Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann werd ich halt mal warten bis wer sich meldet...bei Linuxhilfen.org funktioniert scheinbar die Seite nicht richtig. Komme  da nicht weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Öffne ein Konsole und erlange Adminrechte mit :

su - ENTER
Rootpasswort ENTER

Dann tippe die nachfolgenden Zeilen (nochmals) richtig ein:

rpm -e zmd rug zen-updater ENTER
 
SuSEconfig  ENTER


Per yast löscht Du das Paket opensuse-updater um die Meldung loszuwerden, das da schon eine andere Instanz auf die Paketdatenbank zugreift, wenn Du Software mit yast installieren oder löschen willst.

Nun starte einen Editor mit Rootrechten

ALT+F2

in die Befehkszeile tippe:

kdesu kwrite und klicke auf ausführen. Gebe Dein Rootpasswort ein.

Öffne die Datei sw_management im Verzeichnis /etc/sysconfig und ändere den Eintrag PREFFERED_SW_MANAGER_STACK="zen-updater" in "opensuse"  und speicher die Änderung ab.

Beende alle Programme und starte den Rechner neu. Führe nun ein Online Update per yast durch, um die neuesten yastmodule zu erhalten ( falls noch nicht geschehen ).

Nun verhält sich yast auch wieder friedlich, wenn Du keine Fehler gemacht hast.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja wie wäre das Leben so einfach....
Also ich habe soeben deine Rat befolgt und

Zitat
rpm -e zmd rug zen-updater
eingegeben.
Folgendes kam:
 
Zitat
error: package zmd is not installed
error: package rug is not installed
error: package zen-updater is not installed
Also ich dennoch SuSEconfig eingetippert.
yaST aufgerufen und opensuse-updater-Paket gesucht, "löschen" angewählt und ausgeführt. Da kam sie wieder,  die Meldung:
 
Zitat
Paket opensuse-updater konnte nicht entfernt werden
und unter Details war wie immer folgendes:
 
Zitat
---
-?-
Wenn ich auf "Wiederholen" klicke scheint er es auszuführen, aber jedoch bei der Kontrolle ist das Paket noch vorhanden.
Was mach ich falsch??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls noch nicht geschehen, führe den Schritt hier aus der letzten Antwort noch durch:

Öffne die Datei sw_management im Verzeichnis /etc/sysconfig und ändere den Eintrag PREFFERED_SW_MANAGER_STACK="zen-updater" in "opensuse"  und speicher die Änderung ab.

Starte danach neu und poste ob es geholfen hat.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch das habe ich probiert, ich hab mir gedacht vielleicht würde das Abhilef schaffen, doch leider hat auch das nicht funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nun kommt ein weinig Arbeit auf dich zu. Wir stellen den bezogen Zustand bezogen auf yast wie direkt nach der Installation wieder her. So kommst Du um eine Neuinstallation herum.  Bedeutet aber : Du musst die Installationsquellen erneut hinzufügen.

Bereit ??

Dann verrate mir mal, welchen Desktop Du benutzt ( KDE  oder so ) und ob dir das Paket mc was sagt.

Bis dann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KDE Desktop benutze ich
jedoch habe ich schon eine Neuinstallation hinter mir....mit dem selben Problem wiie eingangs beschrieben...keine Software lässt sich installieren per yaST nachdem ich die Installationsquellen hinzugefügt habe. Den Zen-Updater habe ich während der installation schon abgewählt.

ach ja das Paket MC sagt mir derzeit nix 

« Letzte Änderung: 11.03.07, 00:31:31 von Snatcher »

Glaube mir Dr.SuSE das wird nicht klappen das Problem liegt darin das man nicht mal mehr ein normales Online Update einspielen kann weil die openSUSE 10.2 schon wieder viel zulang auf dem Markt ist.
Nach einer erst Installation bei einem Bekannten hatte ich genau die Selben Probleme das nicht mal das normale Online Update ging. Wegen fehlender Paketauflösung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem Online-Update bekomme ich meist Konfliktmeldungen die mich ein wenig verwirren. Wenn ich eine Konfliktlösung wähle, kann es passieren, das er nach einer erneuten PRüfung nicht mehr weiterspringt und mir nur ein leeres Fenster anzeigt, in dem ich nur die Option habe "erneut Prüfen" oder "Abbrechen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo xclone,

glaube dir nun mal nicht  ;)

Zitat
roblem liegt darin das man nicht mal mehr ein normales Online Update einspielen kann weil die openSUSE 10.2 schon wieder viel zulang auf dem Markt ist.

Quatsch hoch drei, da hätte ich von Dir eigentlich 'ne qualifiziertere Aussage erwartet.

Doch nun zum Problem.

Snatcher, Stelle sicher, das yast nicht läuft und in der Taskleiste der Online Updater beendet ist.
Nun starte den Dateimanager Konqueror im Rootmodus. Dazu drückst Du ALT+F2 und tippst ein: kdesu konqueror und klickst ausführen. Nach Eingabe Deines Rootpassworts naviegiere in das Verzeichnis /var/lib/zypp und benenne die Verzeichnisse um in cache.old und db.old und lege leere Neue an, also cache und db.

Nun startest Du yast und fügst NUR! die Update Installationsquelle hinzu, sonst keine weitere. Anschliessend das Online Update duchführen, und die angebotenen YAST PAKETE uodaten lassen, die anderen abwählen. Nachdem die Pakete installiert wurden, Yast beenden und erneut starten und ein weiteres mal ein online update durchführen. Nun kannst du voll zuschlagen und alles ( bis auf KDE, fllas Du schon mal eine neuiere KDE version installiert haben solltest) installieren lassen. Danach die restlichen Installationsquellen wieder hinzufügen.

Have Fun

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber auch der Tipp funzt nicht....ich bekomme über yaST keine Pakete installiert. Das Online-Update hat gut funktioniert, jedoch bei der Softwareinstallation bekomme ich immer wieder diese Meldung mit dem fehlschlagen der Installation des Paketes.

€dith: So nach dem ich ja nun auch die Installationsquellen geändert habe, funktioniert das Online-Update auch wieder nicht....die Pakete lassen sich nicht installieren. Ich verzweifel....

« Letzte Änderung: 11.03.07, 02:21:27 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So werde erstmal ins Bett gehen....werd mich mit dem Problem erst wieder in übermorgen beschäftigen können :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat der Tipp ja doch funktioniert, nur noch nicht vollständig. Du sagst: "...des Pakets". Bedeutet das, Du hast nur mit einem bestimmten Softwarepaket Installationsprobleme ??

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein egal welches Paket ich auswähle, es kommt immer der selbe Fehler, mittlerweile auch wenn ich aus yaST das Online-Update ausführe.  Selbst wenn der Online-Updater ein Update oder Patch gefunden hat, kann ich dies nicht installieren.

« Letzte Änderung: 11.03.07, 16:27:46 von Snatcher »

« Suse: Digitale TV - KarteSuse: Suse: 10.1 mit „FREQUENCY OUT OF RANGE TRY OTHER RESOLUTION“ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....