Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN Problem unter Suse Linux 11.0

Hi!

Vorab, bin absoluter Linux-Neuling. Ich habe mir auf meinem Laptop neben Windows Vista 32bit Suse Linux 11.0 64bit installiert. Installation reibungslos.

Wenn ich unter Linux im Terminal nun den Befehl "iwconfig" ausführe, sagt er mir folgendes:

lo               no wireless extensions
eth0             no wireless extensions

Meine Kernel-Version ist 2.6.25.5-1.1
Der WLAN-Adapter Intel WiFi 5100 wird seit Kernel 2.6.24 unterstützt.

Wie kann ich nun nach WLAN-Netzwerken suchen? Wäre für etwas Unterstützung dankbar :-)

Eine Frage gleich vorweg: Kann es ein Problem zwischen nicht funktionierendem WLAN und 64bit-Linux liegen?

Gruß,

Genuin


Antworten zu Suse: WLAN Problem unter Suse Linux 11.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich hoffe das ist von den Befehlen her auf Opensuse übertragbar.

als erstes musst du den Chipsatz wissen, gebe dafür in der Konsole folgenden Befehl ein. (und Poste am schluss die Ausgabe)

wenn du eine PCI od. PCMIA Karte hast

Zitat
lspci -nn | grep -i net

und wenn du ein wlan usb-Stick hast
 
Zitat
lsusb


gebe dannach noch
 
Zitat
su ENTERTASTE

dein root-Password (um dich als Superuser anzumelden)

und

 
Zitat
ifconfig -a

Poste dannach jede Ausgabe

Gruss

Hardy1979      
« Letzte Änderung: 08.12.08, 20:04:29 von Hardy1979 »

 lspci -nn | grep -i net

02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Device [8086:4232]
06:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8055 PCI-E
Gigabit Ethernet Controller [11ab:4363] (rev 13)

-- kein USB-Stick-WLAN --

ifconfig -a

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:77:AA:B5:F1
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:19

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:3360 (3.2 Kb)  TX bytes:3360 (3.2 Kb)





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Habe noch einen Befehl vergessen  ;)

was gibt

 

Zitat

dmesg | grep iwl


Gruss

Hardy1979
 

Wenn ich diesen Befehl ausführe gibt er mir gar nichts aus.


linux-kg9h:~ # dmesg | grep iwl
linux-kg9h:~ #
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

genau das dachte ich mir, der Treiber wird nicht geladen

gebe in der Konsole dies ein

 

Zitat
su - ENTERTASTE
modprobe iwlagn ENTERTASTE
iwconfig ENTERTASTE

Passwort:
linux-kg9h:~ # modprobe iwlagn
FATAL: Module iwlagn not found.
linux-kg9h:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Genau da kriege ich Probleme, da ich Ubuntu benutze, und das Modul in OpenSuSE ein anderen Modulname hat, deshalb die Fehlermeldung "Module iwlagn not found".

Ich suche mal dannach, melde mich später

 

Zitat
Ich suche mal dannach, melde mich später

Danke! Bin heute noch lange auf, checke alle 5min immer wieder diesen Thread ab.

Edit: Habe weiter im Internet gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/iwlagn-mit-intel-wifi-link-5100agn-firmware/#post-1583636

Dort gibt es anscheinend das selbe Problem mit WLAN (Intel WiFi Link 5100AGN), welchen auch ich besitze. Die Lösung war angeblich ein frischer Kernel.

Auf http://www.intellinuxwireless.org/ lese ich:

Note: The iwlwifi driver has been merged into mainline kernel since 2.6.24. If you are using kernels after this release, please use the intree (drivers/net/wireless/iwlwifi) driver directly. After 2.6.26 the intree driver iwlagn also supports the new 5100BG, 5100ABG, 5100AGN, 5300AGN and 5350AGN series hardwares.


Vielleicht helfen Dir diese Passagen etwas weiter.

