Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Installation

Guten Tach auch !

Will auf meinem PC Linux installieren.
Welche Punkte muß ich beachten?
WinXP mit 120GB unpartitioniert. Will Suse 9.0 installieren. Wird die Festplatte bei der Installation ohne Datenverlust (bei vorherangegangener Defragmentierung) partitioniert?
Oder ist es besser eine zweite Festplatte einzubauen, auf der dann Linux läuft. Kann ich diese dann als Slave laufen lassen oder muß ich sie als Secondary Master im Bios  angeben, um von ihr starten zu können? Normalerweise kann ja nur von Master gebootet werden.


Antworten zu Linux Installation:

Hallo,

Linux und Windows können sich eine Festplatte teilen. Eine zweite Platte ist zwar ideal aber muss nicht sein.
Wenn für Linux noch 120 GB frei sind, kann man es einfach installieren. CD rein und los gehts. Die Einschränkung, nur von master booten zu können, haben nur die Betriebssysteme aus Redmond. Bei manchen Biosversionen ( evtl. Bios updaten, Mainboarddoku lesen ) muß man aber beachten, dass die Linux- Bootpartition innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegt( entspricht ca. 8 GB ). Mit einer Startdiskette kann man dies aber umgehen. Vorteil: Der Windows Bootsektor wird nicht angetastet. Die Startdiskette kann man während der Installation von Linux erzeugen lassen.
Sollen sich Linux und Windows den Rechner teilen,   zuerst Windows installiern dann Linux. Macht man es umgekehrt bügelt Windows Linux über. Dies hängt mit dem veralteten Dateisystem von Windows zusammen. Windows kann nur eine primäre Partition, Linux jedoch vier und bis zu 56 Partitionen ( Erweitert). Okay, das Fat-Dateisystem von Windows ist ja auch schon in die Jahre gekommen und hat seine Wurzeln in den Doszeiten.

gruß

penguintux  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Danke. Hat alles geklappt. Habe leider nur ein paar kleine Probleme. Komme nicht ins Netz und Drucker geht auch nicht. Da bin ich am Wochenende erst mal beschäftigt. Heut abend tu ich mir das nicht mehr an.

Hallo,

wunderbar! Das noch anstehende Problem ist bestimmt auch lösbar. Hier im Forum gibt es reichlich Beiträge zu dem Thema, wenns klemmen sollte. Einfach mal ein wenig surfen..

Viel Erfolg noch

Gruß

penguintux


« AnfängerfrageLinux mit Netzwerkdrucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...