Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10.2 Digitale tv karte

Hallo ihr alle zusammen ,
ich habe Susie 10.2 mit KDE 3.5.6 und möchte eine Terratec Cinergy Hybrid -T usb xs betreiben . Ich habe die Karte angestöpselt und dachte die wird erkannt ,pustekuchen .
Was kann ich tun ?
 


Antworten zu SUSE 10.2 Digitale tv karte:

Hallo,

meines Wissens bietet die Fa. Terratec nur drei DVB-T-Produkte an, die Linux unterstützen (Cinergy 1200 DVB-T, Cinergy T USB XS und Cinergy T2).
Die Cinergy T2 funktioniert bei mir (Suse 10.1) tadellos - Voraussetzungen sind: Das Vorhandenseins des neuesten Kernels, Kaffeine oder Myth-TV.
Die Cinergy Hybrid T USB XS ist wohl nur mit einem Chip ausgestattet, der sowohl unter XP / Vista und OS X funktioniert.
Genaueres weiß vielleicht der Terratec-Support.

Grüße von
RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux-Treiberchen für Terratec Cinergy Hybrid -T usb xs werden auch in anderen Linuxforen verzweifelt gesucht und bisher nicht gefunden.
Mal Terratec in den Hintern treten. Ob es was bringt ist andere Frage. Aber vielleicht kommt dann ja mal was von denen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du benötigst diverse Dinge, die Firmware für die Cinergy von hier:

http://mcentral.de/firmware/firmware.tgz

Diese musst Du mit Rootrechten nach /lib/firmware entpacken
Dann musst Du per yast die dvb Pakete installieren und xine, xine-dvb, kaffeine und die Liste hier abarbeiten:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#316962

Im Runleveleditor von yast dvb in Runlevel 3 und 5 aktivieren.

Stick aber erst anschliessen wenn du mit allen obigen Punkten
fertig bist!!!

Nun in einer Konsole mit Rootrechten die Treiber laden.

modprobe em28xx device_mode=1  ENTER
modprobe em280-dvb    ENTER

Nochmal neu starten. Jetzt sollte Kaffeine deinen dvb-t Stick erkannt haben und ein Sendersuchlauf (in kaffeine) und Tv schauen möglich sein. Die Empfangsbedingungen müssen natürlich stimmen und die Antenne richtig ausgerichtet sein. Kannst auch mit dem Befehl dmesg nachschauen ob alles funktioniert.

Auf diese Weise habe ich die Terratec Cinergy T Usb XS zum Laufen
gebracht. Sollte auch Dir gelingen. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
der analoge Teil funktioniert auch. Dafür brauchst Du aber ein analoges Programm zum Fernsehen z.B. kdetv, xdtv oder ähnliches. Wie Du die Fernbedienung aktivierst hatten wir ja schon im Thread vor ca. 2 Monaten erörtert.

Nun aber los und Fersehen...

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, mal wieder ein hoch auf unseren Dr. SuSE. Sollten wir wohl mal auf Prof. SuSE umbennen   ():-)
Das hat in anderen speziellen Linuxforen doch noch keiner herausgefunden. In einem werden ich mal Verweis auf Hilfe dazu in diesem Forum hier setzen   ;D

Hallo ihr alle ,
erstmal danke für die schnelle Hilfe . Habe erst heute Zeit gehabt das alles zu machen was unser DOC. schrieb .
Also runtergladen und in lib/firmware installiert ging einfach und hat geklappt . Aber dann mit rootrechten modprobe ausführen schlug fehl .Als antwort kam folgendes (FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/media/video/em28xx/em28xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg))! Nun hab ich auch dmesg durchgeführt ,werde aber nicht schlau daraus .Wenn die Karte angestöpselt ist ,kann ich sehen was da steht ,z.b. ID nummer Fabrikat und Hersteller .Wenn ich das Ergebniss von dmesg schicken soll sagt mir bescheid denn das ist ein haufen Text .Das Soundmodul in Yast erkennt die Karte ganz genau nur laufen will sie nicht .Ich habe nur spaßenshalber versucht die Karte mit Yast zu installieren .Irgend wie habe ich kein glück mit den Tv Karten ,erst habe ich von terratec die usb 200 gehabt die auch nicht lief nun habe ich die o.g.bekommen die ebenfalls nicht läuft . Übrigens bin ich auch der meinung das der Doc. nicht nur Prof. sein sollte sondern der Dalailama der Susies .
 

