Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ati grafiktreiber

Hallo,

ich hab auf meinem Testrechner auf der Arbeit eine ATI RAGE XL AGP und versuche schon seit 2 Tagen einen Grafikkartentreiber zu installieren. Ich hab mir den ATI Installer runtergeladen aber was ich weter machen soll, weiß ich nicht. Ich hab es versucht wie hier beschrieben, klappt aber nicht.
http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren#32-Bit_System

Wenn ich folgende Befehle eingebe kommt nur:

No such file or directory

   # sh ati-driver-installer-8.37.6-x86.x86_64.run --listpkg

   # sh ati*.run --listpkg


   # sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE102-IA32

Der ati Installer liegt auf dem Desktop

Wo soll er eigentlich hin.

Danke schon mal für die Tipps.


 


Antworten zu Suse: ati grafiktreiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den ATI Treiber brauchst du nicht, kannst Du wieder löschen. Was Du aber benötigst, ist xorg 73. Dann kann der bordeigene Treiber alle ATIs bis zur x200 auch mit 3 D Unterstützung. Die Treiber aus dem xorg Paket funktioniern einfach besser und sind auch einfacher in der Handhabung. So musst Du bei jedem Kernelupdate die Installationsprozedur des Original ATI Treibers nicht wiederholen.

Was ist zu tun ?

Wirf einen Blick in den Artikel zu den Installationsquellen und füge zuerst die Quelle für xorg72 hinzu, um auf die Finalversion von xorg72 updaten zu können. Anschliessend startest Du yast->Software installieren oder löschen und gibst als Suchbegriffe sax2, x11, keyboard, libwnck,mesa,,xterm und libdrm ein und markierst die neueren Pakete zur erneuten Installation. Hast Du das, änderst du die Quelle vonxorg72 zu xorg73 und wiederholst die Schritte. Wenn nun xorg auf dem Stand der Dinge ist, öffnest Du mit einem Editor mit Rootrechten ( ALT+F2 kdesu kwrite ,ausführen klicken und Rootpasswort eingeben als KDE Anwender ) die Konfigurationsdatei xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11. Hier fügst Du in der Section Module die Zeile Load "dri" hinzu. Dann starte den Rechner neu.
Im Arbeitsplatz von KDE sollte nun unter dem Eintrag der Grafikkarte 3 D Unterstützung stehen. Testen kannst du das auch,
indem du eine Konsole öffnest ( sowas wie in Windows die Eingabeaufforderung ) und glxgears ENTER eingibst. Wenn 3 D funktioniert, siehst du sich drehende Zahnräder und die Ausgabe der Frames per Second ( FPS ).

Das war es

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi doc,

hast mir viel Arbeit erspart. Danke dafür.

dann noch im Yast-Hardware-Grafikkarte und Monitor die 3D-Beschleinigung aktivieren.

Ich dachte erst, ich muß mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich mir Beryl installiert habe und grade angefangen habe darüber zu lesen.

Gruß ignaz 

« Letzte Änderung: 24.07.07, 19:21:00 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ignaz,

kannst Du mal sehen, hast gar nicht gefragt aber doch eine Antwort bekommen. Wenn Du auf Beryl loswillst, wird die Power der Grafikkarte höchstens zum Betrachten der Möglichkeiten reichen. 1000 FPS ist nicht grade viel für den Zweck. Meiner ATI 9800 Mobility Radeon entlocke ich ca. 10000 FPS mehr und da läufts gerade mal so akzeptabel. Solltest Du über eine neue Graka nachdenken, dann nur nvidia. Die AMD/ATI Linuxtreiber taugen nicht viel. Man hat den Eindruck die werden gar von Version zu Version immer schlechter. Das letzte Update hat AMD vor ein paar Tagen flugs wieder von der Seite genommen,wegen permanenter Abstürze des grafischen Systems. So benutzen sehr viele noch Versionen vor 8.31 weil der Fehler da nicht auftaucht. So bin ich froh, dass die Entwickler aus der Linuxcommunnity nun einen recht brauchbaren Treiber via xorg zur Verfügung stellen. In einem Notebook kann man die Grafikkarte nun mal schlecht tauschen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 24.07.07, 21:22:10 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Danke für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Ich hab immer noch keine 3D Beschleunigung. Bei der Installation von XORG hat suse irgend was von Es gibt keine Installierbaren Pakete oder so. Hab es jetzt nicht im Kopf.

Auf jeden Fall ist das Häkhen für 3D beschleunigung ausgegraut. Aber mit einem Kreuz drin.
glxgears seh ich aber trotzdem.

Vielleicht noch nen Tipp. Ich weiss ich hab es ziehmlich schlecht erklärt, aber die Fehlermeldungen fallen mir jetzt nicht ein.

Gruß
Dimo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Ignaz,

kannst Du mal sehen, hast gar nicht gefragt aber doch eine Antwort bekommen. Wenn Du auf Beryl loswillst, wird die Power der Grafikkarte höchstens zum Betrachten der Möglichkeiten reichen. 1000 FPS ist nicht grade viel für den Zweck. Meiner ATI 9800 Mobility Radeon entlocke ich ca. 10000 FPS mehr und da läufts gerade mal so akzeptabel. Solltest Du über eine neue Graka nachdenken, dann nur nvidia. Die AMD/ATI Linuxtreiber taugen nicht viel. Man hat den Eindruck die werden gar von Version zu Version immer schlechter. Das letzte Update hat AMD vor ein paar Tagen flugs wieder von der Seite genommen,wegen permanenter Abstürze des grafischen Systems. So benutzen sehr viele noch Versionen vor 8.31 weil der Fehler da nicht auftaucht. So bin ich froh, dass die Entwickler aus der Linuxcommunnity nun einen recht brauchbaren Treiber via xorg zur Verfügung stellen. In einem Notebook kann man die Grafikkarte nun mal schlecht tauschen.

Have Fun

Ich habe mich schon mal bei reichelt.de umgeschaut. Ist ja gleich bei mir um die Ecke. Wollte mein PC ohnehin aufrüsten.

Ja, Du hast Recht meine Karte ist ein wenig schwach auf der Brust für solche Aufgaben wie Beryl. 
« Letzte Änderung: 25.07.07, 07:55:55 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Beryl ist ja im Vergleich zu Vista Aero noch recht genügsam, was die Resourcen betrifft, obwohl mit Beryl viel mehr geht. Wohl dem, der einen Reichelt um die Ecke hat.  ;)

Have Fun


« Debian: smartcardreader softwareMedia-Library gesucht (XMMS-Plugin o.ä) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...