Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenOffice braucht ewig zum Öffnen

Hallo,
hab jetzt ne ganze Weile im Forum gesucht und nichts gefunden.
Es geht um folgendes:
Betreibe seit erscheinen Suse 10.0 32-bit relativ Problemlos auf meinem Rechner (mal abgesehen von dem Multimediakrampf). Die gleiche Version hatte ich genauso erfolgreich auf dem PC eines Bekannten installiert. Diesem habe ich nun einen neuen Rechner zusammengebaut und musste daher auf die 64-bit-Version umsteigen (AMD-CPU).

Problem 1: Nun braucht OpenOffice ( 2er Versionen) ca 3 Minuten bis es ein Fenster (egal welche Anwendung) öffnet.

Problem 2: Habe Java installiert, was bei der 32-bit-Version auch immer geklappt hat. Hier habe ich das Phenomän das im Verzeichnis /usr/java/jre1.5.0_06 (oder auch ältere Versionen, 64bit-Pakete) kein Ordner "plugin" angelegt wird, den man braucht um einen symlink für Firefox anzulegen.

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Järschen


Antworten zu Suse: OpenOffice braucht ewig zum Öffnen:

Also was ich jetzt schreibe kann von meiner Seite auch ein irrtum vorligen,also das ist mit vosicht zugeniesen weil ich mich mit 64bit nicht auskenne!
es gibt keine 64bit open office version
das 64bit sun plugin funzt nicht und wird deshalb nicht zur verfügung gestellt
installiere auch die 32bit java version geht unter suse da die 32 jobs dort auch erledigt werden bei debian must du das anlegen
erhöre denn arbeitsspeicher im open office auf 50mb habe ich bei mir und es startet in sekunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
hab jetzt ne ganze Weile im Forum gesucht und nichts gefunden.
Es geht um folgendes:
Betreibe seit erscheinen Suse 10.0 32-bit relativ Problemlos auf meinem Rechner (mal abgesehen von dem Multimediakrampf). Die gleiche Version hatte ich genauso erfolgreich auf dem PC eines Bekannten installiert. Diesem habe ich nun einen neuen Rechner zusammengebaut und musste daher auf die 64-bit-Version umsteigen (AMD-CPU).
Problem 1: Nun braucht OpenOffice ( 2er Versionen) ca 3 Minuten bis es ein Fenster (egal welche Anwendung) öffnet.
Auf die 64 bit version kannst du umsteigen musst es aber nicht, auch nicht bei einem 64bit Prozessor. Nur würdest Du Leistung verschenken wenn du die 32bit Variante wählst.
Das Openoffice sooo lange braucht ist ungewöhnlich. Vermutlich findest Du deshalb auch nichts hier im Forum. Realistisch ist bei einem gut konfigurierten System ca. 5 Sekunden für den Start z.B. des Writers.
( SuSE 10 x86_64, Openoffice 2.02 mit installierten OO-Quickstartmodul auf einen Athlon 64 3200+ )

Seit wann ist Multimedia ein Krampf?? Höchstens dann wenn man nicht weiss was zu installieren ist. Aber dazu gibt es hier ja jede Menge Infos.

Zitat
Problem 2: Habe Java installiert, was bei der 32-bit-Version auch immer geklappt hat. Hier habe ich das Phenomän das im Verzeichnis /usr/java/jre1.5.0_06 (oder auch ältere Versionen, 64bit-Pakete) kein Ordner "plugin" angelegt wird, den man braucht um einen symlink für Firefox anzulegen.

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.

/usr/java ?????   Wie installierst Du den Software ?? Yast legt java in /usr/lib64/jvm ab mit einem Symlink auf /usr/lib64/32 und erzeugt die notwendigen Verknüpfungen automatisch. Tippe mal auf selbst erzeugten Installationsfehler, vielleicht weil Du versuchst es windowslike zu erledigen ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen( runterladen aus dem Netz und selbst installieren ). Linux hat dazu gute Paketmanager wie yast bei Suse, yum bei Fedorra u.s.w. die die Arbeit erheblich erleichtern. In der Regel wird nur das Kreuzchen im Paketmanager gemacht, den Rest erledigt das System selbsttätig.
Detailliert kannst Du es in der Rubrik Installationsquellen in yast hinzufügen.... nachlesen.

Frohe Ostern




Zitat

Hallo,
bei der Java-Installation bin ich nach der Anleitung auf der Java-Homepage (http://www.java.com/de/download/help/5000011300.xml) vorgegangen.
Benutze Suse schon seit der Version 9.0, die Java-Installation mache ich schon seit der Version 9.1 auf diese Weise und hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert.
Da es bei der 64bit-Version aber scheinbar Probleme macht die Installation (wie in der Anleitung auf der Java-Hompage beschrieben) über die Konsole durchzuführen, werd ich den Tip mit der Java-Installationsquelle morgen bei meinem Bekannten mal ausprobieren.

Das mit der Öffnungszeit bei OO ist mir bis jetzt noch nie passiert, hatte bis jetzt aber auch immer nur Suse 32bit-Versionen installiert. Könnte dies auch andere Ursachen haben?  Habe nähmlich im gleichen Atemzug auch noch ne neue DSL-Verbindung über Fritz-Router mit eingerichtet.

Die Multimediageschichte hab ich deshalb als Krampf empfunden, weil alles erst gefunzt hat als ich die entsprechenden Installationsquellen ins Yast hinzugefügt hatte (hab ein weilchen gebraucht eure Geniale Homepage zu finden :-) )

Frage zur Suse Installation: Wie kann ich die Installation der 32bit-Version auf einem 64bit-System durchführen. Suse bricht dann nähmlich immer die Installation weil die entsprechenden Pakete nicht auf der DVD vorhanden sind ???????.

gruß
Järschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Was OO2 betrifft, ist mehr ein raten. Da OO2 Java braucht OO1.xx nicht unbedingt, ist vermutlich dort der Hase begraben. OO2 sucht verzweifelt nach Java.....

Zitat
Frage zur Suse Installation: Wie kann ich die Installation der 32bit-Version auf einem 64bit-System durchführen. Suse bricht dann nähmlich immer die Installation weil die entsprechenden Pakete nicht auf der DVD vorhanden sind

Bei den DVD-Versionen ist n.m.K. beides drauf. Musst Du im Startmenü über die Optionen auswählen was Du willst ( Taste F4 ). ES folgt zwar ein Warnhinweis dass Du eine 32bit Version auf einem 64bit System installieren willst. Einfach bestätigen und installieren.
Einen Grund die 64bit Leistung zu verschenken gibt es aber nicht!

Frohe Ostern

Klingt einleuchtend, werd nach Ostern gleich mal ans Werk gehen.
Danke für die Tips und ebenfalls

Frohe Ostern

Gruß
Järschen

So, hab jetzt Suse 64Bit auf meinem Spiele-PC installiert und siehe da es funzt alles wie es soll.
Denke das ich bei meinem Bekannten bei der Install irgend was versaut habe.

gruß
järschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe da es funzt alles wie es soll.

Zitat

Na siehst Du...

Zitat
Denke das ich bei meinem Bekannten bei der Install irgend was versaut habe.

In der Richtung hatte ich es mir auch gedacht.

Frohes Osterfest

« Suse: Mindestanforderungen Suse 10.0Andere: Ubuntu: Kann mich nicht anmelden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...