Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid-Mod. f. SuSE 9.0 selbst erstellen?

Hallöchen,

ich habe mir einen IDE-Raid Controller mit einem ITE8212-Chip gekauft. Dieser wird von SuSE Linux 9.0 leider nicht unterstützt.

Der Hersteller bietet auf seinen Seiten einen Treiber für SuSE 8.2 sowie die Sourcen zum download an. Der Treiber funktioniert nicht mit 9.0 und mit den Sourcen kann ich mangels Wissen nicht viel anfangen.

Daher meine Frage: Kann ich auf einer laufenden SuSE 9.0 Dist. aus den Sourcen ein passendes Treibermodul erstellen? Wenn ja: Wie? Wäre notfalls jemand bereit, mir dabei zu helfen? Ich würde dann nen SSH-Zugang einrichten.

Im Voraus vielen Dank und Gruß
Danyel


Antworten zu Raid-Mod. f. SuSE 9.0 selbst erstellen?:

liegen die Sourcen als rpm vorliegen, ist es eigentlich recht einfach:

rpm -rebuild *******.src.rpm

unter: /usr/src/RPM/RPMS/i586 müsste dann das selbstgebaute rpm-Paket liegen, das sich mittels:

rpm -ihv ***********.rpm

installieren lässt!

CU
CeJay
 8)

Neeeee...wenn's RMPs wären, würde ich mich glücklich schätzen. Das sind irgendwelche C-Quellen oder so. Kannst ja mal schauen:

http://www.iteusa.com/pc/LinuxSrc_it8212_092005-03.zip

Vielleicht kann ja jemand daraus ein fertiges Modul basteln und mir mailen??? *zwinkerganzlieb*

Hi,

also du musst natürlich zuerst das zipfile entpacken, dann ins Verzeichnis "SuSe" wechseln. Dann öffnest du das Makefile mit einem Editor und löschst das "#" vor der Zeile 10, Änderung speichern!
Konsole als root öffnen, ins o.g. Verzeichnis wechseln und "make" eingeben. wenn das Kompilieren beendet ist noch "make install".
Dann sollte das Modul iteraid installiert sein, das lässt sich mit "lsmod" kontrollieren. Falls nicht, "modprobe iteraid".

Viel Erfolg! ;D;D;D

CU
CeJay
 8)

Hi SilentBob,

leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich kein SuSe hab, aber probier doch mal das ganze ohne das genannte "#" zu löschen.

CU
CeJay
 8)

Hi nochmal,

sollte das nicht funktionieren, solltest du mal versuchen die Datei Makefile.oth in Makefile umzubenennen (orig. Makefile natürlich vorher unter anderem Namen sicher)und erneut zu kompilieren!

CU
CeJay
 8)

Hi,

ich habe mir auch diesen Controller gekauft und möchte ihn ebenfalls unter SuSE 9.0 zum laufen bringen. Schick mir doch mal deine Anleitung an meine E-Mail-Adresse oder poste sie hier!

Danke!

aaron

Dank der Hilfe von cejay gibt es nun einen funktionierenden Treiber für SuSE-Linux 9.0.

Dazu habe ich eine kleine Anleitung (englisch) geschrieben. Nun würde ich gerne wissen, ob man nach dieser Anleitung fehlerfrei installieren kann.

Es gab Probleme mit dem direkten Download des Treibermodules. Deshalb gibts ab jetzt nur noch das Treibermodul inkl. Anleitung im RAR-Paket ;-):

http://gww.ximmi.de/ITE-Raid-SuSE90/ITE-Raid-SuSE90.rar

Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung für Probleme oder Schäden!

« Letzte Änderung: 23.12.03, 21:55:18 von SilentBob »
Zitat
hi bin durch Zufall auf euren Beitrag aufmerksam geworden
habe das gleiche Problem Raid ITE und Suse  9.0
mal sehn ob ich das hin bekomme anhand deiner Anweisung

mfg Pepexx28
Nachtrag
tja deine Anweisung ist gut klappt auch alles aber der Pfad zum Treiber "iteraid.o"
ist bei dir /lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/drivers/scsi
bei mir ist aber der pfad /lib/modules/2.4.21-99-athlon/etc...
kanst du mir villeicht netter weise verraten wo ich diesen Pfad ändern kann
den ob ich ihn anhand deiner anweisung installiere oder über yast nach ernuetem booten ist der treiber nicht da
:-)))
Zitat von: SilentBob

link=board=6;threadid=12837;start=0#57855 date=1069411236
Beta-Tester gesucht!

Dank der Hilfe von cejay gibt es nun einen funktionierenden Treiber für SuSE-Linux 9.0.

Dazu habe ich eine kleine Anleitung (englisch) geschrieben. Nun würde ich gerne wissen, ob man nach dieser Anleitung fehlerfrei installieren kann.

