Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 Booten, Linux oder Failsafe

Hi
Wenn ich Suse 9.1 KDE 3.2.2 starte, bleibt der PC immer vor der auswahl Linux oder Failsafe stehen, wo ich linux bestätige. Der PC hat diese Option auch schon mal übersprungen und direckt gestartet. Nur finde ich diese Einstellung nicht wieder.
Gruss
Hans


Antworten zu Suse 9.1 Booten, Linux oder Failsafe:

Hallo! ;D
Installiere mal den "Bootloader" neu
(vor PC-Start Linux DVD/CD einlegen -> Reparieren -> Expertenreperatur -> Bootloader) oder so ähnlich (bin mir nicht mehr ganz sicher!)

Dann müsste es wieder gehen!

MFG, Korbe.
Schönes Wochenende!

Hall Hans.

Die Susie wartet defaultmäßig eine Weile bis sie durchstartet um bei Problemen Bootparameter übergeben zu können. Dir Wartezeit kannst du in der Datei /boot/grub/menu.lst mit dem Parameter timeout beeinflussen /verändern. Wähle aber nicht eine zu kurze Zeit um dir die Möglichkeit der Parameterübergabe nicht zu nehmen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
An der wartezeit liegt es nicht, die ist auf 1 Sek. eingestellt. Suse wartet unbegrenzt auf eine Eingabe. Anfangs Bootete Linux durch bis zur grafischen Oberfläche, ich weis nicht was im laufe der Zeit  geändert wurde, aber jetzt wartet Suse immer auf eine eingabe. Ich vermute das es was mit dem Bootmanager zu tun hat.
Gruss
Hans

Hi
leider hast du vergessen zu posten,welchen Bootloader du benutzt. Währe für mich wegen einem ähnlichen Problem schon recht nützlich zu wissen.

mfg

Gtux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Ich benutze Lilo. Beim Booten muß ich immer noch auf die Return Taste drücken.
Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es einen Grund für lilo? Halte Grub für ausgereifter!

Gruß

grund für lilo?
ich benutze auf manchen rechnern immer noch lilo, weil ich das grubhandbuch noch nicht durchgelesen habe ;)


« Suse: TV KarteSuse: Installations CD wird nicht angenommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...