Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard erkennt CPU nicht mehr richtig

Hallo,

da ich hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-239973-0.html) schon gepostet hatte, aber die Probleme sich nicht gelöst, sondern vermehrt haben, und ich die Antworten weitgehend als recht knapp und unverständlich empfand, will ich hier mit dem neuen Problem weitermachen. Hoffentlich kommen jetzt nicht noch mehr hinzu. :o

Ich besitze also ein Abit NF7-S2, das die ganze Zeit mit einem Athlon 1500MHz lief. Um der Steinzeit zu entfliehen, wollte ich mir jetzt einen Athlon 3000Mhz einbauen. Den hat das Mainboard zwar erkannt, aber Windows konnte nicht starten, noch konnte ich das Setupprogramm starten, um Windows etwa zu reparieren. Stattdessen kam immer die Fehlermeldung 7.

Soweit, so ungut. Also baue ich den alten Prozessor wieder ein, und frage hier um Rat. Die erste, verständliche Antwort empfiehl mir, das Bios zu resetten und dann die neue CPU einzubauen. Gesagt, getan. Die CPU erkennt das Board aber bloß als 1300MHz. Der nächste Ratschlag forderte mich auf, nach dem Biosreset wieder erst den alten und dann den neuen Prozessor einzubauen. Gesagt, getan. Ich baue den alten Prozessor ein...und voilà: 1133Mhz soll das gute Stück nur noch haben, das das Bios vorher noch als 1500Mhz schnell erkannt hatte.

Ich weiß nicht recht, ob das jetzt noch was mit dem Bios zu tun hat. Außerdem gab es etwas unklare Anspielungen auf die Treiber für das Mainboard. Muss ich die Treiber neu installieren, damit das Board die CPU richtig erkennen kann?

Ich freue mich sehr über Hilfe, da ich schon seit gestern  hieran sitze und ich gerade an akuter Zeitknappheit leide.

Vielen herzlichen Dank vorab von

Andrea



Antworten zu Mainboard erkennt CPU nicht mehr richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist der Prozessor überhaupt für dein Mainboard gemacht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche werte hat der FSB und der Multiplikator im Bios?

Ist die Option aktiviert, welche die Cpu taket, wie es gebraucht wird. (mir fällt der name nicht ein) :)

Wird die CPU im Bios erkannt, d.h. steht der name der CPU dran?

Bios Update gemacht?

ein Neuer Treiber könnte man auch versuchen



Falls Du kein gedrucktes Handbuch hast:

ftp://ftp.abitshop.com/pub//manual/german/nf7_series.zip

Im Anhang eine Seite aus dem Handbuch. - Was Du schon getan hast, erfahren Außenstehende nur, wenn Du es formulierst und am vorhergehenden Thread weitergeschrieben - wäre für zusätzlich einsteigende Helfer aussagekräftiger. (Ob Du vor dem Kauf der CPU eine "CPU-Support-List" angesehen hast ? - Auf der Abit-Seite fand ich leider keine.)
 

Hallo Zombie und danke für die Antwort.

1. FSB und Multiplikator stimmen nicht mit den eigentlichen Werten überein, bei beiden CPUs nicht mehr.

2. Ich kann leider nichts an der Prozessorleistung ändern. Jetzt stehen da 1133Mhz, obwohl das Teil über 2 Jahre mit 1500Mhz gelaufen ist. Höchstens den FSB kann ich verändern, aber bei dem neuen Prozessor nur bis 200MHz, obwohl es 333MHz sein müssen.

3. Also: BEVOR ich das Bios resettet habe, wurden BEIDE CPUs ricthig erkannt (nur dass eben die neue nicht Windows starten konnte, aber sonst funktionierte sie). Jetzt aber, nach dem Reset, erkennt das Board gar nichts mehr richtig. Es steht beim alten Prozessor Athlon 1133Mhz (statt bisher 1500MHz), und beim neuen steht Athlon 1300MHz statt (wie beim ersten einstecken) 3000MHz

4. Bios update hab ich nicht gemacht, muss Diskette kaufen gehen und weiß nichtmal, ob die Floppy richtig läuft. Kann man das auch ohne Diskette machen?

Soll ich also den Mainboardtreiber neu installieren? Ich werds mal versuchen...aber ich ahne schon Übles. :(


Hier ist zumindest ein Link - mit den Daten, die Du kennst, mußt Du mal suchen, ob die von Dir beschaffte CPU dort verzeichnet ist - wenn ja - dann sind es sicher zu lösende Konfigurationsprobleme.

Da der Chipsatz auf dem Board nicht verändert wurde, halte ich ein Treiberupdate für etwas nebensächlich, während ein BIOS-Update (falls das BIOS schon recht veraltet ist) u.U. dazu führen kann, daß die CPU überhaupt erkannt wird (Hinweise auf der BIOS - Downloadseite beachten - zu den einzelnen BIOS).

BIOS-Reset -> der Auslieferungszustand des Herstellers wurde wieder eingestellt. (Andere Werte waren eine eingestellte Konfiguration - die ist mit dem Reset verloren gegangen. - BIOS-Setup muß neu erfolgen - Werte konfigurieren und speichern.)

 


Auf dieser Seite kann man zur CPU-Support-Liste weiterlinken: (vorhin nicht eingefügt)

http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/index.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für mich wäre mal gerade interessant: Welche CPU ist das genau? Es gibt keinen Athlon XP mit 3GHz. Wahrscheinlich meinst du den Athlon XP 3000+ oder? Der taktet je nach Modell mit 2100 bzw. 2167MHz.
Der FSB muss auf 166 bzw. 200 MHz stehen. Wie wird die CPU denn momentan erkannt? Also bitte mal die Werte aus dem Bios im Soft Menu Setup hier posten (insbesondere den Multiplikator). 



Die Liste von Abit:
(3000 ist nur die Modellbezeichnung...)
 

Hallo,

danke vor allem an M. Kühn und Lisaa. Die genaue Bezeichung des Prozessors lautet: AXDA3000dkv4d

Wenn man das nachschlägt, entziffert sich das als ein Athlon 3000+ (13x) OPGA mit FSB 333MHz. Ich bau die CPU nochmal ein und poste dann, wie er hier erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann muss der Multiplikator also auf 13 stehen und der FSB auf 166MHz. Dann sollte es klappen.

Hallo,

also im BIOS steht es so:

Brand Name:             AMD Athlon (tm) XP
Frequency               1300MHz
System Performance:     Optimal
FSB:                    100 (einstellbar: 133, 166, 200)
CPU Interface           Optimal
Memory Frequency        Auto
Resulting Frequency     Auto




Okay, dann stell ich mal den FSB auf 166 MHz um. Aber wo den Multiplikator?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Multiplikator ist schon richtig eingestellt.

Danke Lisaa, jetzt funktioniert es!

Jetzt habe ich nur gerade zwei schnelle Abstürze hinter mir, den letzten mit Bluescreen. Muss mal sehen, ob der wieder kommt.

Die Fehlermeldung jedenfalls sah so aus:

STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFAB1345, 0xF229BB44, 0x00000000)


nv4_disp.dll - Address BFAB1345 at BF9B8000

Alles, was ich hieraus schließen kann, ist dass es sich um Hexadezimale Zahlen (Adresscodes?) handelt und dass nv4_disp.dll eine Bibliothek ist.


« wie kann ich den fan speed einstellen?kein signal zum schirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...