--> Kernel 2.6.26

http://www.heise.de/newsticker/Linux-Kernel-2-6-26-freigegeben--/meldung/110090

"e neue Kernel-Version bringt neue und überarbeitete WLAN-Treiber, Unterstützung für eine PCI-Express-Stromspartechnik"

Fall es daran liegen könnte, vielleicht kannst Du mir sagen wie ich das Kernel-File in Linux aktualisieren könnte
   
« Letzte Änderung: 08.12.08, 21:27:39 von genuin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde einfach mal den Kernel tauschen auf Version 2.6.27. Geht ganz einfach. In yast ->Software-Repositories diese Installationsquelle hinzufügen:

Protokoll: ftp
Name des Reposities: Kernel 2.6.27
Servername: ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/home:/m4r3k:/kernel-backport/openSuse_11.0

Dann yast->Software installieren oder löschen ->Filter->Repositories
und das eben hinzugefügte Repository aufrufen und den Kernel austauschen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Danke aber da gibt es weiter das Problem zwischen Ubuntu und OpenSuSE.

hier in diesem Artikel, zu deiner Karte

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=97731

Reden sie über das Modul Sky2, dass man über Yast-software-Programme Installieren/Löschen. installieren kann.

natürlich muss für dieses die Installationsquellen gepflegt werden

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

durch den gleichen Weg kannst du dann auch ein Kernel-Update machen.

Mache doch mal ein komplettes Systemupdate, nach dem du die Installationsquellen eingefügt hast. Und Installiere zusätzlich Sky2 Modul. falls du dies findest.

und schreibe danach ob deine Karte Funktioniert


Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Kernel 2.6.27.x kannst du die meisten Tipps aus dem WWW in die berühmte Tonne kloppen, weil die vor Kernel 2.6.27 mühsam nachzuinstallierenden Wlantreiber nun direkt im Kernel stecken. Kein Madwiwi, kein b43-cutter und ähnliche Dinge mehr. Einfach den Kernel installieren und die meisten Wlankarten funktionieren out of the Box. Dabei spielt die verwendete Distribution keine Rolle.
bei openSuse nur noch per yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte die WLanverbindung konfigurieren.

Have Fun 

 

Zitat
Hallo,

würde einfach mal den Kernel tauschen auf Version 2.6.27. Geht ganz einfach. In yast ->Software-Repositories diese Installationsquelle hinzufügen:

Protokoll: ftp
Name des Reposities: Kernel 2.6.27
Servername: ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/home:/m4r3k:/kernel-backport/openSuse_11.0

Leider habe ich an meinem Laptop keinen Zugriff aufs Netz. Ich habe allerdings den Patch runtergeladen und in ein Verzeichnis in Linux kopiert. Wie ich den Kernel über Yast aktualisiere weiß ich nicht - geht das nicht auch über das Terminal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE

Das stimmt, der Kernel 2.6.27 hat sich sehr verbessert.

nur ne kleine Information

für den Atheros Chipsatz unter Ubuntu Intrepid (Kernel 2.6.27) muss man zusätzlich das Paket "linux-backports-modules-intrepid" installieren.

Dannach läuft der Atheros Chipsatz out of the Box


@ genuin

Hast du keine Möglichkeit ins Netz zu kommen? über lan RJ45?

Nein den Kernel aktualisiert man mit Yast-Software-Programme Installieren/Löschen


Gruss

Hardy1979

 

« Letzte Änderung: 08.12.08, 22:06:33 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@hardy1979
weiss jetzt aus dem Kopf gerade nicht in welchen beiden Paketen  madwifi bei openSUSE steckt, aber die Zusatzpakete zum Kernel 2.6.27 heissen kernel-default-base und kernel-default-extra. Eins von beiden dürfte mit "linux-backports-modules-intrepid" bei Ubuntu identisch sein.

Have Fun


« Suse: no acceptable C compiler found in $PATH Debian: gibt es ein programm wie partitionsmagic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...