Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetinstallation 2

Hallo! Ich bins mal wieder. Danke eurer letzten Tips bin ich jetzt schon bis zur INstallation von Linux vorgedrungen allerdings habe ich hier nun ein weiteres Problem:
Mein Computer hängt sich nach einiger Zeit immmer bei dem Installationspunkt Systemanalyse auf. Man sieht ein Fenster: Kataloge werden initialisiert und er arbeitet eine weile doch nach einiger Zeit lässt sich nicht mal mehr die maus bewegen. Was mach ich bloß falsch?
Das Problem hab ich übrigens im sicheren INstallationsmodus von Linux
Beste Grüße


Antworten zu Internetinstallation 2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Was mach ich bloß falsch?
Evtl. gar nichts ausser zu ungeduldig sein. Die Internetinstallation ist eine langwierige Geschichte und kann schon mal vier - fünf Stunden in Anspruch nehmen ( bei einem Standard DSL Anschluss ). Speziell beim Einlesen der Kataloge ( Softwarekatalog) scheint es oft, der Rechner wäre eingefroren, was er aber meistens nicht ist. Das ist die langwierigste Geschichte. Lass ihn mal einfach werkeln ( bis zu einer Stunde bei DSL), irgendwann sollte es weiter gehen. Alternativ kannst Du dir ja die Installcds bzw. DVD besorgen, wie schon erwähnt. Das geht damit erheblich schneller und einfacher.

Have Fun

Ok dann hoffe ich einfach mal das es klappt. Und du bist dir sicher, dass es normal ist, dass die Maus einfriert?
Dann noch eine Frage. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut das alte OS (Win98) zu deinstallieren, gerade weil ich nicht weiß ob alles klappt. Auf C ist nicht genügend platz für Linux aber auf meiner zweiten partition sind 2 GB. Ist das genug oder kann es Probleme geben, da ich auf C noch Windows installiert habe? Kann ich vielleicht auch beide Betriebssysteme nutzen oder muss ich WIndows deinstalliernen? Hatte bis jetzt noch kein Linux hab mich nun aber endlich entschieden vom alten vervierten WIndows zu trennen. Bloß für den übergang dachte ich lass ich es drauf, weil ich ja noch nicht weiß ob ich alle programme und spiele unter linux nutzen kann.
Ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte: mein computer ist wirklich alt: pentium 2 350 mhz und 256 mb ram mit nem riva on board chip. Ich hoffe dass das kein Problem ist.
Hast du eventuell noch einen guten tip wo ich im Internet einen guten Guide für Linux Anfänger finde? Würde gern mehr über KOnsolenbefehle und so wissen.
Beste Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte: mein computer ist wirklich alt: pentium 2 350 mhz und 256 mb ram mit nem riva on board chip. Ich hoffe dass das kein Problem ist.
Doch es ist eins, aber ein lösbares. Bei so einem "Rentner" macht die Internetinstallation wenig Sinn, das dauert damit eine halbe Ewigkeit. Dann ist da in der Zwischenzeit, etwas passiert, Nvidia hat die Unterstützung für den RivaChipsatz schon vor einem Jahr aus den Treibern entfernt ( auch bei windows ). SuSE spielt noch voll mit bis zur Version 10.0. Bei 10.1 soll es damit erhebliche Probleme geben, sofern Du 3D unterstützung für Spiele mit dem Orginal-Nvidiatreiber wünschst ( Der Linuxtrieber unterstützt nur 2D Darstellung, funktioniert aber in allen Versionen) . Möchte Dir hier eher zur Suse 10.0 raten. Für einen Anfänger ist sie eh leichter zu handhaben, da es die Fehler, mit denen die 10.1 derzeit noch behaftet ist nicht gibt und du sie somit auch nicht umschiffen musst.

Die modernen Desktopberflächen wie KDE und Gnome sind resourcehungrig. Erwarte keine Geschwindigkeitswunder. Würde aber erst mal KDE wählen, damit Du ein Gefühl für das System bekommst. Später kannst Du einen schlankeren Windowmanager nachinstallieren, z.B. ICEWM. Damit ist wieder ein flüssiger Betrieb möglich, auch mit Deinem "Rentner". Alle Programme laufen trotzdem.
Windows: kannst du drauf lassen. So kannst du nach der Linuxinstallation wählen welches System Du starten möchtest ( Dualboot). 2 GB für Linux reichen so gerade um es installiert zu bekommen. Die Windowspartion wird mit eingebunden, so dass Du auf die Daten lesend und bei Windows 98 auch schreibend von der Linuxseite drauf zugreifen kannst.
Bevor Du dich in die Vollen stürzt, es gibt auch Live-CDs, die Du ohne Installation benutzen kannst um das Ganze erst mal zu testen. Knoppix ist hier zu empfehlen. Iso von knopper.net herunterladen, als ISO brennen, Rechner damit booten und testen. Dein System bleibt dabei vorerst unangetastet! Wenn Dein "Rentner "sich etwas zickig verhalten sollte, Knoppix kennt ne Menge Startparameter um die Klippen zu umschiffen ( F-Tasten im Bootmenü von Knoppix betätigen und auswählen). Knoppix ist eh eine sinnvolle Geschichte. Kannst die CD doch auch zur Datensicherung/Rettung benutzen, wenn dein eigentliches System streikt, egal ob Linux oder Windows. Auch ist qtparted enthalten zur Partitionierung der Festplatte(n), was sich ähnlich wie Partition Magic verhält. Mit Partimage lassen sich Festplattenimages erstellen, so wie mit DriveImage.

