Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: wo ist der suse plugger in suse 10 hin ? und 3d mit nvidia

Hallo Leute,
mal wieder ne Frage,
bin ja nun nicht mehr ganz so dumm mit Linux:-))
als ich suse 9.3 installiert hatte, war neben der Uhr im Tray der suseplugger (steckkarten symbol) nach einem Update auf 10 GM war er weg.
dann nach einer neu installation von 10 OSS ist er immer noch weg.
ahbe schon alles probiert z.b. mit rechtsklick programm hinzufügen (alle möglichkeiten) aber er kommt nicht bzw ich finde ihn nicht als programm im kde .
also wo ist der hin?

btw. weiß jemand wie man die 3d beschleunigung in 10 oss verbessern kann? (nvidia gforce 2 pro)

bei der gm hat die inst. vom nvidia teiber geholfen aber bei 10 oss will er nicht.
folgendes problem habe ich damit:

in sax läßt sich die 3d nicht aktivieren, und wenn ich dann z.b. trackballs (nur ein beispiel für 3d unterstützung)starte meldet es 3d nicht aktiv usw.
wenn ich dann spiele sehe ich das etwas mit 3d geht aber nicht so gut wie damals in 9.3 (ich habe ja den vergleich wie lahm und grob es in 9.3 ohne war)

habt ihr ne idee????

mfg 
Tobi


Antworten zu Suse: wo ist der suse plugger in suse 10 hin ? und 3d mit nvidia:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der plugger is ganz normal futschi :)
mitlerweile funktioniert das ganze im etwa so wie bei win: du steckst ein USB gerät ein un erhälts einen dialog in dem gefragt wird, was du tuen möchtest, gleiches bei CDs iPod etc.!

mit nvidia solltest du eigentlich keine probleme haben, denn eine installation des offiziellen referenztreibers für linux besorgt auch gleich die aktivierung des 3d beschleunigers :)

für mehr infos und so weiter empfehle ich dir diesen link: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Suseplugger ist immer noch an Board! wird nur nicht mehr automatisch gestartet und hat auch nicht mehr den ehemaligen Funktionsumfang. Wenn Du Sehnsucht nach ihm hast, klicke im K-Menü auf System->Desktop Applet->Programm zur Überwachung von Softwareaktualisierungen ( SuSEplugger) und voila in der Taskleiste erscheint ein grüner SuSEball. Klicke drauf und setze eine Haken im Feld Automatisch starten, damit er beim nächsten Start wieder angezeigt wird.

Have Fun

Hallo,
also wenn der Plugger sowieso nicht mehr den Unfang hat wie früher dann  fehlt er mir auch nicht so sehr :-)


Aber er ist schon dort zu finden wie beschrieben, würde also funktionieren, habe direkt nach dem Namen und Symbol gesucht :-)))

aber wo kann ich denn jetzt (10.0 OSS) mir in dem Umfang wie beim Plugger Infos und Optionen für meine Hardware ansehen bzw. auf Wunsch deinstallieren ?
finde irgendwie bei yast nicht das was ich vom Plugger kenne.

aber mein Problem mit der Grafikkarte besteht weiter.
Der Treiber lässt sich nicht wie bei http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html beschrieben per you installieren (er wird einfach nicht mit fetchnvidia nach /usr/share/doc/ gespeichert) , werde heute Abend mal testen wie bzw. ob das mit dem von nvidia (ja, habe gerade die howto bis zum Ende gelesen) geht...

danke ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Suseplugger wird in Kürze in Suse 10.1 wiederkommen, mit mehr Funktionen als jemals zuvor. Derzeit wird noch mächtig dran "gestrickt".

Nvidia:

Schaue in die Rubrik Tipps und Tricks hier im Forum. Dort findest Du eine ausführliche Anleitung.
»Antwort#23

Tuningtipps:
»Antwort#3

Have Fun

« Letzte Änderung: 21.03.06, 11:00:04 von Dr.Suse »

« Hda und Hdb Problem..Debian: Grub einstellen?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...