Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Mailordner beim update

Wo finde ich den den Mailorner vom Kontact. Oder besser was muss ich da sichern ums geg. Fall´s wieder zurück kopieren zu können?
Will eigendlich nur von 10.0 auf 10.1 updaten, aber da wurde schonmal eine Neuinstalation draus (von 9.0 auf 9.3 war woll ein bischen viel  :P)
Danke schonmal


Antworten zu Suse: Mailordner beim update:

Waas willst du sichern? nur deine e-mails? oder auch deine ganzen kontakte?

E-Mails

Die E-Mails, die du sichern möchtest makieren, und dann auf Speichern klicken, Verzeichnis auswählen oder ggf. erstellen und speichern, fertig.

Kontakte:

Die E-Mailprogramme benutzen das Systemweite Adressbuch, da ist die vorgehensweis identisch ;)

« Letzte Änderung: 17.02.07, 15:47:02 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, heist das alle Mails einzeln kopieren?
Und wo hin dann damit retour?
Und wo ist das Systemweite Adressbuch?
Hört sich vielleicht doof an aber so blick ich das nicht!
Sorry. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Mails brauchst du nicht einzeln kopieren, sondern besser das ganze Verzeichnis mit allen Mails sichern. Findest Du in Deinem Homeverzeichnis ->Mail . Das alleine Reicht aber nicht, sondern auch noch zusätzlich sichern:

im verstecken Verzeichnis .kde

Pfad /share/apps

das Verzeichnis /Kmail und /Kab

Pfad /share/config

das Verzeichnis /kresources

und die Dateien

kontactrc
kmailrc
kontact_summary

Nach einer Neuinstallation kopierst Du die Dateien und Verzeichnissse einfach wieder an ihren Ursprungsort und alles sollte wieder funktionieren. Diese Aktion NICHT als Root durchführen, sondern als User dem die Daten auch gehören, Damit die Datei und Verzeuichnisrechte wieder stimmen, b.z.w. erhalten bleiben.

Keine schlechte Idee ist es, sein komplettes Homeverzeichnis zu sichern, um nach einem Update / Neuistallation alle Daten wieder verfügbar zu haben, b.z.w. auf die alten Einstellungen zurückgreifen zu können.

Have Fun






« Suse: Firefox 2 -> Wo iss SETUP ?Andere: Ich verabschiede mich von diesem Board »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...