Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das böse Paket, was die Probleme verursacht ist zypper, die Basis des Paketmanagement mit yast. Weiss nun nicht, ob es gestern beim Update mit aktualisiert wurde. Vermute eher nicht, da das Probelm noch besteht. Nun musst du mit der Suse mal ein wenig ernergischer umgehen, damit sie dir nicht weiterhin auf dem Kopf rumtanzt.  ;)

Surfe zur Seite:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/update/10.2

gehe in das Verzeichnis passend zu Deiner Rechnerarchitektur also i586 bei einem 32 Bit System oder x86_64 bei einem 64 Bitsystem.

Lade dir Das Paket zypper-0.6.15-0.1.i586.rpm bzw. ...x86_64.rpm

herunter.

Anschliessend öffne eine Konsole und erlange mit

su - ENTER

Rootpasswort ENTER

nun tippe :

cd /dein_downloadverzeichnis ENTER

rpm -Uvh --nodeps --force zypper*.rpm  ENTER

( im Klartext wegen der Bildschirmauflösung:
 rpm LeertasteMinuszeichenUvhLeertaste2xMinuszeichennodepsleertaste 2xMinuszeichenforceleertastezypperSternchenPunktrpm )

SuSEconfig ENTER

rpm --rebuilddb  ENTER (rpmleertaste2xMinuszeichenrebuilddb)

Der Cursor springt nach ein paar Minuten einfach in die zweite Zeile ohne was auszugeben. Dann ist die Paketdatenbank restauriert.

Neu starten. Nun sollte alles wieder gehen.

Vergiss aber gleich die Parameter nodeps und force. Das sind "böse Parameter". Wenn Du nicht genau weisst, wann  sie einzusetzen sind, kannst Du damit auch Dein System abschiessen. Damit wird die Plausibilitätsprüfung von yast /rpm in dem Moment lahmgelegt.

Have Fun

« Letzte Änderung: 11.03.07, 16:54:40 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

scheinbar ist mein Fall wohl doch noch spezieller als gedacht.....Es funktioniert immer noch nicht...
Also ich habe wirklich genau nach deiner Anleitung gearbeitet, aaaaaaber irgendwie will die SuSE nicht so wie du oder auch ich will...es besteht immer noch das Problem mit den Paketen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich bins mal wieder...wollte dir mal ein Bild zeig von der Fehlermeldung die bei YaST laufend kommt sowie ich ein Paket versuche zu installieren (über yaST)

Hallo ,
wenn ich dir einen Rat geben darf . Ich sage dir aus Erfahrung schmeiß alles raus außer YAST .Ich hatte den gleichen Arger .Ich hatte die gleichen Meldungen wie du . Ich habe dann den Rat vom Doc. befolgt und bei der Neusinstallation der SUSE 10.2 alles abgewählt (ZEN usw) was nichts mit YAST zu tun hatte und von da an war der Ärger zu Ende .Wenn du alle Quellen von hier (Installationsquellen) einbindest sind die Probleme vergessen .Was mal sein kann ist das ein Server überlastet ist aber den kann man wechseln . Ansonsten kann ich nur sagen Yast und die updates laufen und installationen auch .Man muß deshalb auch nicht unbedingt Neuinstallieren , man kann ZEN u.a. auch nachträglich verbannen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICh hab mal alles über smart installiert und es funktioniert einwandfrei, den Tipp gab mir Xclone. Ich werde, wenn es möglich, nochmal das ganze mit der Option von Dr. Suse austesten. Ich hatte übrigens den ZenUpdater abgewählt....Vielleicht war noch das eine oder andere Paket noch installiert (ich vermute libzypp).

Hallo zusammen

Ich habe etwas gefunden:
http://www.suseforums.net/index.php?showtopic=31241
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=236812

Es liegt höchstwahrscheinlich am fehlenden Speicher. Vergrössere den Swap oder werfe einige Quellen heraus. Bei mir hat es funktioniert.

CHeers
tinelli


« Suse: Digitale TV - KarteSuse: Suse: 10.1 mit „FREQUENCY OUT OF RANGE TRY OTHER RESOLUTION“ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...