Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Server nicht erreichbar

Hi,
ich habe einen Linux Server mit "Suse Linux Office Server" (So heißt das System, war bei einem Buch dabei).
Ich kann von allen Rechnern, die am Switch hängen auch den Linux- PC zugreifen.
Außerdem ist ein W-Lan Netzwerkbrücke ans Switch angeschlossen. Alle PCs die auf der anderen Seite der WLAN-Brücke sind, können den Linux Server nicht finden und auch nicht über einen Ping erreichen.
Alle Windows Clients im Netz, egal ob vor oder hinter der Netzwerkbrücke, finden sich und sind über Ping erreichbar.

Was mache ich falsch? Wie können die anderen PCs auf den Server zugreifen?

Dirk


Antworten zu Linux Server nicht erreichbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sehen denn deine vergaben bei den IP-Adressen aus?

Hi
ich habe eine kleine Grafik erstellt, die das ganze erleichertern sollte.
http://www.dirkbaumann.de/wlan.gif

Alle Rechner außer dem Server arbeiten mit Windows. Nur auf dem Server läuft Linux.
ALLE Windows Rechner können sich über PING erreichen und in der Netzwerkumgebung finden.
Alle Windows Rechner die am linken Switch sind, also vor der Netzwerkbrücke, können auch den Server erreichen und auf ihn zugreifen.
Abberdings die Rechner die am rechten Switch sind können dien Linux- Rechner nicht finden und ihn auch nicht über PING erreichen.
Warum?

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht das mit dem Gateway und DNS bei den Rechnern auf der rechten Seite bei den Win-Maschinen aus?
Die Rechner, gehen die auch ins I-Net? Wenn ja über welchen Rechner?
Leider hab ich selber im Moment noch kein W-Lan laufen, muß also in den Bereich auch ein bißchen improvisieren.

Auf jeden Fall würd ich erst mal von einem Routingproblem ausgehen.

Gateway und DNS sind bei allen Rechznern 192.168.1.1 (DSL-Router)ist nicht im Bild eingezeichnet und steht auf der gleichen Seite wie der Server. Ins internet kommen alle Clients - egal ob vor oder hinter der Netzwerkbrücke.

Dirk


« postfix und mein armer kopf...IPTABLES »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...