Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.0 - Wo ist mein su Passwort

Hallo zusammen,

mal eine kuriose Frage.

Unter KDE bei Yast und unter KDE in einem Terminalfenster nimmt die Susie mein su-Passwort an, gehe ich über STRG ALT F1 aus KDE raus (zum Aktualisieren) sagt mir Suse password incorrect . . . .

Was ist da los ? Wie kann ich das ändern ?

Ich möchte als su über yast KDE upgraden ?

Danke schon mal für die Tips

Gruß

NicoDany


Antworten zu Suse: Suse 10.0 - Wo ist mein su Passwort:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Als Benutzer auch root eingetippt ?

Evtl. US Belegung der Tastatur ??

Prüfen und ggf. ändern

Konsole öffnen ( aus KDE )
su - Enter
Rootpasswort Enter
yast ENTER
System -> Sprache wählen -Details
Locale-Einstellungen für den Benutzer Root von nur ctype auf Ja umstellen

Detallierte Locale Einstellungen
de_DE

OK
Übernehmen

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe alles gemacht wie gewünscht, nur wird das Passwort (welches unter KDE Konsole und Yast bestens funktioniert) von der anderen Oberfläche nicht akzeptiert.
(die Tastaturbelegung ist eingestellt wie gewünscht und mein password hat keine Sonderzeichen . . . alles easy)

Wie kann es sein, daß die eine Oberfläche mein Passwort akzeptiert (alles unter KDE) und die andere anscheinend nicht ?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kann nur ein Eingabefehler deinerseits sein. In allen Fällen greift ein Linuxsystem auf die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow
zurück. Der Unterschied: In der KDE Konsole tippst Du su- Rootpasswort und in der Textkonsole ( STRG-ALT-F1 -F6 ) musst du den Benutzer angeben, nebst Passwort und NICHT su.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

genau das war das Problem - KDE - su, in der Textvariante root !

Es zeigt sich wieder einmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry für die Mühe !

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dafür spricht die Susie aber auch als Root nun deutsch und nicht nur als User.

Have Fun


« Suse: Suse 10 - FIREFOX 2.0Suse: Diese Meldung bedeutet was?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...