Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

elsa microlink 56k USB und suse 8.2

Hallo, bin Linux Neuling ( Suse linux 8.2 Prof) und habe folgendes problem:
Mein usb modem ist korrekt installiert und acm ist geladen. Wenn ich mich dann ins Internet einwählen möchte, wird das modem kurz angesprochen aber dann passiert gar nichts mehr. ( Es läuchtet nur das Power lämpchen)
Hier die Protokoll_Datei:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on linux.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
We are connecting.
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: --> WvDial: Internet dialer version 1.42
pppd: --> Initializing modem.
pppd: --> Sending: ATZ
pppd: --> Sending: ATQ0
pppd: ATQ0
pppd: OK
pppd: --> Re-Sending: ATZ
pppd: ATZ
pppd: OK
pppd: --> stdin not read/write and $MODEM not set
pppd: Connect script failed
We are disconnected.
pppd died: Connect script failed (exit code 8)


Bin für jede Hilfe dankbar.

( Unter Redhat 8.0 hat alles einwandfrei funktioniert nur unter suse funktioniert das mit dem einwählen irgendwie nicht)


Antworten zu elsa microlink 56k USB und suse 8.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wie mir scheint fehlt einfach nur die Nummer wo es hinwählen soll, frag mich aber nicht wie Du das ändern kannst, da ich seit geraumer Zeit kein Modem mehr nutze.

MfG

Du mußt Kernelmodul acm laden, am besten in /etc/init.d/boot.local eintragen. Folgende Zeile mußt Du in diese Datei einfügen:
insmod acm

Hat bei mir Wunder geholfen...

Ach so, ich vergaß folgendes zu sagen:
1) SuSE hat yast seit dem 2.4er Kernel damit kaputtkonfiguriert. Mit SuSE 7.2 (2.2er Kernel) ging das Modem noch einwandfrei mit yast zu konfigurieren.
2) Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung bei dem 2.6er Kernel noch funzt.

Für die technisch weniger bedarften: Der Befehl lsmod muß das Modul acm auflisten, sonst geht es nicht.


« Suse: Probleme mit SoundkarteninstallationSuse: Suse: WANTED Wlantreiber für ndiswrapper gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...