Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NVIDIA und Deaktivierte Onboard

Ich habe ein problem: ich habe eine NVIDIA 5500 und eine Onboard Grafikkarte.
Da mein Computer kein Internet hat (und Linux kein USB Modem kennt) kann ich keine treiber runterladen . Nun zum Problem , wenn ich dem Bildschirm oder die Grafikkarte Konfigrieren will wird der Bildschrim schwarz. kann es sein dass Linux versucht meine über BIOS DEAKTIVIERTE Grafikkarte zu kofigrieren?
Habe Linux 9.1 bekomme aber bald Linux10.1.


Antworten zu NVIDIA und Deaktivierte Onboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
kann es sein dass Linux versucht meine über BIOS DEAKTIVIERTE Grafikkarte zu konfigrieren?
Möglich, sage sax2 gezielt welche Karte konfiguriert werden soll. Rechner im Runlevel 3 starten, als root einloggen und sax2 befragen welche Karte was ist mit sax2 -p

Wenn Du nun weisst welche karte 0 ist und welche 1 gibst Du es gezielt an. Nehmen wir an die Nvidiakarte ist 1 dann

sax2 -m 1=nvidia 

Ob Deine karte allerdings in 9.1 schon unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen. vesa sollte aber funktionieren. Das tippst Du ggf. statt nvidia ein.

Have Fun

danke werde ich versuchen

die NVIDIA-Karte ist 0 die Onboard 1. wenn ich den Befehl sax2 -m 1=nvidia eingebe wird der Bildschirm schwarz. Das gleiche auch mit vesa.
wenn ich aber sax2-m 0=nvidia\vesa dann wird der bildschirm nicht schwarz aber er bricht den vorgang ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry mein Fehler. nvidia ist der Parameter beim echten Treiberpaket von Nvidia. nv ist anzugeben beim Linux OnBoardtreiber also:

sax2 -m 0=nv   ENTER

klappt das nicht, weil Deine Karte nicht vom relativ alten Xfree/xorg unterstützt wird kannst Du noch den Parameter fbdev, statt nv oder vesa probieren.

Klappt das auch nicht bliebe nur vorübergehend  die Onboardkarte im Bios zu aktivieren und diese  mit

sax2 -m 1=vesa  oder fbdev zu aktivieren, bis du den Nvidiatreiber installiert hast. Welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind und wie es geht findest Du in der Anleitung dazu in der Rubrik Tipps und Tricks. Wirst mit 9.1 aber nicht glücklich werden, out of Date, Support abgelaufen, ähnlich bei MS mit Windows 9.xx. Somit gibt es auch keine Updates mehr. Damit es mit 9.1 überhaupt funktioniert, musst du über die SuSE 9.1 Professionalversion verfügen ( alle 5 CDs bzw. die DVD ). Bei den Heftcds, sowie der Personalversion von 9.1 fehlt die notwendige Software um den Treiber für die Nvidia generieren zu können und yast online update scheidet mittlerweile leider aus.

Have Fun

dann werde ich es mit nv fersuchen. (wie erwehnt bekomme ich sowieso bald 10.1) Ausserdem ist meine 9.1 eine Pro  ;D

Klappt leider nicht. Ob es bei der Open 10.1 version funktioniert ist fraglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wieso ist das fraglich? Als SuSE 9.1 damals veröffentlich wurde, war  Deine Nvida Karte noch nicht mal geplant. In SuSE 10.1 bzw. Xorg 6.9 ist die Unterstützung enthalten. Alle Funktionen erreichst Du jedoch nur mittels Herstellertreiber.

Have Fun

danke jetzt weisich das. Nur ob die Bildschirmkonfiguration dann geht weiss ich nicht  :'(


« neuerer KernelDruckertreiber für Lexmark x74 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...