Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

antivir

hallo
hab bei der installation von suse linx 8.1 gleich antivir mitinstalliert und mir den lizenzfile geholt
nur kann ichs nicht wie ein normales programm aufrufen bzw das setup durchführen
kann mir da wer helfen?
danke ???


Antworten zu antivir:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich setze unter Linux keinen Virenscanner ein!
Wozu brauchst Du den? Meiner Einschätzung nach brauchst Du den nur wenn Linux bei Dir als Windowsserver fungiert(um Windows-Viren abzufangen!)
Bisher glaube ich gibt es immer noch nicht ernst zu nehmende Linux Viren! Falls ich irre- belehrt mich eines Besseren!

Mfg
Ralf

« Letzte Änderung: 30.11.03, 18:16:15 von rascherer2003 »

Hi,

ich schließe mich da Ralf an. Jedoch wird mit der zunehmenden Verbreitung von Linux, auch das Programmieren von Viren für dieses Betriebssystem immer interessanter.

Allerdings bietet allein schon die Tatsache, daß man als User unter Linux nur die unbedingt nötigen Rechte hat schon einen großen Schutz.

Viren, welche also Systemdateien verändern möchten, werden sich schwer tun, wohingegen unter Windows nahezu jeder als Admin unterwegs ist. Ich zumindest kenne keinen aus meiner Bekanntschaft, der einen Admin-User getrennt vom normalen User hat.

Gruß
Sebastian

Bootsektor Viren können das Linux (bzw. die HDD) aber voll erwischen, sofern der Schutz im BIOS deaktiviert ist. Auch davor schützt das Antivir, weil es erinnert Disketten aus den Laufwerken zu nehmen.
(Ok Ok, heutzutage arbeitet ja keiner mehr mit Disketten;))

MfG

(Ok Ok, heutzutage arbeitet ja keiner mehr mit Disketten;))

Stimmt :-) Hab ewig keine Diskette mehr in den Fingern gehabt. Ich wüßte auch derzeit nicht, wozu.

ok, wusste nicht das linux für viren nicht soanfällig is bzw. das es kaum welche gibt
als schwer windows geschädigter umsteiger wollte ich mich halt zuerst gegen eins der hauptprobleme
sichern
root-user trennung is für mich eh selbstverständlich
danke :-)

Je weiter sich das Linux verbreitet, desto interessanter wird es aber für die Hacker einen Virus zu schreiben und zu verbreiten.
Irgendwann wird man auch als Linux User nicht mehr ohne  
Virenschutz auskommen, und eine Firewall ist jetzt schon Pflicht.

MfG

Richtig, jedoch können Viren ohne die fehlenden Root-Rechte nicht den Schaden anrichten, wie sie das unter Windows derzeit tun.

Naja, wer weiß, was sich die "kreativen Köpfe" noch alles für Linux einfallen lassen  :)


« DVD- filme unter suse 8.1 auf eine DVD kopierenSUSE Linux 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...