatiert hatte stand da NTFS

und wie heisst das Linux dateisystem?

Jetzt habe ich es so gemacht wie beschrieben und es wird grade installiert. Paketinstallation steht da

Naja ich hoffe diesmal geht es und danke nochmals

« Letzte Änderung: 08.03.06, 19:44:26 von Thindboy »

« Suse: Suse: URL vom USB-StickSuse: KDE Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...