Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich komme ,it Suse 10.1 nicht ins Internet

Hallo Beherrscher des Linux BS!
Ich versuche gerade krampfhaft, mich mit Linux vertraut zu machen.
Die Installation hat ziemlich gut geklappt, nur der Internetzugang ist nicht möglich.
Trotz Studiums aller Hilfen komme ich nicht weiter.
Kann Jemand mir mal dabei helfen?

Danke schon mal im Vorus.


Antworten zu Ich komme ,it Suse 10.1 nicht ins Internet:

Ein bissel genauer wäre schön. Hast Modem oder Router? Wlan oder lan?

Ja richtig. Hab ich völlig vergessen!
Also: ich habe DSL und gehe üblicherweise über USB direkt ins Netz.

Ich habe den Eindruck, daß sich der Netzzugang korrekt öffnet, Das "Modem" blinkt mehrmals.
Aber beide, Browser und Mailprogramm können nicht darauf zugreifen.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da es da so viele Varianten gibt wäre es überaus freundlich von Dir auch die Infos über Deine verwendete Hardware preiszugeben. Dann könnte dir auch geholfen werden.

Have Fun

An was man so alles denken muß!  ::)
Ich machs mal so:
"normaler Computer" mit Netzwerkkarte (Ethernet) die ist mit Kabel am "arcor-Speedmodem" per ISDN am Netz.
Braucht man sonst noch Details?

Ich habe übrigens nochmal mein System installiert.
Diesmal lief auch der Onlinetest postiv, danach beim Versuch zu updaten war die Internetadresse nicht zu finden. Nun auch kein Zugang mehr.

Mal noch ne ganz doofe Frage: muß ich den Internetzugang nicht irgendwie starten?

Danke für Eure Mühe,
Lothar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du schon soweit gekommen bist, dürfte der Rest leicht zu lösen sein. Installiere zuerst mal per yast das Susetool kinternet nach.
Anschliessend klickst du auf Netzwerkgeräte-DSL und gibst Deine Providerdaten ein. Sollte es gewesen sein.
Zum Verbindungsaufbau auf das Steckersymbol in der Taskleiste klicken (kinternet).

Have Fun

Hallo Doc!
Als ich jetzt wieder hochgefahren bin, war der angekündigte Stecker da. Ich habe KInternet installiert. Danach gestartet, eingeschaltet: erst ein Punkt überm Stecker, nach Start des Firefox dudelte der eine Weile, fand aber nichts. Am Stecker war ein Blitz zu sehen. Es kam aber keine Verbindung zustande! Auch nicht mit dem Mail-Programm.
Also habe ich den NetworkManager gelöscht. Stand irgendwo, daß der nun stören würde.- immer noch nichts.
Im Protokoll vom KInternet steht einiges, für mich unklares:
Status disconneted: trying to connectet to smpppd,
connect to smpppd.
Interface is eth0
Über den anderen Einträgen steht "Status ist lurking".
Trotz aller Bemühungen: nichts positives  ???
Müßte ich vielleicht noch irgendwelche Dienste aktibvieren?
Steht nirgends was von drin.
Wenn ich das so sehe denke ich, der Computer ist schon online, nur es kommt nichts durch. Also habe ich probeweise dies Firewall deaktiviert: brachte auch nichts.
Bin schon etwas Mutlos ;D

Hast Du noch einen Tip?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc!

Die Anleitung auf der von Dir genannten Seite war sehr hilfreich.
Ich habe das mit dem Neueinrichten versucht. Der Provider ließ sich nicht löschen.
Ich hatte sicher auch schon aus Verzweiflung diversen Einstellungen wahllos getätigt.
Nun habe ich noch mal neu installiert.
Die Grundeinstellungen mit den Tipps ausführlicher verglichen und sorgfältiger ausgewählt.
---> Was soll ich sagen ?
Ich schreibe nun über den Internetzugang per Linux ;D
Ich bin happy und danke Dir ganz herzlich.
Ich werde vielleicht später noch den einen oder anderen Rat brauchen.
Wie z.B. den, wie kann ich eine Programm-CD einlesen?
Ich finde sie keinen Dateiordner?

Aber nochmal:
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal recht herzlichen Dank für Deinen Dank. Die Seite de.opensuse.org ist die erste Anlaufstelle. Da findest Du so ziemlich alles an Fragen beantwortet. Auch Dein Problem mit dem nicht löschen können des Providers ist da beschrieben. Wenn Du da nicht weiterkommst dann frage hier.

Have Fun


« Was nehmenWo gibt's Suse10.0? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...