Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD wird nicht erkannt bei YaST installation

Hallo, ich hab hier ein SuSE Linux 9.1 Pro.
Bei Softwareinstallation erkennt er die DVD nicht, sie ist aber wohl gemountet und ich kann über konqueror drauf zugreifen. Idee?


Antworten zu DVD wird nicht erkannt bei YaST installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich hat diese Fehlfunktion was gutes. Die Suse 9.1 hat in vielen Pressungen einen Fehler, der zum Tragen kommt, wenn Du im Dualboot noch ein Windows drauf hast. Der Fehler macht Windows platt und Linux mag auch nicht immer. Siehe dazu:
http://de.opensuse.org/SDB:Fehlender_Auswahldialog_der_Installations-CD_%28SUSE_LINUX_9.1_Personal%29
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_l%C3%A4%C3%9Ft_sich_nach_Installation_von_SuSE_91_nicht_mehr_booten

Auch solltest Du dir überlegen ob der Einsatz noch sinnvoll erscheint. Der Support für 9.1 ist mittlerweile ausgelaufen,es gibt keine Updates mehr, für 9.2 steht der Schritt kurz bevor.
Die Beste Lösung ist derzeit SuSE 10.0

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Linux ist ja bereits in Betrieb und funktioniert, ich wollts eigentlich behalten...was einem ans Herz wächst... :D
Also eigentlich ist es relativ frisch installiert, und ich wollts weiter nutzen. aber ohne Software installation is das schwierig :)
Ich werd mal probieren die DVD zu einem image zu machen und zu mounten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt noch einige Installationsquellen für 9.1 im Netz nur nicht mehr per yast, sondern per smart. Da geht der Support teilweise noch bis 8.2. Smart bekommst du, indem Du in yast die Installationsquelle von Guru hinzufügst (funktioniert noch ) und nachinstallierst.

Wie das geht steht u.a. hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-121458-0.html#566906

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des Rätsels halbe Lösung ist, das ich nicht als root angemeldet war. normalerweise hat Yast ein kleines Feld das zur Passworteingabe auffordert, bevor man in die Softwareinstallation kommt. Hier nicht, warum weiss ich nicht.
über die konsole hab ichs mit root bei yast gemacht, es klappt da ohne probleme :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

achso, kleine Ursache grosse Wirkung... ;)

Have Fun


« LaptopSKYPE ALTERNATIVEMIT VIDEO FUNKTION »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...