Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: probleme mit dem grafiktreiber fglrx

Hallo,

ich benutze opensuse 10.2 mit KDE 3.5.6

nun wollte ich den fglrx grafiktreiber von ati installieren.
ich habe mir den richtigen ausgewählt (für SUSE10.2), dann installiert mit hilfe von rpm -Uhv fglrx...
dann habe ich den pc im runlevel 3 gestartet und:
sax2 -r -m fglrx=0 eingegeben.
dann läd sax, fragt mich, ob die anzeige so ok ist.
wenn ich auf ja drücke, wird der bildschirm schwarz und der monitor blinkt/empfängt kein signal.
ich muss auf dem pc auf reset drücken, dann geht es wieder.

wenn ich bei der frage, ob alles ok ist, nein klicke, kommt ein feld, dass meine grafikkarte kein 3D unterstützt (was aber auf suse 10.0 perfekt geklappt hat).

wenn ich nun auf ok drücke, wieder schwarzer bildschrim.

freu mich auf eure hilfe, deuded


Antworten zu Suse: probleme mit dem grafiktreiber fglrx:

welche Grafikkarte hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Rubrik Tipps und Tipps findest Du dieses:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328748

Wenn Du dich dran hälst, klappst auch mit ATI.

Have Fun

cd /usr/src/linux   ENTER
make cloneconfig ENTER
make prepare ENTER

diese drei befehle gibt es bei mir leider nicht (mehr).

habe es auch schon nach dieser anleitung probiert, kann dir ja mal die genaue fehlermeldung schicken.

ich hab die ati radeon x850 gto

wenn es diese Befehle bei dir nicht mehr gibt, dann ist dein gesamtes system putt.

cd=change Dir=Verzeichnis wechseln sollte auf jeden Fall funktionieren.
In dem angegebenen Verzeichnis sollten auch die make-befehle funktionieren.

Allerdings musst du dich vorher als root anmelden. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

System ist nicht "putt", deuded hat nur die Anleitung nicht befolgt. Das Verzeichnis /usr/src/linux gibt es erst, wenn das Kernel-source Paket installiert ist.

Have Fun

Achso.....

Hallo,

System ist nicht "putt",

Have Fun

Ich habe schön gelacht über den Spruch 

so, alles so gemacht, wie es in tipps und tricks steht.

aber fglrx lässt sich nicht installieren! wenn ich "modprobe fglrx" eintippe, kommt, dass es nicht vorhanden ist.
liegt wohl daran, dass ich es zuvor schon mal per rpm -Uhv installiert habe.
habe schon versucht, es per rpm -e und yast --remove zu entfernen, aber es will nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte sax2 das Kernelmodul bei der Konfiguration laden. Damit Du nicht immer fragen musst, die Doku findest Du im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/fglrx

Have Fun

aber wie soll es fglrx denn laden, wenn es (nach modprobe) nicht mal installiert ist???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum macht ihr Euch oft sooo viele Gedanken. Versuch macht klug. Kaputt geht dabei nichts. Kann ja auch sein ,dass sich der Modulname geändert hat und die Anleitung in dem Punkt nicht mehr stimmt. Hab' schon ewig keinen AMD Treiber mehr installiert. Mein Notebook läuft mit dem linuxeigenen xorgtreiber und sonst wird nur noch Nvidia verbaut. Da gibt es die Probleme nicht. 

Have Fun

mein problem ist ja nur,  dass sich fglrx nicht installieren/deinstallieren lässt.

den namen hab ich exaxt von meinem modul hier abgeschrieben!!!
ist mir auch klar, dass sich da was ändert, ich will doch nur, dass es endlich fuktioniert!


« Suse: Suse: 10.2 startet nicht mehr -> Rootpartition Read-OnlySuse: Anmeldung und Abmeldung, Erscheinungsbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...