Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit wine

Hallo !
Ich habe ein Problem mit dem aufspielen von wine 0.27 für suse .
Ich habe die Datei wine-0.9.27-SuSELinux101.i586.rpm aufgespielt und danach versucht Counter-Strike Source aufzuspielen nun startet Steam  aber ich kann nichts eintragen und sehe keine Schrift.
Ich glaube ich habe da was beim wine nicht richtig gemacht !
Wie macht man es richtig ?
Ich habe wine von der Seite www.winehq.com runtergeladen und auch für mein Suse 10.1 !
Danke

« Letzte Änderung: 18.01.07, 22:43:39 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: Probleme mit wine:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst arbeite mal den Beitrag in Tipps und Ticks (orange Leiste )bezüglich Wine ab.
Weiterführende Infos bekommst du bei www.holarse.de.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das funzt nicht!!!!

Ich arbeite das Howto ab bis ich zur Eingabe make .
Dann kommt eine Fehlermeldung das keine Regeln für make vorhanden sind.
Was soll ich nun machen wenn ich rpm-Datein installiere gehts auch nicht. Kann es daran liegen das ich die ganzen devel-Datein gestern zuinstlliert habe weil als ich die rpm-Datein aufgespielt habe da sagte mir das linux das ich erst die Abhänigkeiten vom wine lösen muss ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weiss nun nicht welche Anleitung Du durchgearbeitet hast. Ich empfehle diese hier aus der Tipps und Tricks Rubrik:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#477628

Da kommt make nicht vor.

Frohes Fest

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
na die von wine ! Ich hab die .tar-Datein runtergeladen und bin der readme-datein gefolgt und da heißt es :
1. ./configure
2. make install

und dann bekomme ich den Fehler "keine Regeln für make vorhanden "

wine installierst du per yast!!!

Installationsquellen in Yast hinzufügen und dann per Yast installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Wine Rpm Paket bauen erledigt mit schöner Regelmässigkeit Markus Meissner von Novell für dich und stellt es in den yast Repositories bereit. Das Päckle bauen kanst du bei entsprechender Erfahrung zwar auch selbst, aber per yast gehts halt schneller und leichter. Wenn du dann noch nach der erwähnten Anleitung verfährst, kommst du auch zügig zum Ziel.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja dann werde ich das mal so versuchen ! ::)
Ich kann nur sagen das mir einer aus meiner Usergroup das halt über den anderen Weg gezeigt hat und da lief wine halt richtig gut aber der kennt sich halt besser aus.
Ist doch nur was für Leute die sich auskennen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht unbedingt. Die meisten Sachen kannst du per winetools zusammenklicken. Tricky wirds halt, wenn Du bestimmte dlls aus einem echten Windows brauchst und einer Anwendung eine bestimmte Windowsversion vorgaukeln musst. Wine läuft am Besten im Windows 9x Modus.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So
Ich habe nun nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht wine nach eurem tipps und tricks zu installierenund und komme auch nicht sonderlich weit.

Ich habe die Installationsquelle in yast zugefügt und über yast wine installiert in der Version 0.9.29
Dann habe ich versucht die +.dll datein zu finden und bin nicht immer fündig geworde.
Dann habe ich das winetools runtergeladen und aufgespielt nach anweisung habe dann die Suseconfig ausgeführt und mich als root abgemeldet.
Als ich dann versucht habe winetools mit wt zu starten habe ich eine Fehlermeldung bekommen das winetools ´mit der wineversion nicht arbeiten kann da gab es dann noch einen Zahlencode der aber nicht ausgescrieben war und in punkten endete.

Was mache ich da nun schon wieder falsch ???
wenn es etwas einfaches ist verpottet mich ruhig denn ich habe mal wieder keinen Plan !!!

wehr1975

das mit den winetools ist mir letztens auch aufgefallen, irgendwie funktioniert das nicht mehr so richtig, hab da auch keinen plan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja aber ich habe auch versucht den schritt zu überspringen aber ohne das virtuelle windows das man im winetools erstellt kann man dann nicht die windwssoftware aufspielen wie den mediaplayer oder den internetexplorer
schon echt blöd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast recht, die Winetools sind schon etwas älter und wollen nicht mehr ohne Nachhilfe mit den aktuellen Wineversionen.

Wenn Du sie nutzen möchtest, musst Du das winetools Startscript modifizieren, indem du die Datei /usr/bin/winetools als root mit einem Editor öffnest und die zuständigen Zeilen auskommentierst; sie befinden sich am Ende. Sehr sauber ist das allerdings nicht, aber es läuft.

Orginalcode:

# Version check
VER1=`echo ${WINEVER//[0-9]/}`
VER2=`echo ${VER1:0:1}`
if [ "$VER2" != "." ] ; then
  # no '.' in the version number, so it's a version < 0.9
  if [ "$WINEVER" -lt "20050628" ]; then
    $DIALOG --title "`eval_gettext "*** ERROR ***"`" \
            --msgbox "`eval_gettext "Winetools cannot run with a Wine version older than 20050628..."`" 6 60
    exit $1
  fi
fi

Modifizierter Code:

# Version check
VER1=`echo ${WINEVER//[0-9]/}`
VER2=`echo ${VER1:0:1}`
#if [ "$VER2" != "." ] ; then
#  # no '.' in the version number, so it's a version < 0.9
#  if [ "$WINEVER" -lt "20050628" ]; then
#    $DIALOG --title "`eval_gettext "*** ERROR ***"`" \
#            --msgbox "`eval_gettext "Winetools cannot run with a Wine version older than 20050628..."`" 6 60
#    exit $1
#  fi
#fi

Nun die Winetools als normaler User starten mit dem Befehl winetools.

Alternativ kannst Du auf winecfg ausweichen, was mit den aktuellen Wineversionen mitgeliefert wird. Als nomaler User ausführen:

winecfg ENTER

Wenn Du Wert auf eine einfache Installation des IE legst, schaue hier:

http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/De/Hauptseite

Vorher cabextract und die aktuellste wineversion ( 0.9.29 ) per yast installieren.

Have Fun




danke für den Tipp, werd ich die tage mal testen, brauch wine eigentlich nur für staem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt auch was neues, als Alternative zu den winetools, Wine Doors.

Siehe hier:

http://www.wine-doors.org/trac/wiki

Hab mich noch nicht damit beschäftigt, weil ich Windowsanwendungen eigentlich nicht mehr benötige.

Have Fun


« Suse: Paketquellen?????Andere: Wie öffne ich exe Dateien in Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...