Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OmniBook 4150 Soundproblem

Hallo,
ich bin heute von Windows auf Suse Linux 10.1 umgestiegen und eigentlich sehr positiv von Linux überzeugt worden. Die Installation hat bis auf die Soundkarte problemlos gefunzt. Wenn ich im YaST-Kontrollzentrum unter Sound die Soundkonfiguration einrichten möchte (Soundkarte wird erkannt) kommt folgende Meldung:

"Fehler während der Installation von "MagicMedia 256AV Audio Device on Voyager II"
Das Kernelmodul snd-nm256 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein
möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder
IRQ- Parameter.

Wäre schön wenn jemand einem noch unerfahrenen Umsteiger weiterhelfen könnte.
Viele Grüße

Christoph


Antworten zu OmniBook 4150 Soundproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Deine Modellangabe stimmt, klassischer Fehler der Hardwareerkennung. Da soll doch eine ES1978 Maestro 2E die Musik produzieren, meint zumindest das HP Datenblatt.

Guckst Du selbst. Klickst Du auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste und öffnest eine Konsole ( das MS-Doe-Eingabeauforderungs Gegenstück ). Da tippst Du ein:

su -  ENTER
ROOTPASSWORT EINGEBEN ENTER

lspci -v ENTER

Sollte u.a. sowas anzeigen:

Multimedia audio controller: ESS Technology ES1978 Maestro 2E (rev 10)
Subsystem: Hewlett-Packard Company: Unknown device 000a
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
I/O ports at f800
Capabilities: [c0] Power Management version 2

Dann einfach per Konsolenbefehl neu konfigurieren mit:

alsaconf  ENTER

und dem Dialog folgen. Dann sollte auch Sound erklingen.

Have Fun

Vielen Dank schon mal im Voraus für die schnelle Hilfe.

Hab gerade mal geguckt, aber er zeigt schon das richtige Modell an:

01:00.1 Multimedia audio controller: Neomagic Corporation NM2200 [MagicMedia 256                              AV Audio] (rev 20)

Ob ich einfach mal den Treiber von meiner Sicherungs-CD installiere? Bei Windows mußte ich die Treiber immer manuell installieren, so was wie NeoMagic kannte das gleich garnicht.

Viele Grüße
Christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sicherungs-CD? Wenn Du den Treiber für Windows meinst, der funktioniert mit Linux nun mal nicht. Die Linuxsoundtreiber kommen fast alle vom ALSA_Project und sind bereits an Board. Mehr Infos findest Du bei www.alsa-project.org
Durch Zufall hatte ich gelesen das der Soundchip zu cs4232 treiberkompatibel sein soll ( Omnibook 900). Das Problem lässt sich in dem Fall mit alsaconf lösen.

Abweichend von eben tippst Du:

alsaconf -p cs4232 ENTER
und dem Konfigurationsdialog folgen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal kurz Meister Google gefragt ( Was du auch hättest tun können ):

Da ist folgende Lösung zu finden:

When running alsaconf from the command line I was presented with a list of two items. The first item was the Neomagic 256 soundcard and the second was for ISA/PNP Legacy cards. I had no luck in selecting the Neomagic 256 soundcard from the list but struck gold when I selected item number two. A list of sound cards was then presented, all of the cards were selected by default. I selected the option to allow alsaconf to probe the cards on the list. After completion of the probe alsconf successfully configured the card as a Crystal Audio CS4232. It worked just fine.

Have Fun

Hallo,

Sorry wenn ich noch mal nerve. "Meister Google" hatte ich auch schon gefragt, allerdings funzt es bei mir net so. Wenn alsaconf die verschiedenen Soundkarten dann durchprobieren will kommt folgende Meldung:

grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Auch wenn ich bei den G-Streamer Eigenschaften bei Audio-Ausgabe ALSA wähle und auf testen gehe kommt folgende Meldung:

ALSA - Advanced Linux Sound Architecture: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.

Ich glaube irgend etwas fehlt da?
Wenn die großen Meister des Linux noch eine Idee haben - ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alsaconf als Root ausgeführt ? Sonst geht es nicht. Und erst muss die Soundkarte laufen, bevor Du mit Applikationen wie Amarok, Gstreamer und Co. drauf zugreifen kannst. Das ist nicht nur bei Linux so.

Have Fun

Hallo,

ja, alsaconf als root ausgeführt. Wenn ich "alsaconf -p cs4232" eingebe kommt folgendes:

port=0x530 cport=0x538 isapnp=0 dma1=1 dma2=0 irq=5
--- no soundcards ---

Ich habe keine Ahnung was er mir damit sagen will, außer das keine Soundkarte vorhanden ist.

Viele Grüße
Christoph

Hallo,

irgendwie besteht das Problem mit dem Sound immer noch.
Ich schau jetzt mal im BIOS nach ob da irgend was verstellt is.

Viele Grüße
Christoph

Hallo,
habe das gleiche Problem unter Ubuntu 6.10 und die Lösungswege klappen halt nicht.
Hat es bei Dir inzwischen hingehauen.
Wäre dankbar für eine Nachricht!
Alo

Hallo,
nein, es klappt immer noch nicht. Wie gesagt soll ja der Sound Chip kompatibel zu crystal audio CS4232 sein. Wenn ich die verschiedenen Karten mit alsaconf durprobiere kommt halt immer folgendes:

Probing legacy cards..   This may take a few minutes..
Probing: opl3sa2grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /sys/bus/pnp/devices/??:*/resources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 : FOUND!!

Keine Ahnung was das soll.

Viele Grüße
Christoph


« Andere: Backup machen. Aber wie?Suse: Streamtuner findet kein Verzeichnis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...