Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Probleme mit DVD

Hallo Zusamen
Ich habe mir eine DVD gekauft Knoppix 5.0.1.
Leider bekomme ich sie nicht zum Laufen,mein DVDLaufwerk Bootet nicht von der DVD oder was mache ich falsch? in der Anleitung auf DVD steht das mann ein Neustart machen soll,aber auch das Funktioniert nicht.
Ach so!!!! es hadelt sich um eine Probierwersion die nicht Installiert werden muß.

kann mir da jemand weiterhelfen??????????

mfg
mietze


Antworten zu Knoppix: Probleme mit DVD:

Moin,

Du gehst beim Bootvorgang ins Bootmenü (gerne ist das F11 oder ,gute Frage,, ist verschieden je nach Mainboard....Das steht beim booten aber auch oft welche Taste man drücken muss) und da stellste ein, dass von DVD/CD gebootet werden soll. Und schon gehts los. Wenn Du das Bootmenü nicht findest, ins Bios gehen (oft "Entf/Del" oder F2 drücken, steht aber auch da) und dort kannst Du die Bootreihenfolge festlegen. Da machste DVD/CD als erstes. Speichern, Verlassen und los gehts (wobei Du das wieder umstellen musst, wenn wieder von der Platte gebootet werden soll).
Mal nebenbei. Ich weiß ja nicht was Du da für ne DVD gekauft hast, eigentlich kann man Knoppix kostenlos runterladen. Knoppix ist eigentlich ein Linux, welches man nicht installieren muss. Das läuft von DVD/CD. Wenn Du die komplette Version hast, dann kannste es auch installieren, dann hat man quasi ein Debian. Dies ist aber zum Einstieg in Linux nicht unbedingt die beste Wahl ;)

Viel Spaß

P.S.: Am besten erstmal nur anschauen und nicht direkt installieren ;)

Hallo
Kannst du mir Schreiben was ichim Bios genau Einstellen muß?,ichkenne mich da noch nicht so gut aus.
Wenn es geht eine Schritt für Schritt Anleitung.

mfg

mietze

Moin,

das ist nicht so leicht, da das ja bei verschiedenen Mainboards eben verschieden ist. Am besten umgehst Du das Problem, indem Du das Bootmenü findest. Steht bei Dir nirgendwo welche Taste das ist? Ansonsten auch keine Anleitung da? Einfach mal die F Tasten durchprobieren.

Wenn Du es wirklich nicht findest und daher ins Bios musst (wie Du da rein kommst, steht aber 100% irgendwo), musst Du dort einfach mal suchen. Unter irgendeinem Punkt findest Du was in Richtung "Bootreihenfolge". Und da macht man einfach DVD/CD als erstes. Ist aber blöd, da man wie gesagt wieder umstellen muss wenn man wieder von Festplatte booten will (also bei Dir denke ich wird es Windows sein)  :).
Und auf gar keinen Fall irgendwelche Sachen, von denen Du nicht weißt was sie bedeuten, umstellen. Das könnte böse enden  ;)


« Knoppix: internet einrichtenAndere: Neue Festplatte läuft nicht!!! Brauche dringend hilfe!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...