Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan und corega wlusbstick11v3

hallo zusammen!

ich bin neu hier und gleich so wie jede neuling habe ich eine frage:
ich kann euch sagen das ich bevor diese thema geschrieben habe, habe ich fast die ganze linux bereich von hier gelesen-alles was mit usb stick zutun hat-.

hat jemand versucht ein usb wlan stick COREGA WLUSBSTICK11V3 unten suse10 zu instalieren?
habe gestern verbracht fast ein tag mit dem zeug und bis jetzt nicht geklapt.

ich habe versucht mit diese einleitung den stick zu einrichten (erfolgloss):
http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php...191&artlang=de



ich habe unten /media/treibercd die zwei dateien kopiert (sis162u.inf und sis162u.sys) von www.corega-international.com und danach mit ndiswrapper die datei sis.162u.inf

dan-pc:/media/treibercd # ndiswrapper -i sis162u.inf und
sis162u is already installed.


dan-pc:/media/treibercd # ndiswrapper -l
Installed drivers:
sis162u invalid driver!

dan-pc:/media/treibercd # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

dan-pc:/media/treibercd # lsusb
Bus 004 Device 004: ID 1259:0162   (ist hier mein usbwlan stick?)
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 043d:0078 Lexmark International, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

ich weiss nicht wo die fehler herkommt und wenn dieser treiber falsch ist für linux woher kriege ich einen treiber. (habe den ganzen tag mit suchen auf google verbracht)
ich kann nur sagen das die verbindung mit der internet habe ich schon gemacht mit lan-kabel und funz prima wenn nicht den ganze kabelsalat durch das ganze haus wäre. die ip adresse von netzwerkkarte ist fest 192.168.1.2 und für usbwlanstick 192.168.1.3

ich danke für jede antwort


Antworten zu wlan und corega wlusbstick11v3:

hallo,
wenn du ndiswrapper ohne weiteren befehl in der konsole aufrufen wirst kommt gleich die ganze hilfestellung. ich glaube du must da nicht vorher kopieren sondern du machst alles über diesen wrapper.
in der konsole als root snmelden dann mit cd /der/weg/zu/inf du brachst dann auch nur die inf aufzurufen ich habe leider die befehle nicht da , wichtig ist das diese module auch geladen werden wiederum mit einer eingabe in der konsole siehe ndiswrapper help

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ausführlich und Suse bezogen findest Du es hier beschrieben:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Have Fun

danke für die hilfe!

ich werde heute abend nochmal versuchen.

die frage wäre trozdem warum kriege ich den antwort das den treiber instaliert ist und danach das nicht die richtige ist

crashbandicoot

hallo dr suse!

habe alles was du geschrieben hast gemacht.

habe alle kernel-source, default und wlantools instaliert (unter suse10.1) und ndiswrapper vers. 1.10-17

habe folgendes gemacht:
1. von www.corega-international.com der treiber für wlanusbstick wlusbstick 11v3 runtergeladen

2. in der ordner /home/dan/ kopiert und entpackt

3. neue ordner gemacht /home/dan/treiber/

4.kopiert die dateien sis162u.inf, sis162u.sys, setparam.ini, sis162u.cat /home/dan/treiber/ (von installshield/winxp/)

5.in konsole als root angemeldet mit su + password

6 dan@dan-pc:~> su
Passwort:
dan-pc:/home/dan # cd /home/dan/treiber/
dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -i sis162u.inf
Installing sis162u
Parse error in inf. Unable to find section sisuninstall.reg
Parse error in inf. Unable to find section sisuninstall1.reg
Parse error in inf. Unable to find section Inst1.reg
dan-pc:/home/dan/treiber #

dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -l
Installed drivers:
sis162u invalid driver!
dan-pc:/home/dan/treiber #

ich weiss nicht mehr ws soll ich machen.

ich kann dir sagen das ich hier wieder geschrieben habe, habe ich die ganze internet wieder geforstet.

danke dir im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. hast Du dir ein Rechteproblem eingehandelt. Starte in dem Fall gleich als Root, damit die Dateien auch die Rechte von Root haben und nicht vom Benutzer, denn dann darf selbst Root nicht damit umgehen.Er hat aber den Vorteil dies zu ändern. ( Wie man Datei/Benutzerrechte ändert siehe SuSE Handbuch, klick auf Fragezeichen oder Rettungsring in der Taskleiste und lies dich ein )Ist vielleicht etwas ungewohnt wenn man bei Windows, um diess Klippe zu umschiffen, fast immer als Adminstrator arbeitet, mit allen verbundnen Nachteilen.

Viel Erfolg

hallo dr suse!

ich habe gemacht was du geschrieben hast. kein erfolg.

dan-pc:~ # cd /home/dan/treiber/
dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -i sis162u.inf
sis162u is already installed. Use -e to remove it
dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -e sis162u
dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -i sis162u.inf
Installing sis162u
Parse error in inf. Unable to find section sisuninstall.reg
Parse error in inf. Unable to find section sisuninstall1.reg
Parse error in inf. Unable to find section Inst1.reg

dan-pc:/home/dan/treiber # ndiswrapper -l
Installed drivers:
sis162u invalid driver!
dan-pc:/home/dan/treiber #



ich denke ich werde ein andere stick kaufen. meine frau wird mich umbringen (ich will kein geld mehr in computer investieren, aber etwas muss machen).



