Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 10.0 OSS - Darstellung Zeichensatz Windows - SuSE

Ich habe in meinem Win98_se ein Verzeichnis mit dem Namen Email-Anhänge. Wenn ich unter Linux darauf zugreifen will, wird das Verzeichnis nicht genau wie bei Win angezeigt, sondern der Umlaut ü wird durch zwei auf der Schmalseite stehende Rechtecke (weiß mit schwarzem Rand) angezeigt.

Folge: ich kann auf keine in diesem Verzeichnis befindliche Datei zugreifen, da diese (obwohl im Verzeichnis angezeigt!) angeblich nicht existiert. Wenn ich mir aber die Eigenschaften der Datei anschaue, ist diese sehr wohl mit Userrechten vorhanden. Unter Win kann ich auch problemlos auf jede Datei zugreifen...

Nach längerem Experimentieren habe ich dann unter Win den Verzeichnisnamen von Email-Anhänge in Email-Anhaenge umbenannt.
Folge: Jetzt kann ich auf alle Dateien zugreifen, soweit diese keine deutschen Sonderzeichen im Namen enthalten.

Ich habe den Zeichensatz iso 8859-15 aktiviert. Auch Versuche mit cp 1250 / ibm 850 und winsami2 waren erfolglos. Es ist Deutsch mit toten Tasten eingestellt (deadgraveacute).

Was muß ich (und vor Allem WO) einstellen, damit die Darstellung unter Win und Linux gleich aussieht?

Ein weiteres Beispiel: Mein Eintrag in einem Gästebuch sollte so aussehen ...dürften... , angezeigt wird jedoch ...dürften... - und aus ...Gruß... wurde ...Gruß...


Antworten zu Suse: SuSE 10.0 OSS - Darstellung Zeichensatz Windows - SuSE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem beruht auf dem verwendeten Zeichensatz. Ab Windows 2000 und auch in Linux wird ISO-8859 verwendet, Windows 9x/ME verwendet DOS 437 oder 850. Wenn Du einen echten Windowserver per Samba realisierst, kannst Du die Kompatibilität in der Section [globals] in /etc/smb.conf herstellen. Wenn Du Linux nur als Client verwendest um auf die 9x Shares zugreifen zu können, starte das Kontrollzentrum ->Internet&Netzwerk->Samba und konfiguriere den Client.

Mehr Infos findest Du zum Thema in der Sambadokumentation ( per yast nachinstallieren ) im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/samba und/oder Per Google

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
danke für Deine Erklärung.
Was mich in diesem Zusammenhang etwas verwirrt: auf meinem Zweitrechner habe ich Win98_SE und SuSE Linux 9.1 installiert. Ohne den Samba-Server installiert zu haben, funktioniert dort alles wie gewünscht...

Mein aktueller Rechner hatte ursprünglich nur Win98_SE. Dann habe ich SuSE Linux 10.0 OSS dazu installiert. Warum hier alles anders sein soll, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich habe ja lediglich wie beim alten Rechner 2 Betriebssysteme auf einem PC, die beim Start mittels GRUB ausgewählt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Suse benutzt seit 9.2 eine andere Zeichensatzkodierung ( UTF-8 )
kannst du in yast ausschalten, ist aber nicht zu empfehlen.

Have Fun


« Suse: Wine HilfeSuse: 10.2 findet DVD nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...