Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.3 "Fehlerchen" beim booten!

Hallo Leute,

habe bei mir Susi 10.3 installiert und läuft auch alles tadellos.

Nur beim booten habe ich ein paar kleine Fehler.

Noch während das Bios angezeigt wird, fährt die Lade meines DVD Laufwerks (Slave) auf, habe 2 eingebaut.
Während die Festplatte noch rödelt, aber der Desktop bereits angezeigt wird, schaltet der Bildschirm zwei mal für etwa 3 Sekunden ab (Standby).
Außerdem muß ich Kinternet bei jedem Neustart manuell starten, obwohl die Einstellung "Kinternet bei jedem KDE Anmeldevorgang starten" aktiv ist.

Mann könnte damit leben, aber fängt langsam an zu nerven.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Conrad Zuse


Antworten zu Suse: Suse 10.3 "Fehlerchen" beim booten!:

Das mit der Laufwerklade hatte ich auch mal. Da werden vom Laufwerk ein paar Signale des Mainboards falsch interpretiert, das ist ein Hardwarefehler.
Probier mal ein anderes Laufwerk aus oder warte ggf. geduldig auf das nächste Mainboard.

Das ist natürlich gut möglich, mein Rechner ist sehr einfach gestrickt, reicht für meine Zwecke aber völlig aus!

Wenn die Euronen etwas üppiger fließen, dann wird's auch mal ein neuen geben.

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Noch während das Bios angezeigt wird, fährt die Lade meines DVD Laufwerks (Slave) auf, habe 2 eingebaut.
 
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.Schau mal ob ein BIOS update hilft.
 
Zitat
Während die Festplatte noch rödelt, aber der Desktop bereits angezeigt wird, schaltet der Bildschirm zwei mal für etwa 3 Sekunden ab (Standby).
Das Problem kenne ich leider nicht, bei mir ist der Bildschirm beim start des Xservers(KDE) kurz schwarz.
 
Zitat
Außerdem muß ich Kinternet bei jedem Neustart manuell starten, obwohl die Einstellung "Kinternet bei jedem KDE Anmeldevorgang starten" aktiv ist.
schau mal, ob du es
<sooo> lösen kannst!?
lg Panzi

werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen und ausprobieren, vorher habe ich nicht die nötige Zeit.

Aber Bios update hört sich schon mal gut an, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Danke erstmal!

Hatte ich auch drauf gehofft, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht hilft es ja bei Deinem Board. Sieh auch mal, ob Du bei Bedarf auch die Firmware Deines DVD-Laufwerks flashen kannst.
Ich drück die Daumen.
Gruß
Ned   


« Suse: brauche jemanden der mir vor Ort hilftSuse: ISDN blockiert Telefon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...