Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit suse 9.0

hi...

das problem ist ziemlich komisch, habe grade suse 9.0 installiert...rauffahren geht, nur wenn er dann fertig ist kommt schwarzer bildschirm und die an/aus lampe vom monitor blinkt....hat einer ne ahnung was das ist, und wie ich das weg bekomme? hoffe auf antwort!

greatz
Freddy


Antworten zu Problem mit suse 9.0:

Bis wohin kommt er genau? Siehst Du den X-Server starten? Oder ist er schon davor schwarz?

Wenn er ab dem Starten des X-Servers schwarz wird, stimmt was mit der Konfiguration von XFree86 nicht.

Am besten mal im Textmodus hochfahren, als root einloggen und dann sax2 aufrufen und dort die Einstellungen von Monitor, Grafikkarte und Auflösung prüfen.

Gruß
Sebastian

ich sehe den x-server schon nichtmehr starten...ich kann die einstellungen mal prüfen, aber da kann eigentlih nichts falsch sein...nachdem der ladebalken durchgelaufen ist wirds schwarz  :-\

Hm klingt dann aber schwer danach. Denn genau dann wird ja in den grafischen Modus umgeschaltet, bzw. sollte geschaltet werden  ;D

also ich habs grad mal versucht, das problem ist nur, dass wenn ich sax2 starten will müsste er ja in den grafischen modus wechseln...da er das ja nicht tut, kann ich ja nichts ändern in sax2...sprich: der monitor zeigt wieder schwarz...und blinkt nur...hast du jetzt noch ne ahnung was ich machen soll ?

greatz
Freddy

Eigentlich sollte sich sax unabhängig vom X-Server starten lassen, denn es ist ja für die Konfiguration von X gedacht.

Hier muß ich erstmal passen, sorry.

zwei sachen als root booten einloggen usw...
und das Configfile etc/X11/XF86Config.old oder .rpm wie auch immer da ist bestimmt noch ein altes mit dem mv befehl umbenennen oder mit vi öffnen und das ggf. defekte überschreiben.

anderer ansatz HW - Fehler!!=!
sobald in den hochauflösenden bereich gestartet wird streikt die gpu chip ?! etc.. den console, shell oder SaX sind fordern eine grafikkarte nur minimal das macht jede mit sofern sie nicht völlig defekt ist oder monitor wobei ein hw defekt sich ja immer sofern andere hw vorhanden mit einem xtest feststellen lässt.

nach der installation startet yast oder? bei hardware-konfiguration klickst du auf grafikkarte. irgendwo bei erweitert glaub ich ist dann die option BusID oder so aktiviert, aber nimm das andere!!! oder bei einem kumpel war das selbe problem, der hat dann nur einen user erstellt, dann funzte es.

Cu
Wolfi

also ich kenn das von windows her hab wohl keine ahnung von linux aber wenn bei windows ne zu hohe auflösung einstellt und dann neu startet und der bildschirm das net unterstützt kommen auch nur streifen oder blackscreen

jo danke jungs..ich habs jetzt hinbekommen...nochmal neu installiert und was umgestellt und denn ging dat ;D

also vielen dank


« Nvidia Treiber machen probleme!Videofrequenz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OGG Vorbis
OGG Vorbis, oft einfach als Vorbis bezeichnet, ist ein offenes und patentfreies Audioformat, das für die verlustbehaftete Komprimierung von Audiodateien entwickelt w...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...