Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: erkennt Grafikkarte nicht richtig?

Hallo, ich habe Suse10 mit KDE und eine Radeon9800pro als Grafikkarte. Wenn ich aber bei JaST im Kontrollzentrum nachguck steht da das ich eine ATI r350 nh habe. Und nun die Frage, welchen Treiber soll ich jetzt installieren??

Thx für eure Antworten


Antworten zu Suse: erkennt Grafikkarte nicht richtig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist schon korrekt, r350 ist die interne Bezeichnung von ATI für die 9000er Serie wie 9600,9700,9800 und deren Mobilityvarianten in Notebooks.

Wenn Du alle Features nutzen möchtest ersetzte den linuxeigenen Treiber gegen den von ATI. Siehe dazu: Tipps und Tricks.

Have Fun

Also ich hab das so Installiert und wenn ich "ATI Control" öffen will kommt ne Fehlermeldung: "Driver does not provide the Fire GL X11 extrensions! Pane I compone nts will open rate only partially." Hab ich den Falschen treiber Installiert?? habe diesen genommen: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4384 (ATI Driver Installer) Und wenn ich das Spiel Enemy Territory starte komm ein schwarzer Bildschirm (das ist norml) und dann wieder der Desktop.

ATI Control ist bei mir nur einmal gegangen aber zu was brauchst du das?
gib mal in der Konsole fglrxinfo ein und dort sollte jetzt nur noch was von ati stehen nicht Mesa
Etwa so:
master@linux-bl5q:~> fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.5755 (8.24.8)

Um deine Graka zu testen gib ein glxgears
das sollte so was rauskommen natürlich je nach Graka ich habe eine 9800XT
master@linux-bl5q:~> glxgears
27233 frames in 5.0 seconds = 5446.532 FPS
27553 frames in 5.0 seconds = 5510.600 FPS
27651 frames in 5.0 seconds = 5530.045 FPS

ah ok das geht alles perfect aber ich kann mein Enemy Territory starte kommt das immer noch wie oben beschrieben, hmm was könnte das nur sein....

das könnte eventuell an OpenGL liegen da muste mal Googeln


« Knoppix: brennen Suse: Modem + K3b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....