Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Packetinstallations-Fehler

Hallo, ich bins mal wieder :D
Also seit gestern habe ich vermehrt folgendes Problem:
Wenn ich über yaST Update oder ein Packet installieren will, wird das Packet scheinbar vom Server gedownloadet jedoch aber öffnet sich dann ein Fenster mit der Meldung das die Installation des Packetes fehlgeschlagen sei. Wenn ich auf Details klicke in dem Fenster steht da folgender Text:
 

Zitat
Subprocess failed. Error: RPM failed:

---
-?-
Was kann das sein?

Antworten zu Suse: Packetinstallations-Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne Info zum System
Die SUSE ist auf einer Partition die ca 6GB hat und davon sind 83% belegt. Kann das der Fehler sein???

ist das bei jedem Paket so, oder nur bei einem Bestimmten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist bei jedem Paket das ich über yaST installieren möchte so...leider. Ich wollte die Pakete die Dr. Suse mir ans Herz gelegt hat installieren. Und bei jedem der Pakete kommt diese Fehlermeldung.

ist das die komplette Fehlermeldung?

versuch es mal hiermit

rpm --rebuilddb in der konsole als rooteingeben und vorher alle prozesse, die auf die Paketdatenbank zugreifen beenden (SuSEupdater u.s.w.)

« Letzte Änderung: 09.03.07, 13:32:03 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist die ganze Meldung.

Ich hab mal den Tipp von dir probiert und in die Konsole unter root den Befehl eingegeben.
scheinbar wurde der Befehl ausgeführt ohne Rückmeldung.
Ich hab dann nochmal versucht vlc zu installieren über die Quellen die ich anhand der Tipps und Trick eingerichtet habe. Jedoch wieder die selbe Meldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch etwas,
ich hab mla versucht ein Paket das ich heruntergeladen habe zu installieren, da bekomme ich die Fehlermeldung das ein anderer Prozess auf die Paketdatenbank zugreife. Leider habe ich keine Ahnung welcher Prozess das sein könnte. Ich habe das Onlineupdate beendet (denke ich mal es war unten in der Leiste und da hab ich es von dort aus beendet) Welcher Prozess greift noch auf die Paketdatenbank zu?

« Letzte Änderung: 09.03.07, 14:28:50 von Snatcher »

drück mal strg oder ctrl (je nach Tastatur und esc gleichzeitig, dann siehst du was für prozesse laufen, suche da nach zyp, yast und rug, poste was du gefunden hast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider bin ich jetzt auf der Arbeit und kann nicht schauen...morgen früh werd ich mal schauen was dort für Prozesse laufen. Ich werde morgen früh dann posten was für Prozesse da laufen.
Aber du kannst ja mal posten was ich tun soll, wenn eines der Prozesse laufen sollte ;)
 

versuche mal das oder ein Paket aus der Konsole heraus zu installieren. Konsole öffnen mit su als root anmelden in das Verzeichnis wo das Paket liegt mit cd /home/wo/das/paket/liegt/!/
mit der Eingabe von rpm -Uvh rpmname.rpm  installierst Du das Paket was mich jetzt interessiert ist kommt da auch eine Fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mal das eine von linuxtux ausgetestet und hab nur zypper gefunden. Dann hab ich mnla das con Xclone ausgestet und Pakete lassen sich über die Konsole installieren.
Ich vermute das ich folgenden Fehler gemach habe.
Ich habe von DR. Suse diesen Tipp mit den Installationsquellen befolgt, folgenden Tipp im nachhinein erst gemacht:
 

Zitat
Bei der Installation lässt sich nun, im Gegensatz zu Opensuse 10.1, der yast ausbremsende Zen-Installer abwählen.
Hat man dies vergessen oder übersehen, sollte man es nach Beendigung der normalen Installation nachholen, bevor man beginnt die nachfolgenden Installationsquellen hinzu zu fügen.
. Seit dem "schmiert" mir yaST permanent einmal ab. Bei der Softwareinstallation steht da Initailisierung und dann auf einmal ist das Fenster weg. Ich werd mal die Installationsquellen löschen und den obigen Tip zuerst ausführen und dann die Quellen wieder installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe mal die Installationsquellen entfernt und den Tipp bezüglich des Zenupdater befolgt, leider immer noch das selbe Bild. Ich bin wirklich am verzweifeln. Alles ohne Erfolg. Ich bin kurz vorm Kapitulieren. 

« Letzte Änderung: 10.03.07, 15:23:21 von Snatcher »

Schau mal unter Yast – Software-Install - Suche nach, ob alle diese Dienst gelöscht sind.


rug                                       - Command Line Client for zmd

zen-updater                         - Novell ZENworks Linux Management daemon

zmd                                     - Novell ZENworks Linux Management daemon

zmd-inventory                    - Novell ZENworks Linux Management daemon

libzypp-zmd-backend         - ZMD backend for Package, Patch, Pattern, and Product Management


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Dienst libzypp-zmd-backend lässt sich bei mir nicht löschen. Alle anderen sind gelöscht...

libzypp-zmd-backend

Ich denke, daß hier das Problem liegt.

Vielleicht bekommst Du ja von Dr. Suse noch einen Tipp wie dieses Paket dann doch noch zu entfernen ist, ansonsten frage hier:

http://www.linuxhilfe.org/
 


« Suse: Digitale TV - KarteSuse: Suse: 10.1 mit „FREQUENCY OUT OF RANGE TRY OTHER RESOLUTION“ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...