Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Backup machen. Aber wie?

Hallo,

im privaten Bereich sind heute Festplatten zwischen 60 und 400 Gb ueblich.
Was mich nun interessieren wuerde, wie sichert ihr eure Daten ???
Auf DVD und Konsorten passen ja  nur sehr begrenzte Datenmengen, im Vergleich zu den Filesystemgroessen.
Manch einer hat ja gar einen Windows- UND einen Linux-Computer, und manch einer hat gar eine bunte Sammlung bizarrer Unixkisten herumstehen  :D
Somit ist ein Filespace von 1Tb auf Festplatten fuer einen heutigen Haushalt durchaus bereits realistisch.
Ein komplettes Backup wuerde mehr als 100 DVDs brauchen, und bedarf manuellen Eingriffs; diese Technologie scheidet also aus.

Wie sieht es denn bei den Baendern aus? Was ist da (erschwingliche) State of the Art? Benutzt hier jemand sowas und kann Erfahrungen berichten, z.B. Dauer eines Backups, Dauer eines Restore, wie bequem, welche Software, was kostet, was kosten Medien, wie lang haltbar, und so fort?

In der Firma benutzen wir einen Bandroboter, das kommt natuerlich fuer privat kaum in Frage  ;)


 


Antworten zu Andere: Backup machen. Aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Backup Programme gibt es so viele wie der sprichwörtliche Sand am Meer. Bandlaufwerke zu benutzen ist die unsicherste und unkomfortabelste Art, seine Daten zu sichern. Bei den heutigen Preisen für Festplatten bietet sich dieses Medium auch für die Datensicherung bei grösseren Datenmengen an, bei kleineren Datenmengen geht es auch gut mit DVD RAM oder DVDRW für ein inkrementelles Backup.

Programme ( einige Beispiele ):

kdar
storebackup
Mondo Rescue
Amanda
Bacula
partimage

 

Hallo,
gut, meine Erfahrungen mit Bandlaufwerken ( Streamer ) sind nicht auf dem neusten Stand, aber doch in bleibender Erinnerung.
Ich hatte mir vor 14 Jahren mal solch ein Teil zugelegt und war froh als ich es 2 Jahre später wieder los war. Sicher und bequem war es ja, aber fürchterlich langsam ( ca. 30 MB in 2-3 Stunden, oder so ungefähr ).
Trotzdem, war schon für einen Anfänger klasse, einmal eine Batchdatei (Stapelverarbeitung) geschrieben, und ich konnte mit nur einem Befehl alles zurückspielen. War damals für mich äußerst beruhigend.

Heute sichere ich meine Daten so:

-Meine persönlichen Daten auf mehreren physikalischen Platten und auf DVD.

-Mit dem Festplattenrecorder aufgenommene Filme, nach herausschneiden der Propaganda und Werbung, auf DVD. 25 DVDs kosten ca. 13 Teuro, wo ist da das Problem.

-Backdoor XP hält sich schon seit Jahren in mehreren Ghost-Images versteckt ( wo es auch hin gehört). Ist in 10 Minuten, bei Bedarf, wieder einsatzbereit.

-Linux (openSuSE/Mandriva/Kubuntu) braucht bei mir nicht gesichert zu werden.

Gruß

Hallo,


auf anders PC's wenn mehrere Server verfügbar sind
mit dem guten alten rsync und wenn's über unsichere Leitungen geht mit ssh-Tunnel

« Letzte Änderung: 18.02.07, 21:16:39 von Dr. SuSE »

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer eure Antworten. Auch bei mir ist es so, dass mich Baender irgendwie mein ganzes Leben begleitet haben: Zuerst normale Audio-Casseten, dann QIC-2, dann DAT, zuletzt DLT.
Dass das Sicher auf Baender die unsicherste Art der Datensicherung sein soll, kann ich ueberhaupt nicht unterschreiben. Im Gegenteil, beil DLT ist es Teil der Spezifikation, dass Daten auch nach 30 Jahren noch lesbar sind. Dat Baender gehen nach einiger Zeit kaputt, aber selbst meine alten QIC-2 Tapes sind teilweise noch lesbar.

Nun, Softwaremaessig ist die Entscheidung nicht schwer, ich werde wieder auf Amanda bauen. Habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit.

Hardwaremaessig jedoch ist es schwer, finde ich: Denn weder der Backup auf Platten (per RAID), noch "incrementelles Backup auf DVD" ist eine Option; ersteres ist gar kein Backup, sondern nur die statistische Halbierung der MTBF auf Kosten hoeheren Stromverbrauchs. Gegen durch Benutzerinteraktion verloren/kaputt gegangene Daten (Loeschen) hilft es absolut nicht.
Letzteres, das 'inkrementelle Backup', ist ja immer ein inkrement gegenueber einem definierten Stand - und dieser muss einmal gesichert werden, selbst wenn man danach bis an den St. Nimmerleinstag inkrementell faehrt. Also waere man auch hier bei dem angenommenen Terabyte mit +100 DVDs (double sided, 9Gb) dabei, mindestens einmal fuer die initiale Vollsicherung.
Man kann es drehen und wenden sooft man will - und kommt imho doch immer wieder bei Baendern an.
Aber welche nu? LTO? AIC? Super-LTO? ... ratlos...  :P

Hallo.

„Dass das Sicher auf Baender die unsicherste Art der Datensicherung sein soll, kann ich ueberhaupt nicht unterschreiben. Im Gegenteil, beil DLT ist es Teil der Spezifikation, dass Daten auch nach 30 Jahren noch lesbar sind. Dat Baender gehen nach einiger Zeit kaputt, aber selbst meine alten QIC-2 Tapes sind teilweise noch lesbar.“


Das wird in diesen Artikeln auch bestätigt!


http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=20000463-20000003c

http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/datendienste/backup/05backup.pdf

http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2006-10/msg00465.html

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900201.mspx


Gruß
 


« Andere: Welches Linux ist am besten?OmniBook 4150 Soundproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...