Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SUSE 10.2

Hallo

Ich habe einen toshiba A100-153 Laptop,
habe jetzt SUSE 10.2 installiert,
es funktioniert eigentlich alles einwandfrei:
Dualcore wird erkannt T2300 2x1.66 MHz
W-lan funzt
lan funzt
 
ausser:
1.
der monitor läuft nur auf 1024x768 bei 76Hz, eigenlich würd ich gerne 1280x800 Auflösung bevorzugen wegen Beritbild halt

2.
das der Grafikartentreiber für die  ATI X1600 pci-express sich nicht installieren läßt
die grafikkarte hat standardmäßig 256mb ram + 256mb shared memory
und meine Frage wäre jetzt , was mache ich falsch ??

wäre für jede Hilfe offen,

Danke schon mal im vorraus


Antworten zu Suse: SUSE 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein erster Wunsch ist leicht zu erfüllen, hättest du schon bei der Installation erledigen können. Nachträglich gehts so:

Starte den Rechner neu
Gebe im Bootmenü bei den Bootoptionen die Ziffer 3 ein und drücke Enter. Der Rechner startet, jetzt jedoch nur bis zum "Dos Fenster", nennt sich hier Konsole. Da loggst Du dich als Root ein mit Deinem Rootpasswort, was du bei der Installation vergeben hast. Das Passwort wird nicht durch Sternchen oder ähnlichem bestätigt, sondern "blind" eingegeben. Wenn dich die Suse begrüsst und dir Have a lot of fun wünscht, bist du drin.

Nun tippe:

sax2 Enter

ist das Konfigtool gestartet, klicke auf change configuration und stelle gewünschtest ein. Testen der Einstellung und wenn sie okay ist, speichern.

sax2 beendet sich.

Nun tippe :

reboot ENTER

Das wars.

Auf den ATI Treiber von AMD must du noch ein bis zwei wochen warten. Der ist leider nicht zum Erscheiningstermin der SuSE fertig geworden.

Have Fun

« Letzte Änderung: 11.12.06, 22:53:16 von Dr. SuSE »

Danke für die schnelle Antwort, und ich werds gleich mal probieren mit der Auflösung,
achso gibts bei linux eigentlich auch solche probs das die standard treiber von ATi gemodet werden müssen wie bei Windows (also z.b omegatreiber)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Antwort auf deine letzte Frage: NEIN

Have Fun


« Suse: Suse 9.1 Mason installation?Suse: Externe Festplatte nur als root benutzbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...