danke für alles

@ crashbandicoot
Hallo
Hoffentlich kommst du mit einem neuen Usb-stick weiter.
Dein Problem könnte damit zusammenhängen das der SIS-Treiber nicht richtig installiert bzw.deinstalliert wurde.Wenn du jetzt für den neuen stick auch den ndiswrapper brauchst könnte es sein daß du vor dem gleichen Dilemma stehst.
Verwendest  du die Opensource-Variante von 10.0,oder wird der von dir verwendete stick( bzw. dessen chipsatz)nicht direkt von Suse  10.0 unterstützt?
Ich fertige immer gleich nach der Installation ein Image an,dann kann ich wenn die Situation verfahren ist,in wenigen Minuten auf ein "unbelastetes" Linux zurückgreifen.Auf der aktuellen Chip(CD/DVD) gibt es ein"TRUE IMAGE CHIP EDITION".Das dürfte für  einen solchen Zweck ausreichen?(Brauchst wohl Windows um eine Notfall-Cd zu erstellen,wenn du Linux solo nutzt).Ich benutze  hierführ die Personal Edition von True Image 7("CT"-CD).
Vielleicht läßt sich das Probelm ja auch umgehen,indem du erstmal per Lan ins Inet gehst und dir vom "Yast Online Update" den entsprechenden Treiber zu Verfügung stellen läßt.
Oder du probierst die nicht OSS Variante von Suse 10.0
                                          Gruß hucky50
 ;) Ich meine bevor deine Frau dich "umbringt"



« Letzte Änderung: 27.05.06, 09:23:29 von hucky50 »

hi hucky50!

ich habe samstag morgen linux suse10.1 neu instaliert. (es macht nicht eine halbe stunde arbeit mehr).

auf der nackte instalation habe ich meine internetverbindung per lan eingerichtet (15m kabel durch die ganze wohnung) in yast.

danach habe ich mich als ROOT (new session) angemeldet und versucht neu die instalation zu machen (so wie dr suse mir geschrieben hat). und hast du gesehen was ich bekommen habe.

ich kann dir sagen das ich auch mit vers 9.3, 10.0 von suse versucht habe (immer daselbe message). ich habe den treiber von original cd versucht zu instalieren, danach von verschiedene foren runtergeladen (inclusive von die ofizielle seite von corega-international). alles war ohne erfolg.

zur zeit versuche ich irgendwo ein alternative treiber für stick zu finden (zb so wie für dsl modem oder gaka). vielleicht komm ich weiter. wenn ich bis montag gar nix finde dann muss ich ein andere usb wlanstick(die pci steckplätze sind alle belegt).

was du mir geschrieben hast mit dem true imagehabe ich schon lange gemacht, aber dabei war etwas dabei was mir ein paar gedanken gemacht hat-ist die sache mit der wmware-emulator. wer weiss  muss mann probieren (obwohl mir lieber wäre linux als linux und nicht gemischte sachen)

danke für dein antwort

crashbandicoot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zufälliger Weise benutzten wir den gleichen SiS chip, Du in deinem Stick ich in meinem Notebook. Kann nur sagen, per ndiswrapper funktioniert es ( wenn ich will, da ich WLan nicht nutze) mit diesem Treiber:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 V5.1.1039.1050       
Betriebssystem    WinXP
Beschreibung    Wireless Lan SiS 162B Driver V5.1.1039.1050
Dateigröße    4.85 (MBytes)

Musst drauf achten den Treiber für den SiS162u[/u] zu benutzen!

Du brauchst ndiswrapper ab Version 1.14! Ältere unterstützen den SiS-Treiber nicht. Das Kompilieren des ndiswrappers wirst Du nicht vermeiden können.
Download von ndiswrapper 1.16:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93482&package_id=99148
Beachte auch was installiert sein muss:

kernel-source paket WENN DU ES NOCH NICHT INSTALLIERT HATTEST, PER YAST ONLINE-UPDATE DEN KERNEL UPDATEN!!
sowie den Kompiller gcc

Das Rpm vom ndiswrapper ist per yast zu entfernen.

Hast Du die Vorbereitungen getroffen loggst Du dich als root in eine Konsole ein.

cd /usr/src/linux    ENTER

make cloneconfig     ENTER

make prepare         ENTER

cd /

mkdir compile       ENTER

mc                  ENTER

Navigiere auf der einen Seite in das Verzeichnis wo das ndiswrapper1.16.tar.gz Paket auf Deiner platte liegt und auf der anderen Seite öffnest Du das Verzeichnis compile.
Stelle den Balken auf das tar.gz. Drücke enter, es öffnet sich. Drücke F5, Das PAket wird nach /compile entpackt.
Wechsle in das Verzeichnis wo der entpackte Quellcode nun liegt.

Drücke F10 um den mc zu beenden

Tippe ein:

./configure     ENTER
./make          ENTER
meckert make nicht mit einer Fehlermeldung dann
./make install  ENTER

Nun kannst Du ndiswrapper wie gehabt konfigurieren. Beachte: ndiswrapper funktioniert nur mit einem 32 Bit System, da es von SiS keinen 64bit Treiber für Windows gibt!!

Viel Erfolg

danke dr suse!

es hat prima geklappt!

nochmal danke

crashbandicoot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke fürs Feedback! :D

Have Fun


« W-Lan SuSE 10.1 mit Atheros ChipSuSE 10.1 problemlos über SuSE 9.3 installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus
AT leitet sich ab von Advanced Technology, einer Bezeichnung für speziell ausgerüstete IBM-Rechner und Kompatible. Bei dem  AT-Bus handelt es sich um eine ...

Bus
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern, also eine Vielzahl paraleller Leitungen, die einzelne Bauteile des Computers miteinander v...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...