Literatur im Netz:
http://de.opensuse.org->Handbücher
Schaue auch in den Beitrag hier Links, Software und mehr....

Hoffe das hilft dir erst mal. :D

Have Fun
 

Ok dann versuch ichs erstmal mit SUSE 10.0
Wie kann ich das denn downloaden? Funktioniert es mit:
134.109.140.122
pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
Und kann ich die gleiche Yast-Version nutzen wie vorher(Ich meine Die Boot CD).
Du hats auch gesagt, dass eine CD/DVD Installation besser wäre, leider habe ich im Moment keine CDs zur HAnd d.h die Internetinstallation wäre wirklich von Vorteil für mich. Es macht auch nichts wenn es länger dauert (bis zu 4/5 Stunden) . Internet Speed dürfte nicht das Problem sein. Meinst du das wäre  auch mit meinem PC möglich? Da ich keine CDs im Moment habe kommt Knoppix auch nicht in Frage außerdem will ich ja auch auf Linux als Haupt OS umsteigen. Nun die letzte Frage wie ich hoffe. Ich hab Partition Magic 8 und habe vor bei der Neuinstallation meine Festplatte mal wiedre vernünftig zu partitonieren. Ist es möglich Windows und Linux auf einer Partition (Bootfähig) zu installieren oder müssen beide Os auf zwei unterschiedlichen bootfähigen Partitionen sein?
Danke für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok dann versuch ichs erstmal mit SUSE 10.0
Wie kann ich das denn downloaden? Funktioniert es mit:
134.109.140.122
pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
Und kann ich die gleiche Yast-Version nutzen wie vorher(Ich meine Die Boot CD).
Versuche es, es gibt für jede Version auch eine mini.iso. Ob es mit der von 10.1 auch für 10.0 klappt, ??
Der Pfad oben, den Du angegeben hast, stimmt zumindest.

Wie du an die CDs kommst hatten wir ja schon im ersten Posting, falls Du doch noch an die Variante denken solltest.

Zitat
Du hats auch gesagt, dass eine CD/DVD Installation besser wäre, leider habe ich im Moment keine CDs zur HAnd d.h die Internetinstallation wäre wirklich von Vorteil für mich. Es macht auch nichts wenn es länger dauert (bis zu 4/5 Stunden) . Internet Speed dürfte nicht das Problem sein. Meinst du das wäre  auch mit meinem PC möglich?
möglich ja, dauert halt nur ein Weilchen......

Zitat
Da ich keine CDs im Moment habe kommt Knoppix auch nicht in Frage außerdem will ich ja auch auf Linux als Haupt OS umsteigen. Nun die letzte Frage wie ich hoffe. Ich hab Partition Magic 8 und habe vor bei der Neuinstallation meine Festplatte mal wieder vernünftig zu partitonieren. Ist es möglich Windows und Linux auf einer Partition (Bootfähig) zu installieren oder müssen beide Os auf zwei unterschiedlichen bootfähigen Partitionen sein?
Danke für deine Hilfe!
Geht alles auf einer Festplatte. Nur musst Du für Linux ausreichend Platz lassen. Der Bereich muss völlig leer sein, also KEINE Partition in dem Bereich anlegen, wo die Susie einziehen soll. Es darf da keine Windowspartion und schon gar kein Windowsfilesystem geben!! Mindestens 2 GB solltest Du der Susie schon gönnen.
 
Du hast auch die Möglichkeit völlig auf Windows zu verzichten und nur Suse zu installieren. Innerhalb von Linux kannst Du Windows wieder laufen lassen z.B. mit Qemu. Vorteil: Beide Systeme stehen Dir GLEICHZEITIG zur Verfügung. Solltest du Windows nicht mehr benötigen, lässt sich Windows bei der Variante einfach löschen, ohne alles neu installieren zu müssen. Wie sowas aussieht und wie es geht findest Du hier: http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm#ergebnis

Have Fun

« Ubuntu auf Virtual- PC?Auflösung von von SuSE per Kommandozeile ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...