Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux server

Hallo alle zusammen,
hab da wohl ein kleines Problem.
1 Rechner mit Win XP und Suse Linux 8.1 Web Edition der andere ist ein Laptop mit Win XP. Habe es schon geschafft meine NVIDIA Netzwerkkarte Apache MySQL und PHP zum laufen zu bekommen. Beide Rechner sind per Crosskabel verbunden und lassen sich auch anpingen. Ich schaffe es jedoch nicht mit dem Laptop auf localhost zuzugreifen. Woran könnte das liegen lese nun schon seid 2 Stunden im Inet und auch hier im Forum, weiß nicht mehr weiter. Wollte Linux einrichten um PHPScripte und ganze HP's local zu prüfen.
Mit freunndlichen Grüßen
Gism@


Antworten zu linux server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuche es mal nicht mit localhost, sondern mit der IP-Adresse deines Linuxsystems, dies sollte auf jedenfall klappen.

MfG

hi

die localhost funktion wird von windows wohl nicht funktionieren weil ja nicht dein win pc als server fungiert sondern der linuxserver
am server direk sollte aber der befehl localhost schon funktionieren ist aber auch browser abhängig wie der befehl geschrieben wird
(richtig ist "http://localhost" es klapt aber auch nur "localhost" wenn man konqueror benutzt)
sonst geht es nur über ipadresse oder über servernamen wenn bind richtig funktioniert

So,
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe nun noch etwas rumprobiert aber es geht von Win XP überhaupt nicht, ob jetzt localhost, ip oder nameserver. Ich würd es ja verstehen wenn das pingen kein Erfolg hätte, aber das geht ja ohne Probleme. Muß ich noch irgendwas installieren oder so? Bei reinen Windowsrechner muß man ja hin und wieder noch ein kleinen Proxy installieren bevor das Netzwerk läuft da Win XP sich da manchmal etwas quer stellt.
MfG
gism@

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

es kann natürlich auch sein, das dein Linux dich vom Windows-Rechner nicht drauf lässt, weil du keinen Benutzeraccount auf deinem Linux hast der den Windows-User anerkennt.
Haste Samba installiert, mit dem verstehen sich Linux und Windows am besten.

MfG

Wenn ich das richtig verstehe, soll mit dem Laptop auf den Webserverl zugegriffen werden. Da das anpingen ja geht, liegt es definitiv am Server: entweder ist Apache nicht richtig konfiguriert oder Port 80 ist durch eine Firewall abgedichtet.
Übrigens: "localhost" bezeichnet immer nur das Dummy-Networkdevice auf dem eigenen Rechner (IP 127.0.0.1) ist also auf keinen Fall von einem anderen Rechner erreichbar.

CU
CeJay
 8)

lol
Klar dass du mit localhost nicht auf nen anderen Rechner kommst!


« erste gehversucheInstallation von Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...