Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

exe unter Linux ausführen

Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar ich weiß bei Linux nicht wie ich ne normale exe außem i-net öffne. z.B ich lade mit Bearshare oder shareaza runter, die datei ist dann aufem Desktop aber ich weiß nich wie ich das denn installiere. wenn ich einfach rausklicke kommt ein besfehlsfenster das sich dann aber auch gleich wieder schließt ??? ich bin verzeifelt helft mir bitte..liebe grüße
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 12.03.07, 19:03:43 von Dr.Nope »

Antworten zu exe unter Linux ausführen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

Es ist ohne Zusatz-Emulierungs-Software (Kostenlos) nicht möglich unter Linux eine ".EXE" Datei Auszuführen!

Wie die Programme heissen! -> Keine Ahnung :-\.

Ach ja wen du Zufällig eine Aktuelle Knoppix DVD zur hand hast, dan Boote Knoppix und und führe die ".EXE" datei aus!
Somit müsstest du sehen wie das Programm heist das die ".EXE" Dateien "Emuliert"!

Kein Plan123

Ein Programm zum emulieren ist Wine.
Man kann es auf der Seite http://www.winehq.com/ downloaden. Leider sind diese Programme nicht Perfekt und dass Installieren klappt (bei mir) nicht. Neue spiele oder ähnliches laufen sehr wahrscheinlich auch nicht darüber. Aber für die kleineren Sachen sollte es reichen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Hallo!!

Programme dieser Art gibt es auch für Linux.
Du mußt nur danach suchen z.B. "xxxxwire für Linux".

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Aber wie Du die RPM- Datei dann installierst, erkläre ich nicht.

Viel Spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

schau einfach mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#477628

Have Fun

Also wenn du mich fragst wie man eine *exe* Datei bei Linux ausführt:
Dann sage ich das ist nicht möglich! Denn bei Linux gibt es solche Datei-Typen nicht! Also... Kannst du *exe* Dateien nur bei Windows ausführen! 

naja, ihr habt ja alle wirklich recht. Und MS software wird, ausser unter WINE und konsorten, nicht funktionnieren...

unter unix und linux ist aber die Bedingung für die Ausführbarkeit einer Datei, neben der Tatsache, dass sie ein ausführbares Programm darstellt (als gelinktes Programm oder ein shell skript) auch, dass der Benutzer Ausführungsberechtigungen für die Datei hat (chmod +x flag). Dann ist es aber auch egal welchen Namen die Datei trägt. Womit also auch unter linux auch .exe 's geben kann. Allgemeine Konvention ist das aber nicht.

Grüße

samson

wine ist doch schon bei Linux dabei oder nicht? jedenfalls bei openSuSE 11.3 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo

 

Zitat
wine ist doch schon bei Linux dabei oder nicht? 

glaube ich eher nicht, das Wine etwas mit dem Linux-Kernel zutun hat.

Einige Distributionen installieren bereits wine, Bei anderen Distributionen findet man wine in der Paketverwaltung.

gruss

Hardy1979

 

« Ubuntu: Kein Sound!! -.-Knoppix: externe HDD Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!