Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installieren von linux neben windows xp auf getrennten festplatten

Ist es möglich linux 10.0 neben windows xp auf eine getrennte festplatte zu installieren?
Ich möchte gerne beide betriebssysteme getrennt voneinander betreiben, wenn es geht.
Ich wäre Ihnen dankbar für eine Auskunft.

Gruß kedro


Antworten zu installieren von linux neben windows xp auf getrennten festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beste Startvoraussetzung. Einfach installieren. Die zweite Platte muss aber völlig leer sein, d.h. sie darf keinerlei Windowspartion enthalten
Ggf. vorher per Windowsdatenträgerverwaltung ( Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung] alle darauf vorhandenen Partionen löschen UND KEINE NEUE ANLEGEN !! Das macht die Suse bei der Installation für sich. Linux ist ein eigenständiges System mit eigenständigem Dateisystem![/b][/u].
Erwähne dies so hervorgehoben, weil dies von umstiegswilligen Windowsusern  immer und immer wieder falsch gemacht wird und aus diesem Grunde oft die Installation scheitert.


Have Fun

« Letzte Änderung: 19.05.06, 15:02:10 von Dr. SuSE »

Hi

kann man Linux auch auf dieselbe Festplatte wie Windows installieren? Ich habe nämlich nur eine Festplatte.
Und wenn nicht, wie viel Platz muss auf einer 2. Festplatte sein, um Linux installieren zu können?

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst auch auf die gleiche Festplatte installieren, vorausgesetzt, es ist noch genug Platz ( ab 10 GB ).
Vor Beginn der Linuxinstallation unbedingt aus Windows heraus die Festplatte defragmentieren und idealer Weise die wichtigsten Daten sichern, falls was daneben geht.
Dann mit der SuSE Cd/DVD booten. Die Windowspartition(en) wird /werden bei der Installation verkleinert um Platz für Linux zu schaffen. Die Suse legt auch die benötigten Partitionen für Linux an und formartiert diese, NICHT Windows[/u].

Have Fun

Kann man auch Linux auf einer anderen Partition wie Windows installieren, da ich auf dieser keine 10GB mehr frei habe?


« Kein Sound unter SuSE 9.3 ProfSuse: Rechner ist zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...