Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.3-Kein KDE mehr

Hallo zusammen, hoffe mal auf eure hilfe.

nach automatischer Installation/reboot, bekomme ich beim hochfahren kein KDe mehr. Automatische Reparatur hat auch keinen Erfolg gebracht. Vieleicht noch folgender Hinweis:

Der Befehl "KDE" bringt folgendes Ergebnis:

xset:  unable to open display ´´´´´
xsetroot:  unable to open display ´´´´´
startkde: Starting up...
kdeinit: Aborting. $Display is not set.
Warning: connect() failed: : No such file in directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file in directory
Error: Can´t connect kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
localhost:~ #

Danke im voraus!!!


Antworten zu SuSE 9.3-Kein KDE mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

berichte mal mehr wie es zu dem Problem gekommen ist. Wie startest du Deinen Rechner normaler Weise, kurze Ablauf Deines Tuns. Mit der Info die Du gegeben hast, kann man kaum was anfangen.

Have Fun

Vielen Dank Dr.Suse,

hat sich zwischenzeitlich erledigt. Sieht so aus, als wären meine Einstellungen zum Bildschirm und zur Auflösung dran sschuld gewesen.

Habe alles nochmals überprüft und jetzt funzt wieder alles.

Danke trotzdem. Ohne Leute wie Dich, hätten Anfänger wie ich keine Schnitte!!!

Gruß
SK

PS. Wo ich aber gerade in Kontakt mit Dir bin. Kennst Du einen Guten Windows-Emulator???

siehe tipps und tricks....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Kennst Du einen Guten Windows-Emulator???

Ja mehrere, kommt zum Einen auf Deine Hardwareausstattung an und zum Zweiten auf Deine Anforderungen.

Möchtest Du nur einige Windowsprogramme laufen lassen ->WINE
Siehe dazu Anleitung in Tipps und Tricks

Möchtest Du ein komplettes Windows installieren und starten können, ist Vielfalt angesagt.

1. qemu
ist bei SuSE an Board, Installationsanleitungen findest Du zu Hauf im Netz. Qemu hat den Vorteil auch andere Rechnerachitekturen emulieren zu können, z.B. PowerPC. Damit kannst du ein Apple MacOSx 10.x ( Tiger, Jaguar ) unter Linux starten obwohl du gar keinen Apple der G 3, G4 oder G5 Reihe besitzt.

2. Vmware
Hier solltest Du vmwareserver wählen (www.vmware.de), ist seit neuestem kostenlos, musst dich nur bei Vmware registrieren um Seriennummern zu erhalten. Kannst gleich mehrere anfordern. Vmwareserver hat nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die kostenpflichtige Workstation. Damit kannst Du beliebige Systemimages erzeugen und andere Betriebsysteme innerhalb der gestarteten SuSE, auch Windows, laufen lassen. Die Grenze liegt bei Festplattenplatz für das Systemimage und dem RAM.
Anleitung auch hierfür in Tipps und Tricks
Mit ein bischen Trickserei läuft auch die aktuellste MacOSx Version um Apple Software zu nutzen ( gismoo-image per Torrent )
Anleitungen bei Interesse per google
3. XEN
Ist das Leistungsfähigste aber auch am Schwierigsten zu handhabende Virtualisierungstool. Stellt die höchsten Anforderungen an die Hardware von allen Lösungen, zumindest wenn Windows laufen soll. Vorteil gegenüber Vmware, Direkter Hardwarezugriff auf Steckkarten, wie ISDN-Karte, TV-Karte, Netzwerkkarte oder was sonst noch in Deinem Rechner steckt.
Du benötigst (für den Windowsstart ) einen Prozessor mit Patrica oder Vanderpool Unterstützung. Das sind die brandaktuellen CPUs
von AMD ( Athlon 64 x2 ) und Intel ( Dual Core Duo, aktuelle Xeon). Dann kannst Du Windows direkt starten, ohne Emulation. Als System brauchst Du SuSE 10.0 oder neuer. Die Älteren Versionen unterstützen den Modus nicht.
Anleitungen findest Du dazu bei http://en/opensuse.org sowie via google.de/linux http://www.suse.de/~garloff/linux/xen/README.SuSE
Xen ist die schnellste Lösung von allen. Du kannst bei einem DualProzessor einen CPU Kern voll der virtuellen Maschine zuordnen. Die CPU muss hier nicht, wie bei qemu oder vmware, emuliert werden. Somit läuft Windows, auch Vista, mit voller Power.

Fazit: Es ist möglich, alle erdenklichen Betriebsysteme unter Linux parallel laufen zu lassen,so das sie gleichzeitig benutzbar sind, genügend Rechnerpower vorausgesetzt.
Versuch das mal mit Windows, geht nicht..... ;)

Have Fun
« Letzte Änderung: 03.09.06, 11:51:53 von Dr. SuSE »

Wie Dr.SUSE beschrieben hat ist XEN das non+ultra habe ich selbst auf meinem Notebook aber es ist nicht einfach einzurichten.


« Knoppix: damn small: Auflösung ändern (zu 800x600)openSUSE 10.2 was ist neu und was wird geändert und verbessert. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...