Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: viele Fragen und Probleme

Hallo zusammen
1) Wie kann ich ein Programm (Spiele, Grafik etc..) öffnen, welche Dateiendung muss es haben, damit es funktioniert?

2) Wie installiere ich neue Programme (Browser, KDE 3.3 von einer CD) und in welches Verzeichnes ?

3) muss ich eine Konsole öffnen, und dann befehle eintippen, damit etwas passiert?

kennt jemand antworten darauf? ???


Antworten zu Suse: viele Fragen und Probleme:

1. Linux kennt keine Dateiendungen im herkömmlichen Sinne
Nutzt du SuSE+KDE?
Dann musst du (mal vom Standardlook ausgehend) unten links in der Ecke auf den Echsenkopf bzw. das große 'K' im Zahnrad klicken, es öffnet sich ein Menü mit allerhand Kategorien und den verschiedensten Programmen.

2. Versuchs mal mit YAST, wie das funktioniert kann ich dir in Ermangelung von SuSE-Kenntnissen allerdings nicht sagen. Klick dich halt durch, irgendwo gibt es sicher einen Punkt: "Zusätzliche Software installieren" o.ä.

3. Was möchtest du denn passieren lassen?

zu 3) naja etwa software installieren.
steht im heft das irgenwelche befehle eingetippt werden müssen, und dann wird etwas installiert, entpackt, geöffnet, themes gewechselt o. ä.

noch eine Frage: kann ich unter Linux gar nicht Windos sachenm löschen?
Ordner, Dateien etc. Wie hebe ich denn den Schreibschutz von Windowsdateien unter Linux auf?

ich habe drei partitionen. Ich kann aber nur dateien verschieben, umbenennen, löschen von und auf die Partition, auf der auch Linux ist. Ist das normal?

Vielleicht solltest Du vorher einfach mal etwas lesen. Zum Bsp. hier:
http://www.linux-community.de/
http://www.linuxinfozentrum.ch/showcode.php?id=60&kat=4
Da kannst Du grundlegendes Wissen finden.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Dateisysteme hast du denn auf deinen Partitionenen.
Linux kann NTFS nur lesen und nicht beschreiben oder was löschen.
Windows kann auf Linux-Dateisysteme grundsätzlich nicht zugreifen, weder lesen noch schreiben. (Es sei denn du hast spezielle Zusatzsoftware ;D)


« Raid-Mod. f. SuSE 9.0 selbst erstellen?Suse: zum erstenmal Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...