Die Dmesg währe zur weiteren Fehelerfindung hilfreich, einfach den ausschnitt mit der TV-Karte posten

Habe einen Fehler selbst entdeckt . Das muss nicht em 28xx sondern saa7146 . Das läßt sich mit modprobe saa7146 device ausführen . Der befehl modprobe saa7146-dvb aber nicht ,da kam folgemdes :Module saa7146_dvb not found !
Nun das ergebnis von dmesg :usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 4-4: new device found, idVendor=0ccd, idProduct=0042
usb 4-4: new device strings: Mfr=2, Product=1, SerialNumber=0
usb 4-4: Product: Cinergy Hybrid T USB XS
usb 4-4: Manufacturer: TerraTec Electronic GmbH
usb 4-4: configuration #1 chosen from 1 choice
Übrigens gilt für dich ,Linuxtux ,das gleiche . Dich kann man auch in den Adelsstand erheben .Hier sind alle klasse und hilfsbereit .
 

Danke für die Blumen, aber das ist es, was die Community am leben hält.

Jetzt zu deiner dmesg, da kann ich keinen Fehler entdecken, mach noch malnen modprobe em28xx, und schau dir dann noch mal dmesg an und poste den hier, falls er unterschiede aufweist, wenn nicht, müssen wir dann mal gemeinsam auf die Fehlersuche gehen.

Also hier das resultat beim befehl :FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/media/video/em28xx/em28xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Wenn ich die Karte anstecke und dmesg aushühre zeigt er das o.g.an . Deshalb dachte ich ja das es nicht em28xx sondern saa7146 heißen muss ?
Irgenwie seltsam , oder ?

mach die modprobe sachen mit eingestecktem usb-stick

Das zeigt mit Stick beim modprobebefehl : modprobe em28xx device_mode=1
FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/media/video/em28xx/em28xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Das mit befehl dmesg :usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 4-4: new device found, idVendor=0ccd, idProduct=0042
usb 4-4: new device strings: Mfr=2, Product=1, SerialNumber=0
usb 4-4: Product: Cinergy Hybrid T USB XS
usb 4-4: Manufacturer: TerraTec Electronic GmbH
usb 4-4: configuration #1 chosen from 1 choice
em28xx: Unknown parameter `device_mode'
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC=01:00:5e:00:00:01:00:04:0e:27:14:c4:08:00 SRC=192.168.178.1 DST=224.0.0.1 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0xC0 TTL=1 ID=27915 DF OPT (94040000) PROTO=2
em28xx: Unknown parameter `device_mode'
 

Und das mit befehl lsmod :dvb_ttpci              98628  0
lnbp21                  6528  1 dvb_ttpci
l64781                 11140  1 dvb_ttpci
saa7146_vv             50560  1 dvb_ttpci
video_buf              28676  1 saa7146_vv
saa7146                22024  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
videodev               26880  1 saa7146_vv
v4l1_compat            16388  2 saa7146_vv,videodev
v4l2_common            26240  2 saa7146_vv,videodev
ves1820                10628  1 dvb_ttpci
stv0299                14600  1 dvb_ttpci
tda8083                 9988  1 dvb_ttpci
sp8870                 11148  1 dvb_ttpci
firmware_class         14080  8 tda1004x,sp887x,or51211,or51132,nxt200x,bcm3510,dvb_ttpci,sp8870
stv0297                11648  1 dvb_ttpci
ves1x93                10756  1 dvb_ttpci
ttpci_eeprom            6656  1 dvb_ttpci
dvb_core               81960  2 dvb_ttpci,stv0299
 

wie es aussieht ist da tatsächlich ein saa7146 verbaut, such mal ob du da was findest bei Tante Google/linux.

Hab schon was gefunden:

http://www.mihu.de/linux/saa7146/

« Letzte Änderung: 02.03.07, 14:55:48 von Linuxtux »

« Suse: Fehlermeldung bei KaffeinSuse: Installation von SuSE 10.2 über 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hybrid CD
Unter einer Hybrid CD versteht man eine CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, auf denen sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem befindet, das den Konven...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...