Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10 - FIREFOX 2.0

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen meinen Firefox-Browser von der Version 1.5.08 auf die neue 2.0 Version upgedated und bin überrascht, wie langsam der Browser nun im meinem System ist. Es dauert ewig, bis die Google-Startseite kommt und der weitere Seitenaufbau bei den ausgewählten Seiten geht dann auch im Schneckentempo von statten.
( ich habe parallel Seamonkey installiert und der läuft wie die Feuerwehr !)

Ich habe auch bereits alle Tips versucht, wie z.B. das Verzsichnis .mozilla in .mozilla.bak umzubenennen und dann neu gestartet (sollte ja dann ein "jungfreuliches" Programm gestartet werden) - nichts hilft.

Ich habe auch noch keine Erweiterungen und Themes geladen !

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand Rat ?

Gruß

Andreas


Antworten zu Suse: Suse 10 - FIREFOX 2.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alter Trick, IPV6 ausschalten. Starte den Firefox, gebe in die URL-Zeile ein:
about:config  ENTER

In die obere Zeile tippst Du als suchbegriff ipv6

Doppelklick auf die Zeile:

network.dns.disable.IPv6  so dass sich der Wert von false auf true ändert. Firefox neustarten und noch die Erweiterung Fasterfox installieren. Läuft am Besten in der Einstellung optimal. Um das zu ändern machts Du bei gestartetm Firefox einen Rechtsklick auf Fasterfox unten in der Firefoxtaskleiste, wählst Einstellungen und schaltest von Turbo auf Optimal um.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also die Tips vom Doc habe ich befolgt, aber leider keine Besserung.

Ich habe sogar mal den kompletten Firefox gelöscht (und die alten .mozilla Ordner in einen anderen Ordner verschoben) und dann neu installiert.- Nichts hat sich geändert.

Start:
Der Start des Firefoxes geht relativ schnell, der Aufbau der Google Startseite dauert jedoch exakt 25 Sekunden, d.h. nach 25 Sekunden baut startet er den Seitenaufbau.

Wenn ich eine neue Seite anwähle, dauert es zwischen (auch exakt) 15 - 20 Sekunden bis die Seite angewählt wird und dann aufgebaut wird !

Das ist die Situation !

Irgendjemand eine Idee für dieses Problem ?
Kann man diese Wartezeit beeinflussen ?
Gibt es da Einstellungen ?

Bei der alten Firefox Version gab es dieses Problem nicht, auch nicht bei meinem Firmenrechner nach einem Update von der alten auf die neue Version unter WinXP !

Gerne nehme ich Vorschläge an.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Deiner Hardware sollte der Seitenaufbau dieser Seite sich, bei optimal konfiguriertem System, unter 1 Sekunde bewegen. Fastefox zeigt mir gerade 0,751 sec an. Die Tipps die zu solch kurzen Ladezeiten führen, habe ich (fast) alle gegeben, bis auf ne Anleitung zum handoptimiertern Kernel. Die erste Veröffentlichung des Firfox 2.0 hatte aber ein paar Problemchen, wie manchmal schleppender Seitenaufbau, plötzliches Beenden beim Klick auf Download. Seit ein paar Tagen gibt es ein Update. Wenn Du die Installationsquelle von Mozilla in yast hinzugefügt hast, einfach neu installieren.

Have Fun

Hallo Doc,

besten Dank für die Tips. Hat leider nichts geändert. Der "Fuchs" fährt mit angezogener Handbremse ! Der Seamonkey machts momentan genauso schnell, wie vorausgesagt, also unter 1 Sek.

Wie gesagt, vor dem Update lief alles wie am Schnürchen !

Liegt das vielleicht an einem evtl. "alten" Kernel, oder muß ich KDE 3.5.5 als Basis nehmen ?

Naja, wenn noch jemand einen Vorschlag hat die 25 Sek. Startsequenz zu verkürzen - immer her damit.

Soweit, sogut

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ipv6 abgeschaltet ? wenn nein, nachholen!

Im Firefox in die URL Zeile eingeben:

about:config ENTER

in die Suchzeile tippst Du ipv6 und änderst durch doppelklick den Wert von false auf True. Firefox neu starten.

Das ist aber nur die halbe Miete. IPv6 solltest du dem System auch noch pauschal abgewöhnen. Wird noch nicht gebraucht. IPv6 ist der Nachfolger der IPv4 Norm mit den bekannten Adresen wie 192.168.x.x u.s.w. Um es abzuschalten starte yast->System-Editor für Sysconfigdateien->Desktop->KDE Use IPV6 von yes auf no ändern.

Hilft auf jeden Fall

Have Fun
Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

damit dieses Thema auch abgeschlossen werden kann.

Nachdem ich vor 2 Tagen eine neue, aktuellere Version von Firefox auf den Rechner gezogen habe, funktioniert er wieder einwandfrei, ohne Probleme oder Verögerungen.

Lag wohl an der Vorgängerversionen !

Also, alles wieder im Lot !

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mittlerweile gab es seit der Erstausgabe auch schon 3 Updates. FF2 stürzt nun auch bei einigen Javscriptsachen und Downloads nicht mehr ab, sofern die letzte Version installiert ist.

Have Fun


« Suse: insterlation hilfeSuse: Suse 10.0 - Wo ist mein su Passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...