Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Internetinstallation

Aloha, habe mir die MINIiso für die Internetinstallation runtergeladen und auf CD gebrannt. Aber mein AVM Frtiz WLAN stick wird nicht unterstützt für die Internetinstallation. Da ich keine Lust habe mir die DVD runterzuladen und nachher einige Pakete nachzuinstallieren, wäre eine Internetinstallation angebracht.

Kann man in der MINIISO den Treiber für meinen WLAN STICK nachträglich implementieren?

Vielen Dank für die zukünftige Hilfe ;)


Antworten zu Suse: 10.2 Internetinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit der Mini Iso CD klappt es nur bei einer Netzwerkverbindung mit Netzwerkkarte und Kabel und macht auch nur Sinn bei einer Internetverbindung jenseits DSL 3000. Ideal DSL 6000 oder schneller.
Hast Du das nicht, solltest du wirklich zur DVD greifen.

Alternative vom Kiosk um die Ecke oder Zeitschriftenhandel



siehe hier:
http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse102.html

Have Fun

« Letzte Änderung: 28.01.07, 23:19:44 von Dr. SuSE »

Danke für deine Antwort :)

DSL 6000 ist vorhanden. Nur habe ich halt immer wieder das "Problem" gehabt, dass wenn ich SUSE Versionen von CD bzw DVD installiert habe, nicht alle Pakete vorhanden waren. So musste ich dann einige Pakete nachinstallieren. Nach 'ner Zeit wird die Sache sehr monoton und macht langsam keinen Spaß mehr. Auf der MINI-ISO werden WLAN Karten und Sticks unterstützt, nur halt den von AVM nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um nachinstallieren wirst Du auch mit der DVD Version nicht herumkommen, schon wegen den Mulimediapaketen nicht. Auch ist seit Erscheinen der openSUSE 10.2 schon wieder recht viel passiert, was auf der DVD nicht drauf ist. z.B. neue KDE Version, der empfohlene grafische Desktop, Flashplayer 9 statt 7 u.v.m. Aber bei Windows ist es doch auch eine Selbstverständlichkeit zu aktualisieren oder ??

Was Deinen AVM WLAN Stick betrifft, der ist eh ein problematischer Kandidat. Eine Treiber gibt es derzeit nur im Betastatus und den auch noch im Quellcode, den man selbst übersetzen muss, was für eine Einsteiger recht heftig ist. AVM hat die Finalversion für Februar / März angekündigt.

Have Fun

Der Treiber wird nicht das Problem sein. Hab mir jetzt die DVD runtergeladen und werde das System morgen aufsetzen. War eine rein Gemütlichkeitsfrage, ob man die Internetinstallation mit dem Stick ausführen kann ;) Bin ein fauler Mensch ;)

Danke für die Hilfe ;)


« Ihre Frage:installation von mythtvSuse: 10.2, Firefox und KMail vetragen sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...