Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ProFTPd + Passiv Mode + Firewall

Hi!

Ich hab eine Frage, ich hab mir ProFTPd auf meinem Suse 10.1 Testserver installiert, so klappt eigentlich alles ganz gut, nur wenn ich die Firewall einschalte, blockt er mir zwar den Port 21 nicht (manuell eingetragen), aber dafür die Datenports für den Passiv Mode.

Nun ist meine Frage, wie ich es schaffe den Server so in die Firewall zu integrieren, dass auch die Datenports geöffnet werden.

MFG
BWA

ProFTPd läuft im Standalone Mode unter dem User FTP


Antworten zu ProFTPd + Passiv Mode + Firewall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bernie,

Musst den Port / die Portrange in der Firewall freigeben den/die Du für den Passivmode  konfiguriert hast.

http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_PassivePorts.html

Hoffe das reicht Dir Profi "als Wink mit dem Zaunpfahl"  ;)

Have Fun

Naja Profi, würd mich eher als Anfänger einschätzen, was Linux betrifft.

Aber ich werds versuchen, ich schreib dir dann am abend obs geklappt hat.

Danke nochmal.

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ist doch Netzwerktechnik Allgemeinwissen und da spielt das System eher eine untergeordnete Rolle. Musst nur wissen wo die Werte einzutragen sind (/etc/sysconfig/scripts/SUSEfirewall2-custom).

Denn bis heute Abend

Have Fun

Danke hat funktioniert.

Aber das Config file für die Firewall ist /etc/sysconfig/SuSEfirewall2, aber ist eh mit yast auch gegangen.

Danke noch mal.

MFG
BWA


« Ich kann die Treiber von ATI nicht installieren!!Downloads zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...