Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 10.1 problemlos über SuSE 9.3 installieren?

Ich habe vor auf SuSE 10.1 umzusteigen, man muß ja am Ball bleiben!

Ich habe Suse 9.3 installiert.

Kann ich da einfach die neue SuSE CD (die ich noch nicht habe) reinschieben und instllieren - und alles passt?

Ich hatte da, vor geraumer Zeit, ein gewaltiges Problem mit einem OpenOffice Update.
Die Dateiendungen wurden geändert. Die Dateien waren nicht mehr (ordnungsgemäß) auffindbar und überhaupt nicht mer zu öffnen.
Ich mußte alles neu machen.

Solche Probleme möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Wer hat da schon Erfahrung?

Bzw. wer weis wie es funktioniern sollte?

Mit freundlichem Gruß

Fridtjof Pössinger


Antworten zu SuSE 10.1 problemlos über SuSE 9.3 installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollte recht einfach funktionieren. 10.1 CD oder DVD rein, davon booten, Im Menü die Oberfläche wählen ( KDE )weiter->Andere wählen und Installiertes Sytem updaten ankreuzen. Wenn es fertig ist noch die Installtionsquellen in yast anpassen auf 10.1 und unbedingt die non-oss-Quelle hinzufügen und Realplayer, Acroread, Flashplayer und Java nachträglich updaten.

Have Fun

Dr. SuSE,

danke für die Info!

Sobald ich das neue Linux habe und es ausprobiert habe, melde ich mich wieder zu diesem Thema und berichte meine Erfolge - oder auch Probleme.

Mit freundlichem Gruß

Fridtjof Pössinger

Ich hab jetzt die 10.1 Software erhalten (Box Version vom SuSE Onlineshop) und natürlich gleich installiert.

DVD rein, "Update" ausgewählt und los gings.
Das dauert ewig. Ich hab auf den Reiter "Details" geklickt weil sich der Verlaufs-Balken, rechts, minutenlang überhaupt nicht verändert hat.
Unter Details sieht man wenigstens daß der Rechner was tut.
 Dann Registrierung (es dauert auch ewig bis sich der Novell Server meldet) und Update über den vorgegebenen Novell Server. (dauert auch reichlich)

Neustart. Es sieht alles recht gut aus! Programme da, Daten da! (Hab jedenfalls noch keine Fehler festgestellt.)

Aber irgend etwas stimmt nicht! Mit Yast!?

Automatisches Online-Update:
Das rechte Fenster bleibt völlig leer! Somit keine Einstellung möglich.

System-Update:
Meldet: "Das installierte Produkt ist nicht kompartibel zum Produkt auf dem Installationsmedium ..."
Von diesem Medium, der 10.1 DVD wurde es aber vorher installiert!

Der Fensteraufbau von Yast dauer sehr lang!

Wer kann mir sagen, was da schief gelaufen sein könnte?

Gruß Fridtjof Pössinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Automatisches Online-Update:
Das rechte Fenster bleibt völlig leer! Somit keine Einstellung möglich.
Fehler in yast,vor allem in der grafischen Variante. Update, comming soon.

Bis dahin:
yast (die textbasierte Variante) als root in der Konsole
starten und den Menüpunkt >Online Update Configuration<
durchführen oder ggf. öfters wiederholen. Anschließend sofort in den Menüpunkt Online-Update springen und die wenigen zur Verfügung stehenden Updates sollten da sein. Wenn allerdings nichts von dem installiert ist wofür es Updates gibt, wird das Fenster auch weiterhin leer bleiben.

Zitat
System-Update:
Meldet: "Das installierte Produkt ist nicht kompartibel zum Produkt auf dem Installationsmedium ..."
Von diesem Medium, der 10.1 DVD wurde es aber vorher installiert!
Prüfe per yast ob auch das Paket suse-release mit erneuert wurde. Die Updateroutine "vergisst" dies gerne.

Zitat
Der Fensteraufbau von Yast dauer sehr lang!

Wer kann mir sagen, was da schief gelaufen sein könnte?
Zwei Gründe:

Einer siehe oben und zum Zweiten, derzeit, vor allem Tagsüber, chronisch überlastete Server. Wenn Otto Normaluser auf seine Matratze aufpasst, geht es erheblich besser.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SuSE 10.1 Updates - Überlastete Server
Kann ich nur bestätigen.
Tagsüber Katastrophe, aber ab ungefähr 21:00 h wird es dann deutlich besser  ;)


« wlan und corega wlusbstick11v3Handyvideos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...