Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 10.0

Hallo zusammen,bin völliger Suse neueinsteger ,deshalb entschuldigt im vorraus für eventuelle dumme fragen.Also,ich habe mir die SUSE 10.0 auf eine geteilte Platte (40/40GB),funktionierte bis jetzt alles shr gut,nun das Problem ich habe meinem Laptop einen größeren Arbeitsspeicher gegönnt(vorher 512MB,jetzt 1GB).Seitdem bootet SUSE fast 15min.lang manchmal noch länger.Wenn ich den Chip zurück tausche gehts wieder schneller.Dann dachte ich Neuinstallation,Irrtum,nützte auch nichts.Habe
Pufferpartition weggelassen,verdoppelt und nach vorschrift eingerichtet,nichts änderte sich.Wenn ich von DVD Live starte geht es wie vor dem chipwechsel.HILFE ,ich bun verzweifelt.Wa froh von XP nicht mehr so abhängig zu sein und war im begriff mich an LINUX zu gewöhnen.Hoffentlich nicht umsonst ?


Antworten zu Suse: suse 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls die automatische Erkennung streikt, was der Fall zu sein scheint, gibt es einen "schlauen" Parameter memsize=

Öffne eine Konsole und werde root per

su - ENTER
Rootpasswort eingeben ENTER

mcedit /boot/grub/menu.lst ENTER

Füge in die Zeile kernel hinter der Laufwerksangabe folgendes ein:

memsize=1024      # bei 1GB Speicher

Sieht dann beispielsweise so aus:

kernel /vmlinuz root=/dev/hda3 memsize=1024 vga=0x317 selinux=0 u.s.w.

Speichere die Änderung mit F2 und beende den Editor mit F10.

Have Fun

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort,probieren kann ich erst später.Denn ich muss es erst neu installieren.Da hat noch mehr nicht gepasst.Die SUSE hat mir einen Kernel nicht mit installiert und hat dann beim update verrückt gespielt.Trotzdem erts mal danke !Jetzt weiß ich wo fragen muss.javascript:void(0);

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du neu installieren musst, könnte sich das Problem selbsttätig lösen wenn Du vor der Installation den neuen Speicherriegel einbaust.

Have Fun


« Suse: 9.0 personal: tar.gz entpackenSuse: Pda unter suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...