Wer also einen Raidcontroller mit ITE8212-Chip sein eigen nennt und gerne mal testweise SuSE Linux 9.0 installieren möchte, kann sich gerne bei mir melden - ich werde ihm/ihr dann Treiber und Anleitung zukommen lassen.

Gruß
Danyel
« Letzte Änderung: 07.12.03, 15:59:05 von pepexx28 »

Du kannst einen symbolischen Link setzen. Wechsele ins Verzeichnis /lib/modules und tippe "ln -s 2.4.21-99-athlon 2.4.21-99-default"

Nachdem die Datei /etc/modules.conf geändert wurde (wie in der Anleitung beschrieben), musst Du noch ein "depmod -a" aufrufen bevor Du "mkinitrd" aufrufst.

Hallo

Habe ebenfalls versucht nach deiner Berschreibung Suse 9.0 an dem besagten Controller zu installieren, ging soweit auch ganz gut, nur gibt es die datei modules.config bei mir nicht, kann aber mit einer modules.conf dienen, in der auch das richtigen drinsteht, hab also dort den wert geändert, bekomme aber trotzdem noch die fehlermeldung beim ausführen von mkinitrd, und der treiber ist anschließend nicht funktionsfähig
Suse verabschieded sich beim starten mit kernel panic, kann festplatte nicht mounten...
vielleicht weiß ja noch jemand rat.

CU Andreas

Hallo

hab mich jetzt nochmal genau mit den problemen beschäftigt und mal alle meldungen dokumentiert
die beim starten von SuSE auftreten.

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2
Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o
Loading kernel/drivers/scsi/iteraid.o
/lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/scsi/iteraid.o: kernel-module version mismatch
   /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/scsi/iteraid.o was compiled for kernel version 2.4.21-99-default
   while this kernel is version 2.4.21-99-athlon.
dann kommen die onboard ide mit den cd-roms, das ist alles i.o.
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-8, errno = 2
VFS: Cannot open root device "sdb8" or 08:18
alles was dann noch folgt hat alles mit dem fehlenden root device, was klar ist on treiber.
das letzte ist dann noch:
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:18

alles, was in der Anleitung angegeben ist funktioniert soweit fehlerfrei, es kommt aber halt beim starten
zu den obigen fehlern, liegt ja wohl daran, das die iteraid.o für einen anderen als meinen kernel kompiliert
wurde, hab also die ursprungsdateien nochmals auf meinem System kompiliert um diesen versionskonflikt zu beheben.
Hat aber nichts genützt immer noch dasselbe beim starten, binde ich den treiber manuell über das installationssystem
ein geht er, hab ihn also schonmal korrekt kompiliert.
Schaut man sich mal die iteraid in einem editor an so steht sowohl in der originalen sowie auch in der von mir kompilierten
die version 2.4.21-99-default, beim original klar aber wieso bei der meinigen version???
So, ich bin jetzt ratlos und ein wenig genervt, also wenn die ganzen Spezialisten vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken
könnten wäre ich denen sehr dankbar.

zur hardware:
GA-7N400 Pro2 mit K7 2500+ Barton 512MB in Dual-Channel und Onboard der besagte ITE 8212

Bin um jede Idee dankbar!

CU Andreas

(andreas.dei"at"gmx.de)

   /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/scsi/iteraid.o was compiled for kernel version 2.4.21-99-default
   while this kernel is version 2.4.21-99-athlon.

Dein Modul ist für 2.4.21-99-default (=Pentium)
kompiliert, Du benutzt aber den für Athlon
optimierten Kernel 2.4.21-99-athlon. Du mußt
also das Modul noch einmal selber kompilieren.

Sieh bitte auch vorher nach, ob in /usr/src/linux/.config die Zeilen

CONFIG_CFGNAME="athlon"
CONFIG_RELEASE=99

so enthalten sind, dann passt die Versionsnummer
auch.

hi, hab das selbe problem. ich hab auch nen athlon drin. daher sollte der treiber wohl so nicht funktionieren.
kann mir eventuell irgendwer den source-code zumailen? bei iteusa.com gibts scheinbar nix mehr (und die ite-seite aus taiwan, die ich irgendwo bei google gefunden hab gibts scheinbar überhaupt nicht mehr)

hi, hab das selbe problem. ich hab auch nen athlon drin. daher sollte der treiber wohl so nicht funktionieren.
kann mir eventuell irgendwer den source-code zumailen? bei iteusa.com gibts scheinbar nix mehr (und die ite-seite aus taiwan, die ich irgendwo bei google gefunden hab gibts scheinbar überhaupt nicht mehr)
email-adresse angeben könnte hilfreich sein :):
[email protected]
oder nen link auf irgend ne website wär auch ok.

« Suse: 9.0 isdn karte funzt nichtSuse: viele Fragen und Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...